Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Viele Dateien per Batch hintereinander durch Konverter jagen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Abracadaver

Abracadaver (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2009 um 16:03 Uhr, 5722 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
sorry falls die Lösung meines Problemes doch irgendwo in den weiten Welten dieses Boards schon besprochen wurde, aber ich suche nun schon seit über 2 Stunden und habe leider nichts passendes gefunden. Deshalb hoffe ich hier auf die Hilfe von Kennern und Könnern.

Mein Problem ist eigentlich ganz simpel und mit Sicherheit auch leicht zu beantworten, nur ist es für jemanden, der über die Befehle echo und start nicht hinauskommst sehr schwer.

In meiner Freizeit erstelle ich kleine Grafikmods für das Spiel Call Of Duty 4. Die Texturen und Grafiken liegen im Format *iwi vor.
Zum konvertieren dieser *iwi-Dateien gibts es einen kleinen Konverter der nach dem Drag&Drop Prinzip benutzt, heisst, jede dieser Grafikdateien muss einzeln in den Konverter gezogen werden und wird dann in das *dds-Format konvertiert.
Bei einigen tausend Dateien kann man dafür eine lange Zeit einplanen.
Nun habe ich mir überlegt, diese Sache zu vereinfachen und einfach eine Batch-Datei die Arbeit für mich übernehmen zu lassen.

Soweit klappt es auch. Die Batch greift auf den Konverter zu und konvertiert die vorher angegeben Dateien nach folgendem Prinzip:

01.
start iwi2dds.exe images\3_cursor3.iwi 
02.
start iwi2dds.exe images\55_gallon_drum.iwi 
usw.

Aber wie gesagt. Bei einigen tausend Dateien müsste ich jede Datei einzeln eintragen.

Nun hatte ich noch dunkel in Erinnerung, das mit "*.iwi" alle Dateien mit der Endung iwi aufgerufen werden.

Ersetze ich nun jedoch den Dateinamen dadurch, passiert rein gar nichts.
Leider sind mir die Befehle und deren Anwendung nicht geläufig um weiter aufbauen zu können und daher frage ich einfach hier, ob jemand eine Lösung für mein Problem hätte.

Testweise liegt der Ordner mit dem Converter im Verzeichnis "c:\Test" und der Ordner mit dem Bildmaterial im Ordner "c:\Test\images".
Der Konverter legt die neu erzeugte Datei nach dem Konvertieren automatisch in dem Verzeichnis ab, in dem sich auch die Quelldatei befindet.

Dies wäre eigentlich das Hauptproblem.

Desweiteren würde ich mich darüber freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich mit dieser Batch automatisch ein Logfile anlegen kann, in dem die Dateinamen der Dateien gespeichert sind, die durch den Converter gelaufen sind.

Der Konverter nennt sich schlicht und einfach "dds2iwi.exe".

Mein Betriebssystem ist: Windows Vista Ultimate 64Bit.

Ich bedanke mich schon mal vielmals im Vorraus und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

mfg, Torsten
Mitglied: rubberman
27.12.2009 um 16:40 Uhr
Hallo Abracadaver,

versuch mal, ob dich das weiterbringt:
01.
@echo off &setlocal 
02.
for %%i in (".\images\*.iwi") do ( 
03.
  iwi2dds.exe "%%i" &&echo %%i>>test.log 
04.
05.
echo fertig 
06.
pause
Bitte beachte dass keine Sonderzeichen der Kommandozeile (wie etwa & oder %) in den Dateinamen vorkommen dürfen. Diese führen zu Fehlern in der Abarbeitung.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Abracadaver
27.12.2009 um 17:36 Uhr
Super.
Ich danke dir vielmals.
Das klappt ja besser als erwartet.
Die Log-Datei wird zwar nicht angelegt, aber das ist so wichtig nun auch nicht. Hauptsache das konvertieren läuft in einem Rutsch.
Wunderbarerweise stoppt die Batch auch, wenn eine Datei nicht konvertiert werden kann (bei manchen Dateien klappt es aus irgendeinem Grunde nicht) und lässt sich danach per Tastendruck fortführen. So kann man auch direkt sehen, welche Datei nicht funktioniert.
Super Arbeit deinerseits und gar nicht so viel Code wie erwartet.
Man muss halt nur wissen wie, und das scheinst du definitv zu wissen.
Also danke nochmals und noch einen schönen Sonntag
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(2)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Maximale Größe zu verarbeitender txt-Dateien mit Batch (5)

Frage von Muck1303 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Suche Batch-Programm zum Zusammenfügen zweier PDF-Dateien (3)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien aus CSV mit Batch suchen (5)

Frage von joes1609 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateien mit fast gleichem Namen per Batch zippen (5)

Frage von tioloco zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...