sedada

Dateien aus unterordnern in Hauptverzeichniss zusammenführen

Hallo,

ich benötige am besten einen Batch-Code der folgendes kann:
  • Alle ini-Dateien aus den Unterordnern in den Hauptordner kopieren
  • Die Datein nach Ursprung umbenenne, da alle projekt.ini heißen
(z.B. sollen die Datein anschließend projekt_unterverzeichnisname.ini heißen)

Weiß da jemand etwas?
Habe jetzt den halben Tag gesucht und nichts gefunden!

Danke im Voraus!!

Member: Biber
Solution Biber Jul 04, 2016 updated at 15:21:38 (UTC)
Moin sedada,

deine Anforderung ist nicht ganz eindeutig - es ist nicht (mir) ganz klar, ob es nur eine Unterordnerebene gibt oder auch mehrere.

Wenn es nur eine Ebene unterhalb der "Projekt"-Ordner gibt, dann kannst du es direkt am CMD-Prpmpt abfackeln.

Beispielsituation sei: unterhalb des Ordners "projektabc" befinden sich drei Unterordner mit jeweils einer "projekt.ini" (Name ist fix)
Und das aktuelle Verzeichnis sei auch "<whatever>\projektabc"
Dann ergibt der DIR-Befehl in der ersten Zeile die nachfolgenden Ausgabe-Zeilen...
C:\Users\Biber\projektabc>dir  /b /s /a-d
C:\Users\Biber\projektabc\sub001\projekt.ini
C:\Users\Biber\projektabc\sub003\projekt.ini
C:\Users\Biber\projektabc\sub007\projekt.ini

Und der nächste Befehl generiert die richtigen move-Befehle:
C:\Users\Biber\projektabc>for /d %i in (*) do @echo move %i\projekt.ini projekt_%~ni.ini
move sub001\projekt.ini projekt_sub001.ini
move sub003\projekt.ini projekt_sub003.ini
move sub007\projekt.ini projekt_sub007.ini

-> Hier habe ich mit "@echo move ..." statt "move ..." nur den Befehl simuliert, also nur angezeigt statt ausgeführt.
Wenn es das ist, was du meintest...?

Grüße
Biber
Member: sedada
sedada Jul 05, 2016 at 06:14:29 (UTC)
Super Danke face-smile
Hat genau so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe face-wink