Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateifreigabe zwischen zwei XP-Home Rechnern mit Zugriff nur für bestimmten Benutzer

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: DerBladeRunner

DerBladeRunner (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2007, aktualisiert 20:59 Uhr, 5776 Aufrufe, 1 Kommentar

Erstellen einer Ordnerfreigabe unter XP-Home für einen bestimmten Benutzer

Hi@all,

vorerst: Ich habe das Forum nach einer Lösung durchsucht, habe aber leider nichts passendes gefunden. Wisst ihr einen Link, dann her damit!

Ich habe einen PC mit XP-Home und ein Notebook mit XP-Home.
Mit dem PC arbeite ich und das Notebook nehme ich mit auf Reisen.
Ich möchte, dass das Notebook (auf Reisen) die gleichen Dateien aufweist, wie der PC.

Dafür nutze ich das Windows-eigene Tool "Aktenkoffer".
Ich habe auf dem Notebook eine Freigabe erstellt (ganz normal: Rechtklick auf Ordner und unter Freigabe entsprechende Einstellungen vorgenommen) und habe vom PC darauf zugegriffen. In den Aktenkoffer habe ich nun die Outlook-PST-Datei und weitere DOC-Dateien kopiert...
Die Synchronisation funktioniert einwandfrei.

Hier nun mein Problem:
Ich bin unterwegs beim Kunden und habe mein Notebook bei mir. Wenn ich mein Notebook im Netzwerk des Kunden nutze (um ins Internet zu kommen usw.) ist meine Freigabe auch sichtbar! Das möchte ich aber nicht, dass im Kundennetzwerk meine Freigabe sichtbar ist (ok, könnte ich mit einem $-Zeichen ändern) bzw. das jemand aus diesem Netzwerk auf die Freigabe zugreifen könnte!

Wie kann ich die Dateifreigabe so einstellen, dass nur mein PC-Benutzer (zuhause) auf die Freigabe auf dem Notebook Zugriff hat?
Habe es schon mit shrpubw.exe versucht und ich habe Fajo-Tool installiert.
Es funktioniert aber nicht wirklich, bekomme Fehlermeldung, da ich anscheinend keine Rechte habe, um zuzugreifen...

Muss ich bei beiden Rechnern den gleichen User in den Benutzerkonten angelegt haben... habe ich zwar schon versucht, aber hat nichts genutzt.

Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch und brauche einen Denkanstoß!

Vorerst vielen Dank!

Gruß
Mark
Mitglied: fugu
07.03.2007 um 20:59 Uhr
Massgeblich ist die sog. "Einfache Dateifreigabe". Bei der Home Edt. ist diese standardmässig aktiviert.

Wenn sie aktiv ist, werden Freigaben für den Gast-Account gesetzt und es erfolgt keine Benutzer- und Kennwort-Prüfung.

Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht
das Häkchen im Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernen.

Die Freigaben musst du ggf. neu setzen. Und jetzt kommt auch der Punkt mit den identischen Benutzern inkl. Kennwort zum tragen!

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner (5)

Frage von Oggy01 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Dateifreigabe plötzlich weg (7)

Frage von windows10 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Benutzername (Lokaler Benutzer) unter Windows 10 Home (2)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...