bibabutzemann

Dateiinfoeigenschaften bei TIF-Dateien

Hallo

Habe da ein kleineres Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Beim Ändern von Titel, Kommentare und Autor unter Dateiinfo (Explorer rechte Maustaste -> Eigenschaften) erscheint beim Speichern folgende Fehlermeldung:

---
Die Änderungen in den "Dateiinfoeigenschaften" konnten nicht gespeichert werden, der Zugriff wurde verweigert.
Die Datei ist möglicherweise schreibgeschützt oder wird von einer anderen Anwendung verwendet.
---

Die Datei ist aber weder schreibgeschützt noch in Verwendung. Fehler tritt soweit nur mit TIF's unter Windows 2003 (SP1) sowie Windows XP (SP3). JPG's funtkionieren sowie auch TIF's unter Windows 7.

Jeder versuch zählt ;), bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruss
Bibabutzemann

Mitglied: 93259
93259 Sep 16, 2010 at 14:59:20 (UTC)
Hallo,

bist du als Administrator angemeldet? Hast du mit deinem User die Datei erstellt?

Gruß Puntonist
Member: Bibabutzemann
Bibabutzemann Sep 16, 2010 at 15:12:33 (UTC)
Hallo

Danke für den Hinweis. Bin lokaler Admin mit Vollzugriff auf die Datei. Die Datei wurde mit Photoshop erstellt.
Habe zum Testen eine TIF mit Paint erstellt und siehe da, die Dateiinfo kann geändert werden.

Gibt es von Photoshop eine "Schutzfunktion"?

Gruss
Biba
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 16, 2010 at 22:51:05 (UTC)
Was verstehst Du unter "Vollzugriff"? Und hast Du den wirklich? Wie ist die ACL der Datei? HAst Du schonmal mit einem Tool wie "Unlocker" geprüft, ob die DAtei wirklich nicht in Verwendung ist? Kannst Du die Dateien Verschieben oder umbenenen? Wurden die TIFFs unter Photoshop erstellt oder mit entsprchenden EXIFs importiert und bearbeitet? Reden wir von Photosop oder PS Elements...?
Fragen über Fragen....!