vorlon

Dateinamen ermitteln und in eine Variable innerhalb der Batch schreiben (For-Schleife)

Ich wünsche einen guten Abend und schon einmal vielen Dank im Voraus für mögliche Unterstützungen!
Da mich die Informationen hier und in diversen WiKis fast bis an´s Ziel gebracht haben,
aber ich nun nicht mehr weiterkomme schreibe ich diesen Thread in der Hoffnung auf "Erleuchtung".

Die Ausgangssituation:
Ich habe ein Verzeichnis in dem jede Nacht eine neue Log-Datei erzeugt wird, z.B.
Logfile 04.08.2014 - 22-06 Uhr (BenutzerXY).log
Logfile 05.08.2014 - 21-47 Uhr (BenutzerAB).log
Logfile 06.08.2014 - 22-34 Uhr (BenutzerJK).log

Der Pfad zu dem Verzeichnis in meinem Codeschnipsel unten lautet:
\\server\Backup-Logs\999X\Chef-PC\2014

Zur Auswertung der Logdatei muß täglich ich den genauen Namen der Datei ermitteln,
da Uhrzeit und Benutzername nicht konstant sind.

set logfilehomepath=\\server\Backup-Logs
set KdNr=9999X
set PCname=Chef-PC

set logfilepath="%logfilehomepath%\%KdNr%\%PCname%\%date:~-4%\Logfile %date:~0% - *.log"

REM Variable logfile definieren
set logfile=keine Logdatei zum heutigen Datum vorhanden

For /F %%i in ('dir /B %logfilepath%') do set logfile=%%~i

@echo %logfile%
pause

Wenn die For-Schleife in meinem Skript sich nun in dem zusammengesetzten Verzeichnispfad alle *.log-Dateien vornimmt,
dann findet sie auch die Datei die zum heutigen Datum passt, aber an die Variable %logfile% wird nicht der komplette
Dateiname sondern nur das Wort Logfile übergeben.

Kann dieses Verhalten evtl. mit den Leerzeichen im Dateinamen zusammenhängen und falls ja wie bekomme ich das
in den Griff? Die Dateinamen der Logdatei kann ich nicht beeinflussen.

Member: Friemler
Solution Friemler Aug 06, 2014, updated at Aug 07, 2014 at 13:08:50 (UTC)
Hallo Vorlon,

vesuche mal folgende Änderung der FOR-Schleife:
for /f "delims=" %%i in ('dir /b "%logfilepath%"') do set "logfile=%%~i"

Siehe auch mein Tutorial zur FOR-Schleife.

Gruß
Friemler
Member: Vorlon
Vorlon Aug 07, 2014 at 13:12:53 (UTC)
Vielen Dank Friemler,
funktioniert perfekt nachdem ich die Anführungszeichen bei der Wert-Zuweisung der Variablen %logfilepath% entfernt habe.

Danke auf für den Hinweis auf das Tutorial, wobei ich aktuell nur einen Bruchteil des dort geschriebenen nachvollziehen kann.
... aber ich bin ja noch lernfähig! face-wink