Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

dateinname per batch auslesen und in deine txt datei schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 1g0r23

1g0r23 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2008, aktualisiert 12:11 Uhr, 4633 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,
mein wissen über batch ist sehr begrenzt und ich habe schon gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden, deswegen versuche ich hier antworten zu finden.

ich habe folgendes problem:
ich habe eine große anzahl an dateien, die ich alle in einer txtdatei niederschreiben will, könnte ich war alles per hand machen geht aber wahrscheinlich mit batch schneller. könntet ihr mir bitte helfen, dank im vorraus.

mfg
Mitglied: bastla
26.11.2008 um 07:21 Uhr
Hallo 1g0r23 und willkommen im Forum!

Um zB die Namen aller Worddateien des Ordners "C:\Dein Ordner" in eine Datei zu schreiben, kannst Du folgenden Befehl an der Eingabeaufforderung ("Start / Ausführen / Öffnen: cmd") verwenden:
dir /b "C:\Dein Ordner\*.doc">"C:\Dateiliste.txt"
Mehr Info erhältst Du durch die Eingabe von "dir /?".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.11.2008 um 08:58 Uhr
Moin 1g0r23,

willkommen im Forum.
ich habe eine große anzahl an dateien, die ich alle in einer txtdatei niederschreiben will,
Falls diese Dateien allerdings nach einer anderen Logik als "die sind alle in einem Verzeichnis" zusammengehören, dann wäre eine kurze Beschreibung dieses Zusammenhangs hilfreich.

Und -nicht das ich indiskrete Fragen stellen will, aber -
Das "Schreiben einer großen Anzahl von Dateinamen in eine Textdatei" kann ja nun nicht das eigentliche Ziel sein.
Sondern nur ein Zwischenschritt hin zu etwas, was wir vielleicht bei Lösungsansätzen wissen sollten.

Macht doch bitte nicht immer so etwas Hochgeheimes draus, was denn da für Anforderungen dahinterstehen.
Das Zusammentrümmern einer rein handwerklichen Lösung, eine wortwörtliche Umsetzung oder die Korrektur eines Syntaxfehlers in Zeile 845 eines Skripts greift meistens eher zu kurz.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 1g0r23
26.11.2008 um 12:11 Uhr
hallo, vielen dank für eure schnellen antworten.

folgendes problem: habe filme und möchte eine liste erstellen, hab es schon mit makros versucht (logitech g11) aber da lässt sich keine schleife einbauen, da dachte ich mit batch datei geht das schon eher, nur wie gesagt, mit batch hab ich noch nicht so viel gemacht.

vielen dank bastla, hab deinen befehl in eine batchdatei geschrieben und es klappt wunderbar, vielen dank.


wenn ihr schon mal da seit, hätte ich noch eine frage, die mich schon seit längerem beschäftigtund google auch keine lösung bringt.
gibt es eine möglichkeit den inhalt vom clipboard per batchdatei auszulesen und dann damit eine datei zu benennen.
so sowas wie f2+strg+c und dann f2+strg+v simulieren, aber in einer batchdatei.

vorher markieren und dann ein batchdatei (stimmt so nicht, aber der sinn solle erkennbar sein)

rename "c:\ordner\*.txt" "c:\ordner\(inhalt vom clipbord).txt"


wisst ihr vielleich einen rat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Größe einer Datei per BATCH in eine TXT schreiben (5)

Frage von marvinpl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Eingabe in Datei schreiben (2)

Frage von MedicalAd zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (21)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...