Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateireplikationsdienst Windows 2003 Server - EventID 13555

Frage Microsoft

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2012, aktualisiert 15:50 Uhr, 3688 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen 2003er Windows Server Standard welcher mir im Eventlog unterhalb von Dateireplikationsdienst folgende Fehlermeldung ausgibt:


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NtFrs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 13555
Datum: 01.08.2012
Zeit: 10:09:13
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DC
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst befindet sich im Fehlerzustand. Dateien werden nicht von oder zu einem oder allen Replikatsätzen auf diesem Computer repliziert, bevor nicht die folgenden Wiederherstellungsmaßnahmen durchgeführt wurden:

Wiederherstellungsmaßnahmen:

[1] Der Fehlerzustand löst sich möglicherweise von selbst, wenn der Dienst angehalten und neu gestartet wird. Führen Sie Folgendes an der Befehlszeile aus:

net stop ntfrs
net start ntfrs

Falls dies nicht zum Erfolg führt, sollten Sie wie folgt fortfahren:


Die Dienste habe ich bereits neu gestartet allerdings ohne Erfolg. Die folgenden Lösungsvorschläge habe ich nicht durchgeführt bisher, da ich mir dabei nicht sicher bin.

Fakt ist, dass der Server zwar unter Verwaltung das Verwaltete Dateisystem (DFS) anzeigt, allerdings hier keine Ordnerfreigabe bzw. kein "Stamm" hinterlegt ist. Folglich gehe ich davon aus, dass das bei dem Server auch nicht konfiguriert ist.

Kann mir jemand dann sagen, was es mit deR Fehlermeldung auf sich hat und wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank!

TK
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2012, aktualisiert um 14:48 Uhr
Moin.

Ist das ein Domänencontroller? DCs benutzen DFS für die Replikation Ihres ADs.
Edit: ich meinte NTFRS, nicht DFS. [Erst seit 2008 R2 wird default DFS benutzt]
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
01.08.2012, aktualisiert um 12:58 Uhr
Hi,

ja es ist ein DC.
Es gibt in der Domäne aber keine weiteren DC`s. Das ist der einzigste!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2012 um 13:30 Uhr
Ich kann nicht sicher sagen, dass der Fehler dann keine Auswirkung hat, aber ich vermute es. Du solltest dennoch über einen zweiten DC nachdenken - sollte man einfach haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
01.08.2012 um 14:02 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
DCs benutzen DFS für die Replikation Ihres ADs.

Hi,

aber doch noch nicht standardmäßig unter Windows Srv 2k3 oder?
Dort war es doch der NTFRS-Dienst.

@TK8782

Gab es in der Domain mal weitere DC´s? Hast du noch andere Fehlermeldungen?
Was sagen die Diagnoseprogramme (Dcdiag, netdiag, etc.) ?


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
01.08.2012, aktualisiert um 15:51 Uhr
Hallo,

meines Wissens nach gab es keine anderen DCs. Ich habe den Server erst vor kurzem übernommen. Daher bin ich gerade dabei das alles zu diagnostizieren und die Fehler zu behebn.

Ein dcdiag /q gibt folgende Fehlermeldung aus:
There are warnings or error events within the last 24 hours after the SYSVOL has been shared. Failing SYSVOL replication problems may cause Group Policy problems........DC failed test frsevent

netdiag gab folgendes aus:

Per interface results:

Adapter : Local Area Connection

Host Name. . . . . . . . . : DC
IP Address . . . . . . . . : 192.168.180.200
Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway. . . . . . : 192.168.180.1
Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.180.200
192.168.180.1



WINS service test. . . . . : Skipped


Global results:


Default gateway test . . . . . . . : Failed

[FATAL] NO GATEWAYS ARE REACHABLE.
You have no connectivity to other network segments.
If you configured the IP protocol manually then
you need to add at least one valid gateway.
[WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Servi
ce', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined.


DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed
PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.180.
200'.
[WARNING] The DNS entries for this DC cannot be verified right now on DNS
server 192.168.180.1, ERROR_TIMEOUT.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2012 um 14:47 Uhr
aber doch noch nicht standardmäßig unter Windows Srv 2k3 oder?
Dort war es doch der NTFRS-Dienst.
Korrekt - Tippfehler. Ich meinte den von ihm genannten NTFRS.
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
02.08.2012 um 15:41 Uhr
Hi nochmal,

und was heißt das jetzt genau für mich?

2. DC ist ja schön und gut.....wenn der Kunde es aber nicht bezahlen möchte, dann is halt nix mit 2. DC.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...