Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateifreigabe per Registrykey

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: megamazl

megamazl (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2008, aktualisiert 18.10.2012, 9487 Aufrufe, 13 Kommentare

hallo,

ich möchte per Registrykey alle Festplatten oder evtl nur einzele Ordner auf einem Computer freigeben.
Mit folgendem Key kan ja bereits die einfache Dateifreigabe aktiviert werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\forceguest

aber gibt es auch einen Key, mit dem ich jetzt explizit auch wirklich etwas freigeben kann?

Danke im voraus
Mitglied: Logan000
18.07.2008 um 14:26 Uhr
Moin

Möglicherweise hilft Dir dieser Beitrag weiter.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: scan5416
18.07.2008 um 15:07 Uhr
Hallo

Ich versteh nicht ganz warum du die Datenfreigabe über die Registry mache möchtest.

Gibt es da einen speziellen Grund??

Ich bezweifle jedoch auch, dass dies möglich ist. Möchte mich aber nicht darauf beharren.

Greez

scan
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
18.07.2008, aktualisiert 18.10.2012
also:
Ich habe mit Inno Setup eine Installationsroutine erstellt, bei der eine gewisse Ordnerstruktur erstellt wird. Diese Installation soll auf ca. 12 PC durchgeführt werden.
In diese Ordnerstruktur sollen wmv-Files aufgenommen werden, die dann von einem Zentralcomputer mittels eines xcopy-Befehls abgerufen werden.
siehe hier: http://www.administrator.de/forum/wie-xcopy-alle-5-minuten-als-loop-zur ...
Das Problem hierbei ist jetzt, daß nicht auf allen 12 PC per Hand die Ordner freigegeben werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: scan5416
18.07.2008 um 15:21 Uhr
Ich habe schon länger nicht mehr mit Inno Setup gearbeitet.
Ist es nicht möglich z.B. ein Batch File auszuführen.
So wie es mir in Erinnerung ist sollte das möglich sein.

Wenn das möglich ist müsste nur noch ein Script gefunden werden welches das tut.

Währe das auch ein Vorschlag??
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
18.07.2008 um 15:24 Uhr
klar, wenn die Ordner direkt in Inno Setup als freigegeben deklariert werden würde, würde mir das auch helfen. Ich habe bis jetzt nur den Flag "Permissions: everyone-full" gefunden. Das hilft aber auch nich.
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
18.07.2008 um 15:27 Uhr
Hi,
du kannst auch einfach per Kommandozeile einen Ordner freigeben.

Z.B. gibt folgender Befehl den Ordner C:\temp unter den Namen test für alle Benutzer der Gruppe "Benutzer" frei.

01.
net share test="C:\temp" /Grant:"Benutzer",READ
Ich hoffe es ist das was du brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
18.07.2008 um 15:54 Uhr
super, mit
01.
net share Aufnahme=C:\Webcasting_Komplettinstallation\Aufnahme
funktioniert es.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: scan5416
18.07.2008 um 16:23 Uhr
Jetzt kannst du ja von Inno Setup aus ein Batch File aufrufen welche deine nötigen Ordner freigibt.

Ist somit dein Problem gelöst??

Wenn ja, bitte Thread als gelöst markieren. Damit die nächsten Benutzer wissen, dass eine Lösung gefunden worden ist.

Greez

scan
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
18.07.2008 um 17:04 Uhr
da hatte ich mich wohl zu früh gefreut.
Es funktioniert doch nicht.
Wenn ich die Batchdatei starte, sagt er mir, daß alles ok ist und der Ordner freigegeben ist.
Wenn ich im Explorer mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicke, steht dort unter Freigabe auch, daß er freigegeben ist.
Wenn ich von einem anderem Computer zugreifen will, sagt er jedoch, daß ich keine Berechtigung habe.
Erst wenn ich per Hand wieder die Freigabe auflöse und danach per Hand wieder im Kontextmenüs des Explorer die Häkchen setze, funktioniert es.
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
18.07.2008 um 17:35 Uhr
hast du die Option
01.
/Grant:"Benutzer",READ
mit angegeben?

also in deinem Fall
01.
net share Aufnahme=C:\Webcasting_Komplettinstallation\Aufnahme /Grant:"Benutzer",READ
READ bedeutet natürlich das man von der Freigabe nur lesen kann.
CHANGE steht dann für Schreibzugriff und FULL für Vollzugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
18.07.2008 um 17:43 Uhr
er sagt mir, daß die Option "Grant" unbekannt ist, Syntaxfehler.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.07.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo megamazl!

Vielleicht hilft dieses Tutorial: Erstellen eines Skripts zur automatischen Freigabe von Ordnern inkl. Berechtigungen

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
24.07.2008 um 13:55 Uhr
auch mit diesem Script habe ich das gleiche Problem. Es wird angezeigt, daß eine Freigabe vorhanden ist, jedoch funktioniert diese nicht. Erst wenn ich per Hand die Freigabe ausschalte und wieder einschalte funktioniert es.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Dateifreigabe unter Windows 7 Pro für Netzwerkzugriff - Authentifzierte Benutzer Problem (25)

Frage von ele2004 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...