cewiethemaster

Dateinetzwerk - Computer erreichen sich nicht

Computer nicht erreichbar

Hallo.

Folgendes Problem.

ich bin gerade dabei, ein Dateinetzwerk einzurichten.

Der Labtop soll dateien vom PC Laden und verändern können.

Beide hängen an einem D-Link Billig-Router
Der Labtop ist anschluss1 , der PC anschluss2

Die IP Adressen sind:
Labtop 192.168.1.1
PC 192.168.1.2

Subnetz und Gateway sind identisch, auch die Arbeitsgruppe ist ident.

Nun das Problem: In keiner der 2 Netzwerkumgebungen taucht der jew. andere auf.

Wenn ich z.B. vom Labtop aus den PC anpinge findet er diesen.
aber nur auf IP, wenn ich auf Computername pinge, erkennt er den Host nicht...

Der PC kann den labtop aber garnicht erreichen (weder IP noch Name)

Beide FW's sind deaktiviert.
Und der dienst NET SEND funktioniert auch nicht
Fehlermeldung: Nicht mehr Verfügbar

Wo liegt das Problem?

LG Cewie

Mitglied: 91820
91820 07.07.2010 um 13:23:58 Uhr
Nochmal zum Verständnis. Du willst über den "D-Link Billigrouter" Daten zwischen Notebook und PC tauschen. Hast auch beiden eine IP zugewiesen.
Darf man fragen ob der Router eine Switch-Funktion hat und ob er am Internet hängt?

Desweiteren solltest du bei deiner IP Vergabe beachten, dass du nicht die IP vom Router erwischt hast. Denn die 1.1 oder die 1.2 könnte schon reserviert sein!
Kannst du im Router Interface sehen, dass beide Geräte erkannt werden?

Und nochma was anderes...Welche OS laufen auf den jeweiligen Rechnern?

MfG
Mitglied: mrtux
mrtux 07.07.2010 um 13:25:34 Uhr
Hi !

Ohne Betriebssystem wird das auch schlecht funktionieren...

mrtux
Mitglied: cewiethemaster
cewiethemaster 07.07.2010 um 13:28:08 Uhr
Ach ja, sorry...

LABTOP: Win XP Tablet SP3
PC Win XP Prof SP2

Der Router hat eine Switch-Funktion, beide IP's zugewiesen, keine davon gehört dem Router
der router erkennt beide PC's, nur diese sich untereinander nur teilweiße

LG
Mitglied: HeinrichXII
HeinrichXII 07.07.2010 um 14:02:45 Uhr
Wie soll der sich per Name anpingen lassen, wenn kein DNS aktiv ist?
Mitglied: maretz
maretz 07.07.2010 um 14:18:13 Uhr
z.B. über den broadcast.

Wie ist das laPtop denn angeschlossen? Wlan oder wirklich per Kabel?

Übrigens: Laptop kommt von "lap" (wie "schoß") -> nich von "Lab" wie Labor...
Mitglied: 91820
91820 07.07.2010 um 14:48:29 Uhr
Naja also egal jetzt xD
Jedenfalls wenn sich die zwei nicht gegenseitig über IP anpingen können kann es auf jedenfall nicht funktionieren!
Überprüf nochmal deine manuelle IP Eingabe...Eventuell ist nur eine Zahl vertauscht. Dann versuch mal ob du auf beiden Geräten einen Ping auf die zugewiesene IP machen kannst. Sprich, die Geräte sollen sich selbst anpingen!
Was die Suche über Arbeitsgruppen etc. angeht, da halte ich eh nichts davon. Mach es über die Eingabeaufforderung. Start - Ausführen - \\192.168.1.1
Mitglied: cewiethemaster
cewiethemaster 07.07.2010 um 14:54:09 Uhr
@ maretz, beide sind per LAN-Kabel an den Router geschlossen.
sowohl der PC als auch der laptop face-wink

Ich werd heute novh versuchen, ob die 2 sich selbst pingen können, bzw. es mit anderen IP's versuchen.

Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe

LG
Mitglied: mrtux
mrtux 07.07.2010 um 15:01:00 Uhr
Hi !

Zitat von @cewiethemaster:
Der Router hat eine Switch-Funktion, beide IP's zugewiesen, keine davon gehört dem Router

Hast Du das mit IPConfig auch an beiden PCs geprüft? Hast Du den DHCP-Server des Routers mal deaktiviert?

der router erkennt beide PC's, nur diese sich untereinander nur teilweiße

Du kommst also von beiden PCs (also vom Laptopf und vom PC) auf die Konfig-Seite des Routers?

Hast Du mal geschaut ob die notwendigen Windows-(Netzwerk-) Dienste laufen und verwendest keine "komischen" Zeichen in der Arbeitsgruppe (z.B. "Mein$teures_§sicheres%&_süpiedüpieWörgrübchen") oder im Rechnernamen?

mrtux
Mitglied: cewiethemaster
cewiethemaster 07.07.2010 um 15:12:25 Uhr
IPConfig wurde natürlcih geprüft, dhcp ist auch aus, (client und Routerseitig)
Ich komm auhc mit beiden PC's auf die Konfig-Site des Routers

Welche Dienste wären das im Deatil?
Arbeitsgruppenname: HOME-NET
rechnernamen CLIENT und HOST
Mitglied: aqui
aqui 08.07.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:42:46 Uhr
Das Auskaspern eines Master Browsers kann in solchen Peer to Peer Windows Netzen mit UDP Broadcasts laut MS Knowledgebase bis zu 40 Minuten dauern. Solange musst du also mindestens warten !
Wenn du das nicht willst solltest du besser die Namen und IPs der beteiligten Rechner fest in die Datei lmhosts gegenseitig eintragen.
Wie das genau geht steht hier:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Damit sollten die Rechner dann auf Schlag auftauchen und erreichbar sein...auch über ihre Namen !
Oder...ein Zwangsconnect auf den jeweiligen Rechner mit Start -> Ausführen _< \\<ip_adresse> (Doppelbackslash IP Adresse) sollte immer eine Verbindung erzwingen zwischen beiden Rechnern !
Mitglied: mrtux
mrtux 08.07.2010 um 13:33:12 Uhr
Hi !

Zitat von @cewiethemaster:
Welche Dienste wären das im Deatil?

Serverdienst, Computerbrowser usw. Ooops den Hinweis auf die lmhosts hatte ich vergessen....Schande über mich....Aber Aqui übersieht halt nix, wie wir es von ihm gewohnt sind.. face-wink

mrtux
Mitglied: cewiethemaster
cewiethemaster 09.07.2010 um 08:03:32 Uhr
DAnke. Ich meld mich am MO wieder, obs geklappt hat...
Mitglied: cewiethemaster
cewiethemaster 12.07.2010 um 08:31:54 Uhr
Hab das Ganze jetz geschafft.

Der Router hatte einen Internen Fehler.
Eingeschikt und fertig.