Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Dateifreigabe zwischen zwei XP-Home Rechnern mit Zugriff nur für bestimmten Benutzer

Mitglied: DerBladeRunner

DerBladeRunner (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2007, aktualisiert 20:59 Uhr, 5795 Aufrufe, 1 Kommentar

Erstellen einer Ordnerfreigabe unter XP-Home für einen bestimmten Benutzer

Hi@all,

vorerst: Ich habe das Forum nach einer Lösung durchsucht, habe aber leider nichts passendes gefunden. Wisst ihr einen Link, dann her damit!

Ich habe einen PC mit XP-Home und ein Notebook mit XP-Home.
Mit dem PC arbeite ich und das Notebook nehme ich mit auf Reisen.
Ich möchte, dass das Notebook (auf Reisen) die gleichen Dateien aufweist, wie der PC.

Dafür nutze ich das Windows-eigene Tool "Aktenkoffer".
Ich habe auf dem Notebook eine Freigabe erstellt (ganz normal: Rechtklick auf Ordner und unter Freigabe entsprechende Einstellungen vorgenommen) und habe vom PC darauf zugegriffen. In den Aktenkoffer habe ich nun die Outlook-PST-Datei und weitere DOC-Dateien kopiert...
Die Synchronisation funktioniert einwandfrei.

Hier nun mein Problem:
Ich bin unterwegs beim Kunden und habe mein Notebook bei mir. Wenn ich mein Notebook im Netzwerk des Kunden nutze (um ins Internet zu kommen usw.) ist meine Freigabe auch sichtbar! Das möchte ich aber nicht, dass im Kundennetzwerk meine Freigabe sichtbar ist (ok, könnte ich mit einem $-Zeichen ändern) bzw. das jemand aus diesem Netzwerk auf die Freigabe zugreifen könnte!

Wie kann ich die Dateifreigabe so einstellen, dass nur mein PC-Benutzer (zuhause) auf die Freigabe auf dem Notebook Zugriff hat?
Habe es schon mit shrpubw.exe versucht und ich habe Fajo-Tool installiert.
Es funktioniert aber nicht wirklich, bekomme Fehlermeldung, da ich anscheinend keine Rechte habe, um zuzugreifen...

Muss ich bei beiden Rechnern den gleichen User in den Benutzerkonten angelegt haben... habe ich zwar schon versucht, aber hat nichts genutzt.

Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch und brauche einen Denkanstoß!

Vorerst vielen Dank!

Gruß
Mark
Mitglied: fugu
07.03.2007 um 20:59 Uhr
Massgeblich ist die sog. "Einfache Dateifreigabe". Bei der Home Edt. ist diese standardmässig aktiviert.

Wenn sie aktiv ist, werden Freigaben für den Gast-Account gesetzt und es erfolgt keine Benutzer- und Kennwort-Prüfung.

Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht
das Häkchen im Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernen.

Die Freigaben musst du ggf. neu setzen. Und jetzt kommt auch der Punkt mit den identischen Benutzern inkl. Kennwort zum tragen!

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern
Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Windows Netzwerk
Benutzern das Anmelden nur an bestimmten Rechnern erlauben (per GPO)
Frage von Intrepid1980Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben hier ca 400 Mitarbeiter mit ebenso vielen Clients verteilt auf diversen Projekten. Jeder Mitarbeiter hat ...

Windows Server
Windows 2012 Server - Dateifreigabe - Zugriff
gelöst Frage von FuryStageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe momentan einen Windows 2012 Server im Einsatz, und habe dort eine Freigabe laufen für "Jeden". ...

Windows Server
AD Bestimmten Benutzer (Hilfsadmin) nur Zugriff auf eine OU geben
Frage von conym18Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben eine AD mit unterschiedlichen Standorten und dadurch unterschiedlichen OUs. Nun soll ein Benutzer erhöhte AD "Bearbeitungsrechte" ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 37 MinutenCPU, RAM, Mainboards

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 14 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 20 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör11 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...