Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiserver 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dau2008

dau2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 09.01.2009, 4642 Aufrufe, 15 Kommentare

HILFE!!!

Ich habe einen Server 2003 Standard aufgesetzt und ein Rechteverwaltungsproblem. Jeder Ordner ist laut der effektiven Berechtigungen für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen im Vollzugriff, allerdings können nur Administratoren tatsächlich Änderungen in den Verzeichnissen vornehmen. Die Installation des Dateiservers endete mit dem Ergebnis dass beim Aufruf die Meldung kommt:
"Das Snap-In konnte nicht erstellt werden
Das Snap-In konnte nicht erstellt werden. Es wurde eventuell nicht richtig installiert.
Name: Dateiserververwaltung
CLSID: FX:{f7da6f14-f244-401a-9259-f015a82057d3}".
Da auf dem Server auch das ERP System läuft und Systemeinstellungen nicht möglich sind brauche ich schnell Hilfe. An dieser Aufgabe sind schon ein paar Leute verzweifelt.

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: johannes91
19.11.2008 um 16:43 Uhr
Hallo,

den Dateiserver mal entfernen und wieder neu installieren.

Das geht in der Serververwaltung.


Johannes91
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
19.11.2008 um 16:44 Uhr
habe ich schon versucht, leider mit dem selben Ergebnis
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
19.11.2008 um 16:46 Uhr
Wie sehen die Freigabeberechtigungen aus?
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
19.11.2008 um 16:56 Uhr
Unter Freigabe und Sicherheit sind für Administratoren und für einen jeweiligen Benutzer oder Benutzergruppen Vollzugriffe eingetragen. Weitere Berechtigungen habe ich mittlerweile samt und sonders rausgenommen. Die Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt weil ich die Berechtigung der Systempartition im Verdacht hatte, hat aber auch nicht geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
19.11.2008 um 18:30 Uhr
magst du mal einen screenshot der ntfs berechtigungen hochladen?
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
20.11.2008 um 09:55 Uhr
Guten Morgen, die Screenshots sind gemacht, jetzt mal schauen wie ich sie online stellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
20.11.2008 um 11:08 Uhr
Du hast anscheinend auch das Konto "System" raus geschmissen. Keine gute Idee...wieder eintragen mit Vollzugriff, würd ich vorschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
20.11.2008 um 11:14 Uhr
danke für den Tip, aber auch dieser Versuch hatte keinen Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
20.11.2008 um 11:15 Uhr
Zitat von Dynadrate:
wieder eintragen mit Vollzugriff, würd ich vorschlagen.

Ja!
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
20.11.2008 um 11:23 Uhr
Wie siehts mit Vererbung aus? Dazu hast du noch keinen Screenshot hochgeladen.
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
20.11.2008 um 11:23 Uhr
Der Benutzer System hat jetzt Vollzugriff auf die Laufwerke C: und D:, den Ordner und die Unterordner. Geändert hat sich leider nichts. Die Vereerbung habe ich bei den Benutzerordnern herausgenommen, für das ERP-System allerdings die Standardberechtigungen nicht angetastet. Trotzdem ist bei beiden dasselbe Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
20.11.2008 um 12:01 Uhr
Damit der User ordnungsgemäß mit den Dateien arbeiten kann, sollte die Verbung korrekt konfiguriert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
20.11.2008 um 12:15 Uhr
Die Veränderung habe ich vorgenommen, weil nach der Neuinstallation mit partitionierter Festplatte das Problem genauso auftritt wie nach einer Neuintallation mit unpartitionierter Festplatte. Wir haben auch den Versuch gemacht dass "Jeder" Vollzugriff auf die Systempartition bekommen hat, ohne irgendeinen Effekt. Danach habe ich neu in stalliert und die Platte partitioniert. Ergebnis: s.o.. Erst danach habe ich die Berechtigungen von Hand verändert, ohne jeden Erfolg. Mehrere befreundete und erfahrene Administratoren haben hier schon gesessen und teilen meine Verzweiflung. Ich habe leider keine Ahnung, welche Rechte für welchen Freigaben zwingend von der Systemseite her nötig sind, aber nach meinem Verständnis hätte das Experiment mit Vollzugriff für "Jeder" eigentlich erfolgreich sein müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
20.11.2008 um 16:22 Uhr
danke für den Tip, das Problem ist gelöst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Visio 2003 auf aktuellem System (6)

Frage von ratzla zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...