Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Dateien vergleichen per BATCH mit dos-FC.EXE

Mitglied: perry56

perry56 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2010, aktualisiert 16:43 Uhr, 11889 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag an Alle,

schön mal wieder hier zu sein. Frage vorweg an den ADMIN: Habt Ihr alte User gelöscht ? Schade wäre es!
Na egal ...

Ich möchte zwei Dateien mit FC.EXE vergleichen. Dazu habe ein BATCH erstellt. Da dieses BATCH sehr
umfangreich ist, habe ich nur einen kleinen Auszug beschrieben

Vorraussetzung ist (ich habe mich persönlich davon überzeugt): die Dateien a.txt und b.txt sind unterschiedlich

fc a.txt b.txt >nul
echo %ERRORLEVEL%
pause

Gebe ich diesen Zweizeiler in dem cmd-Fenster ein, so bekomme ich als ERRORLEVEL "1".
Das wäre richtig.

Lasse ich diese beiden Zeilen in meinem BATCH laufen, so bekomme ich als ERRORLEVEL "0".

Es sei noch folgendes erwähnt (vielleicht liegt es daran), diese drei Zeilen werden
durch einen CALL in meinem BATCH aufgerufen, also so:

starten der CMD-Datei mit schalter

...
if (%1)==(1) call top1
...
goto :eof

:top1
...
ren ...
copy ...
call vergleich
...
goto :eof

:vergleich
fc a.txt b.txt >nul
echo %ERRORLEVEL%
pause
goto :eof


Es ist zwar heute Montag, aber über's Wochenende kann ich nicht so viel vergessen haben. Oder doch ?? )

Frage was ist falsch?
Beim "googlen" ist mir aufgefallen, das hier mal ein BUG war? Der ERRORLEVEL von fc wurde nicht richtig übergeben !
Ist dieser immernoch vorhanden ? Habe ich was überlesen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: bastla
21.06.2010 um 23:01 Uhr
Hallo perry56 und willkommen im Forum!

Abfragen (und darauf wird's ja auch im nicht geposteten Teil Deines Codes hinauslaufen) mit %Errorlevel% vermeide ich grundsätzlich - daher entweder ein
if errorlevel 1 echo verschieden
oder gleich die direkte Variante
fc a.txt b.txt >nul || echo verschieden
(beides mit dem zusaätzlichen Vorteil, auch innerhalb einer "for"-Schleife zu funktionieren).

Abgesehen davon stellt sich noch die Frage, wo in Deinem Script (im aufgerufenen Unterprogramm oder im Hauptprogramm) dann was passieren soll - um einen Errorlevel an das Hauptprogramm zurückzugeben, könntest Du im Unterprogramm "exit /b" verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: perry56
22.06.2010 um 19:45 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine Anregungen. Habe ein paar Dinge auch nach Deinen Hinweisen umgestellt.

Woran es letztendlich gelegen hat, kann ich im einzelnen nicht sagen.

Ergebnis ist jedenfalls, nach Umstellung und Neustart des PC ( Neustart -- das scheint es in erster Linie
gewesen zu sein) funkt es einwandfrei. Ja was soll ich sagen, selbst der ERRORLEVEL ist jetzt in Ordnung.

Nein "Scherz beiseite" - ich habe den ERRORLEVEL in einer Variable zwischengespeichert und arbeite mit dieser
im Programm weiter. Es wird so sein, das der ERRORLEVEL von einer anderen Funktion manipuliert wurde.

Nochmals vielen Dank. Ansonsten kann der Fall als gelöst vermerkt werden

Grüße
perry56

PS: nette Begrüßung danke, aber warum ist mein Nickname nicht mehr vorhanden / ich war vor Monaten
schon öffters bei Euch und hatte regen Kontakt mit BIBER (Gruss an Ihn) / wo ist mein Account geblieben ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch vergleich von zwei dateien
gelöst Frage von realdavegerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach Jahrelangem zugucken, habe ich jetzt schlussendlich eine Frage welche ich selbst stelle. Ich versuche 2 zeiten aus ...

Batch & Shell
Batch vergleiche Dateien mit Zeitstempel
gelöst Frage von Streuner1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer batch in einem Ordner Dateien mit einem Zeitstempel suchen, vergleichen, kopieren und löschen. Möglichkeiten: ...

Batch & Shell
Batch Vergleichen von Dateien
gelöst Frage von BlaberBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bei einer Batch-Datei. In dieser versuche ich zwei Text-Dateien miteinander zu vergleichen, ...

Batch & Shell
Kopierte Dateien per Batch vergleichen
Frage von dobym24Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und mittlerweile Tage im Internet verbracht um eine Lösung zu findenLeider erfolglos Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 8 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...