Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien kopieren von allen AD Clients - aus ordner

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ZigZag

ZigZag (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2007, aktualisiert 20:32 Uhr, 3213 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen...

ich habe folgendes Problem.

Ich benötige von allen meinen Active Directory Clients (Win2k und WinXP) eine bestimmte Datei. Diese liegt im Ordner \Dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\programmverzeichnis\

Wie stelle ich das jetzt am klügsten an, diese Dateien auf meinen PC zu bekommen. Das problem hierbei ist, dass die Datei fast immer den selben Namen hat und auch mehrfach pro PC auftreten kann. (je nachdem, wieviele User sich an diesem PC angemeldet haben)

Die Datei hat immer die selbe Endung und wäre anhand der Endung gut zu erkennen.


irgendwie hätte ich da schon ne Idee, das mittels BatchDatei abzugreifen, ich weiss nur noch nicht, wie ich die AD Clients in die BatchDatei aufnehme.


hat jemand einen heissen Tip für mich?


Vielen Dank

ZigZag
Mitglied: geTuemII
21.02.2007 um 12:30 Uhr
Eintrag ins Login-Batch:

01.
copy "%userprofile%\anwendungsdaten\programmverzeichnis\datei.xyz" \\servername\sharename\%computername%-%username%.xyz
geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ZigZag
21.02.2007 um 12:56 Uhr
Das klingt ja schonmal sehr gut, Vielen Dank dafür!

wie greife ich jetzt zusätzlich die Clients ab, die sich an Laptops etc. anmelden, bevor eine DFÜ Verbindung zu unserer Domäne da ist?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2007 um 13:42 Uhr
Wenn du das ins Domain-Login schreibst, ist die Domain doch schon da?!

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ZigZag
21.02.2007 um 13:57 Uhr
naja, lokal gespeicherte Profile ermöglichen ein Anmelden, bevor die Domäne bzw. der Server verfügbar ist, auf den die Datei kopiert werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2007 um 14:20 Uhr
Schon klar... hm, mal so ins Unreine gedacht: wenn $user offline anmeldet, die Datei in ein gesondertes lokales Verzeichnis auf dem Client kopieren (Befehl oben einfach anpassen). Dann über einen geplanten Task überprüfen, ob dort eine Datei liegt und eine Verbindung zur Domain besteht. Wenn ja --> Datei verschieben.

dazu mußt du natürlich im Logion-Script Differenzieren können, ob es sich um einen Laptop handelt. Oder du machst eine eigene Richtlinie für die Laptops.

.... also wirklich nur ins Unreine....

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ZigZag
21.02.2007 um 16:18 Uhr
Ja, sehr gut!

ich habe schon in den Login Scripts ne if exist \\server\share\trigger.txt eingebaut, jetzt muss ich nur noch den besonderen Clients beibiegen, von zeit zu Zeit mal zu gucken, ob der Share verfügbar ist.

das mit den geplanten Tasks ist gar keine so schlechte Idee, dafür muss ich den aber irgendwie in die Finger bekommen, um das einzubauen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2007 um 20:32 Uhr
Ping auf der Client --> Ping läuft --> Alert an Admin?

Die geplante Task kannst du auf einer anderen Maschine erzeugen und dann auf den Client kopieren, sobald er online ist. Das könntest du eigentlich gleich ins das Ping-Bach mit einbauen. Schnipsel für das Pingbatch findest du in diesem abgeschiedenen Teil des Forums.

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien kopieren die nicht mehr verändert werden? (10)

Frage von pbelcl zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Administrator kann auf Server keine EXE-Dateien kopieren, löschen, anlegen (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Nur aktuelle Dateien kopieren (3)

Frage von icke.hausen zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Script: Dateien kopieren, Benamung anhang von Attributen (4)

Frage von Flexxa zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...