speedy4you

Dateien des aktuellen Monats verschieben

Hallo,
ich möchte Dateien des aktuellen Monats in einem Archiv Ordner verschieben.
Es wird ein Ordner mit dem aktuellen Datum erstellt aber leider werden keine Dateien verschoben.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

Ich will die batch Datei auf einem Windows Server 2008 laufen lassen.

meine batch Datei:

set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%

REM Monat ermitteln
if %monat%==01 set monat=01
if %monat%==02 set monat=02
if %monat%==03 set monat=03
if %monat%==04 set monat=04
if %monat%==05 set monat=05
if %monat%==06 set monat=06
if %monat%==07 set monat=07
if %monat%==08 set monat=08
if %monat%==09 set monat=09
if %monat%==10 set monat=10
if %monat%==11 set monat=11
if %monat%==12 set monat=12

rem Archivordner wird erzeugt, falls nicht vorhanden
rem Hier müssen die benötigten Pfade definiert werden
rem --------------------------------------------------------

rem Name des Archivordners
set ordner=%jahr%_%monat%

rem Pfad wo der Archivordner liegen soll
set pfad=C:\Temp\TEST\Archiv

rem Name des zu untersuchenden Ordners
set source=C:\Temp\TEST

if not exist %pfad%\%ordner% md %pfad%\%ordner%

rem Alle Dateien aus dem jeweiligen Monat werden nun verschoben
rem --------------------------------------------------

FOR /f "tokens=4" %%a IN ('dir %source% /A-D ^|find "%monat%.%jahr%"') DO (

move %source%\"%%a" %pfad%\%ordner%

Mitglied: 60730
60730 Jan 13, 2011 at 09:16:31 (UTC)
moin,

ähh was bedeutet denn - wenn monat==01 set monat=01 usw? wirst du nach geschriebenen Zeilen bezahlt?

set ordner=%jahr%_%monat%
Braucht es das auch?
move %source%\"%%a" %pfad%\%ordner%

warum nicht sicherheitshalber
move "%source%\%%a" "%pfad%\%ordner%\"

bzw:
move "%source%\%%a" "%pfad%\%jahr%_%monat%\"
Ich finde "logische" Variablen besser und wenn ich eine Variable nur einmal brauche und die eh eine Kombination von mehreren Variablen ist - spare ich sowas gerne ein.

btw²

FOR /f "tokens=4" %%a IN ('dir %source% /A-D ^|find "%monat%.%jahr%"') DO (

move %source%\"%%a" %pfad%\%ordner%

Kennst du den Zwillingsbruder vom Karl klammer? Der fehlt bei dir... (und ist eh unnötig)
FOR /f "tokens=4" %%a IN ('dir %source% /A-D ^|find "%monat%.%jahr%"') DO move "%source%\%%a" "%pfad%\%jahr%_%monat%\"

btw³ - wenn das script regelmäßig lauft - warum denn überhaupt die Schleife zum finden der aktuellen Monatsdateien?
Ist der Ordner am Ende des Monats leer - und das Script läuft regelmäßig - sind doch eh alle neuen Dateien aus dem aktuellen Ordner?

gruß
Member: bastla
bastla Jan 13, 2011 at 09:20:44 (UTC)
... wobei es gelegentlich auch Dateien mit Leerzeichen im Namen geben könnte - dann besser:
FOR /f "tokens=3*" %%a IN ('dir "%source%" /A-D ^|find "%monat%.%jahr%"') DO move "%source%\%%b" "%pfad%\%jahr%_%monat%\"
[Edit] Auch von mir noch ein btw face-wink: Wenn einfach nur anhand des Änderungsdatums auf die entsprechenden Archivordner verteilt werden soll:
pushd "%source%"
for /f %%i in ('dir /b /a-d') do for /f "tokens=2,3 delims=. " %%a in ("%%~ti") do echo move "%%i" "%pfad%\%%b_%%a\"
popd
pause
Das "echo" vor dem "move" ist zum Testen (irgendwer muss das ja dann auch einmal machen face-wink) gedacht und kann (genauso wie "pause") danach entsorgt werden ...
[/Edit]

Grüße
bastla

P.S.: Und dann noch der leider immer wieder erforderliche Hinweis auf die ""-Formatierung ...
Member: speedy4you
speedy4you Jan 13, 2011 at 11:48:18 (UTC)
Hey,
das "durcheinander" kommt vom vielen Versuchen. Eigendlich wollte ich alle Dateien des Vormonats in einem Ordner sichern.
Wenn ich natürlich nur Dateien aus dem aktuellen Monat habe brauche ich diese Prüfung natürlich nicht...stimmt auffällig face-wink
Habe mich da wohl ein wenig verrannt...ich lasse das Script einfach am Ende des Monats laufen ...ist einfacher.
Besten Dank..