Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien von einem Mac mit Sonderzeichen automatisch umbenennen beim kopieren

Frage Apple

Mitglied: nahpets4711

nahpets4711 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2011 um 21:45 Uhr, 4788 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir sind IT Dienstleister und haben folgendes Problem bei einem Kunden.

ich will von einem alten Mac Server die gesamte Freigabe auf eine Buffalo NAS kopieren, damit die User dann von dort aus Arbeiten können.

Da Mac User leider die Angewohnheit haben alle Sonderzeichen inkl. Abstände usw. zu verwenden habe ich beim Kopieren nun das Problem das die NAS dateien mit / udgl. nicht akzeptiert.

Meine Frage ist nun; gibt es ein Skript/Programm das beim Kopieren diese zeichen einfach durch irgendetwas ersetzt?
Egal ob für Windows oder Mac da es sich ja um eine Freigabe handelt...

Danke schon mal im vorraus!

LG
Stephan
Mitglied: 60730
05.05.2011 um 21:51 Uhr
moin,

  • welche Macs?
  • ist das mit dem Büffele NAS schon getestet?
Ich vermute Nein.
  • schonmal dran gedacht, dass evtl einer der Macianer in seinen Dokumenten verknüpfungen zu Dateien/Ordnern hat, den du umdienstleisten willst?
Egal ob für Windows oder Mac da es sich ja um eine Freigabe handelt...

  • Lass die Finger davon..
Ehrlicher Rat eines Windoofen Tux Macianers.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nahpets4711
06.05.2011 um 08:22 Uhr
hi,

sind verschiedene Macs....

was soll getestet sein? ob die macs auf die Nas zugreifen können? -> Ja

Lieber ein paar verknüpfungen verlieren als alle Daten (Der Mac Server raucht schon)....

So ein Skript muss es doch geben oder.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.05.2011 um 10:33 Uhr
Zitat von nahpets4711:
hi,

sind verschiedene Macs....
  • achso - na dann OS 9 & 10 hätte ja vielleicht gereicht)

was soll getestet sein? ob die macs auf die Nas zugreifen können? -> Ja
Ob die Macs gleichzeitig und performant auf das NAS zugreifen können?

Lieber ein paar verknüpfungen verlieren als alle Daten (Der Mac Server raucht schon)....
  • Bäckupsoftware gibts auch für Macs...

So ein Skript muss es doch geben oder.
Jein - sowas bauen kann "man" relativ einfach - aber sicher zu sein, dass danach keiner der Macianer wieder seine Sonderzeichen sammlung auf das Ding lossläßt - kannst du dir nicht und wenn du auf das falsche Pferd aufgesattelt hast - nennt sich das Bäckup Merde Marie..

Und wenn ich meinen Macianern sowas antuen würde und die in Ihrem Indesign alle eingebundenen Bilder, Schriften und Texte wieder neu ins Dokument einbauen dürften, dann würde ich ein ganz ernstes Wort vom ganz großen Chef hören und die nächsten Jahrzehnte an keine Gehaltserhöhung denken dürfen....

Danke
Wirklich - ich mach viele unmögliche Sachen möglich, aber es gibt Sachen, die man besser sein läßt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Diesel
17.05.2011 um 18:33 Uhr
Es kann ja sein, dass Stephan eine relativ simple umgebung hat wo reine Office-Dokumente abgelegt werden. Da hätte ich weniger Bedenken.

Ich glaube bei Macwelt gab es mal einen Artikel wie man mit dem Automator solche Dinge umsetzen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: nahpets4711
18.05.2011 um 10:11 Uhr
du sprichst mir aus der Seele!

Wir haben es jetzt so gelöst: Windows Laptop mit beiden Laufwerken verbunden, mit Totalcmd alles kopiert und die falschen Einträge umbenannt.

Danke
LGS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst PS: Dateien in einem Ordner Umbenennen und nummerieren mit PS (5)

Frage von Pludan zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell
gelöst Alle Dateien in einem Ordner umbenennen (5)

Frage von l.scheper zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Mehrere .csv Dateien automatisch transponieren und zusammenführen (9)

Frage von HurtiKurti zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...