Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateifreigabe, wie?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Buddy1964

Buddy1964 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2010 um 23:01 Uhr, 2691 Aufrufe, 5 Kommentare

Moinsen,

eine Bekannte von mir steht vor folgendem Problem:
Desktop-Rechner mit XP unter NTFS
Notebook mit Vista
Beide hängen oer WLAN zusammen,

Also, das Notebook kann den Dekstop-Rechner sehen und die Verzeichnisse auch. Die Dateien, an die sie ran möchte befinden sich auf dem Desktoü-Rechner und "Dokumente und Eunstellungen/Username/Eigene Dateien ..../.
Wenn Sie nun vom Notebook aus darauf zugreift kommt der Mecker, dass sie dafür keine Berechtigung hätte.
Am Desktop-Rechner mittels Rechtsklick auf "Eigene Dateien" kam heraus, dass die Berechtigung auf "Diesen Ordner nicht freigeben steht" und das Feld auch grau ist und nicht zu ändern geht.

Darin liegt nun das Problem, wieso kann es nicht geändert werden und was muss man tun, dass man es dann doch ändern kann?

Danke und Gruss Uwe
Mitglied: 90776
31.05.2010 um 23:49 Uhr
Kann der Desktop auch auf den Laptop zugreifen?

Wenn ja kann man sich für den Ordner Eigene Dateien den Besitz und evt. Vollzugriff aneignen
Dann müsste es eigentlich gehen

Gruss
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
31.05.2010 um 23:54 Uhr
moin,
genau diesen Ordner würde ich nicht freigeben und stattdessen den Kram daraus woanders hinschieben und diesen anderen Ort freigeben.
Damit meine ich das genauso, wie ich es geschrieben habe und nicht das umbiegen der "eigenen Dateien" auf einen anderen Ort.

btw: Nur Admins dürfen freigaben erstellen.....
Bitte warten ..
Mitglied: mkrasselt1
01.06.2010 um 00:20 Uhr
noch was zum ordner Eigene Dateien:
Dieser Ordner existiert nicht wirklich, da er vom Betriebssystem
nur bereitgestellt wird, aber jederzeit änderbar ist, dewegen ist keine freigabe möglich
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.06.2010 um 00:27 Uhr
Zitat von mkrasselt1:
noch was zum ordner Eigene Dateien:

@ TO vergess die zeilen einfach mal - da lernt noch jemand

Jeder Ordner ist quasi jederzeit änderbar - außer die vom OS bekannten....

Es geht vielmehr um zuviele verbiegungen in der rechtestruktur und dass alles was (wie eigene Dateien) unterhalb vom %userprofile% liegt bei Sicherungen anders gehandhabt wird, als der Rest.

Machbar ist das, aber es macht keiner, der etwas weiter denkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Buddy1964
01.06.2010 um 20:20 Uhr
Moinsen,

also, ich habe es bei mír selber auch und komme von meinem Notebook auch an die "Eigenen Dateien" von meinem Desktop-Rechner dran.
Was die Situation bei meiner Beklannten betrifft:
Das mit dem Umkopieren (habe ich auch drüber nachgedacht) wird sie nicht hinbekommen, da bin ich mir sicher.
Für Sie wäre es am einfachsten besagten Ordner freizugeben. Was mich nur wundert ist, dass das wohl nicht zu gehen scheint obwohl ich selber auch noch nicht bei ihr war um mir das selber anzusehen.
Hat da jemand vielleicht einen Tip mit dem ich sie vielleicht am Telefon durchsprechen könnte?

Gruss Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Dateifreigabe unter Windows 7 Pro für Netzwerkzugriff - Authentifzierte Benutzer Problem (25)

Frage von ele2004 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...