nahpets4711

Dateien von einem Mac mit Sonderzeichen automatisch umbenennen beim kopieren

Hallo,

wir sind IT Dienstleister und haben folgendes Problem bei einem Kunden.

ich will von einem alten Mac Server die gesamte Freigabe auf eine Buffalo NAS kopieren, damit die User dann von dort aus Arbeiten können.

Da Mac User leider die Angewohnheit haben alle Sonderzeichen inkl. Abstände usw. zu verwenden habe ich beim Kopieren nun das Problem das die NAS dateien mit / udgl. nicht akzeptiert.

Meine Frage ist nun; gibt es ein Skript/Programm das beim Kopieren diese zeichen einfach durch irgendetwas ersetzt?
Egal ob für Windows oder Mac da es sich ja um eine Freigabe handelt...

Danke schon mal im vorraus!

LG
Stephan

Mitglied: 60730
60730 May 05, 2011 at 19:51:52 (UTC)
moin,

  • welche Macs?
  • ist das mit dem Büffele NAS schon getestet?
Ich vermute Nein.
  • schonmal dran gedacht, dass evtl einer der Macianer in seinen Dokumenten verknüpfungen zu Dateien/Ordnern hat, den du umdienstleisten willst?
Egal ob für Windows oder Mac da es sich ja um eine Freigabe handelt...

  • Lass die Finger davon..
Ehrlicher Rat eines Windoofen Tux Macianers.

Gruß
Member: nahpets4711
nahpets4711 May 06, 2011 at 06:22:09 (UTC)
hi,

sind verschiedene Macs....

was soll getestet sein? ob die macs auf die Nas zugreifen können? -> Ja

Lieber ein paar verknüpfungen verlieren als alle Daten (Der Mac Server raucht schon)....

So ein Skript muss es doch geben oder.

Danke
Mitglied: 60730
60730 May 06, 2011 at 08:33:32 (UTC)
Zitat von @nahpets4711:
hi,

sind verschiedene Macs....
  • achso - na dann face-sad OS 9 & 10 hätte ja vielleicht gereicht)

was soll getestet sein? ob die macs auf die Nas zugreifen können? -> Ja
Ob die Macs gleichzeitig und performant auf das NAS zugreifen können?

Lieber ein paar verknüpfungen verlieren als alle Daten (Der Mac Server raucht schon)....
  • Bäckupsoftware gibts auch für Macs...

So ein Skript muss es doch geben oder.
Jein - sowas bauen kann "man" relativ einfach - aber sicher zu sein, dass danach keiner der Macianer wieder seine Sonderzeichen sammlung auf das Ding lossläßt - kannst du dir nicht und wenn du auf das falsche Pferd aufgesattelt hast - nennt sich das Bäckup Merde Marie..

Und wenn ich meinen Macianern sowas antuen würde und die in Ihrem Indesign alle eingebundenen Bilder, Schriften und Texte wieder neu ins Dokument einbauen dürften, dann würde ich ein ganz ernstes Wort vom ganz großen Chef hören und die nächsten Jahrzehnte an keine Gehaltserhöhung denken dürfen....

Danke
Wirklich - ich mach viele unmögliche Sachen möglich, aber es gibt Sachen, die man besser sein läßt.

Gruß
Member: Diesel
Diesel May 17, 2011 at 16:33:40 (UTC)
Es kann ja sein, dass Stephan eine relativ simple umgebung hat wo reine Office-Dokumente abgelegt werden. Da hätte ich weniger Bedenken.

Ich glaube bei Macwelt gab es mal einen Artikel wie man mit dem Automator solche Dinge umsetzen konnte.
Member: nahpets4711
nahpets4711 May 18, 2011 at 08:11:40 (UTC)
du sprichst mir aus der Seele!

Wir haben es jetzt so gelöst: Windows Laptop mit beiden Laufwerken verbunden, mit Totalcmd alles kopiert und die falschen Einträge umbenannt.

Danke
LGS