l.scheper

Alle Dateien in einem Ordner umbenennen

Hallo liebe Helferlein,

lese schon seit geraumer Zeit mit und hab schon viele Tipps erfolgreich genutzt, vielen Dank dafür.

Nun stehe ich vor einem Problem:
Unter Windows 7 enthält ein Ordner Dateien mit dem Dateinamen "Nachname_Vorname.tif".

Diese Dateien möchte ich per Batch umbenennen in "VornameNachname.tif".

Hat jemand das Problem schon mal gelöst und kann mir helfen!?

Vielen Dank in die Runde
Freundliche Grüße
Ludger Scheper

Mitglied: devanager
devanager 13.12.2016 um 15:23:58 Uhr
Hallo

Ich persönlich benutze für "Rename-Jobs" immer AdvancedRenamer: Advanced Renamer
Habe damit schon meine Filme und Audio-Files aufgeräumt.

Könnte sicher auch einfach über Batch gelöst werden. Dazu bin ich jeweils zu faul. face-smile

Gruss devanager
Mitglied: 131381
Lösung 131381 13.12.2016 aktualisiert um 15:31:20 Uhr
@echo off
for %%a in ("c:\Ordner\*.tif") do for /f "tokens=1,2 delims=_" %%b in ("%%~na") do ren "%%a" "%%c%%b%%~xa"
Gruß

Alle Dateien in einem Ordner umbenen
Bling Bling Bling, Jackpot ....
Für solche Fehler gibts den Bearbeiten Button.
Mitglied: ashnod
ashnod 13.12.2016 um 15:32:28 Uhr
Zitat von @devanager:
Ich persönlich benutze für "Rename-Jobs" immer AdvancedRenamer: Advanced Renamer

Ahoi
Cool ... hatte dafür immer JOE genommen
Danke, der wird jetzt ersetzt face-smile

VG
Ashnod
Mitglied: l.scheper
l.scheper 13.12.2016 um 15:36:45 Uhr
Hallo Mikrotik,

super Lösung, vielen Dank!

hab nur "%%b%%c%%~xa" geändert in "%%c%%b%%~xa" wegen der Reihenfolge VornameNachname.

Viele Grüße
Ludger Scheper
Mitglied: 131381
131381 13.12.2016 um 20:53:10 Uhr
Schön, dann bitte noch den Schreibfehler im Titel korrigieren, s.o. Danke.

Gruß mik