Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiserver (win2003r2) aktzeptiert keine Benutzergruppen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jakiebrown

jakiebrown (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2008, aktualisiert 22:28 Uhr, 2381 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe zum ersten mal einen Server mit Windows Server 2003 R2 aufgesetzt. Er soll innerhalb der Domäne als Dateiserver dienen.
Ich habe die Daten incl. Berechtigungen vom Vorgänger mittels Robocopy kopiert und die notwendigen Freigaben incl. deren Rechte erteilt.

Nun folgt das Problem:
Ist ein Verzeichnis einer Benutzergruppe zugeteilt so funktioniert der Zugriff darauf durch die Benutzer nicht. Füge ich die Benutzer einzeln dem Verzeichnis hinzu, so funktioniert es hingegen. Auch ist es Mir nicht möglich nachträglich eine Gruppe hinzuzufügen. Der Server meckert dann immer dass die Gruppe im AD nicht existiert.

Habt Ihr eine Lösung für mich parat?
schon mal vielen dank!

Gruss
Christian
Mitglied: Duath
14.04.2008 um 21:17 Uhr
Hallo,
wenn ich das nun richtig sehe, hast Du neben einem DC noch ein File-Server, der Member in der Domäne ist.

Somit müssen die ganzen Rechtegeschichten auf dem DC im AD gemacht werden.
Dort kannst Du Benutzer anlegen, Gruppen anlegen, die Du dann auf dem Fileserver zuteilen kannst.

Andersrum hat es keinen Sinn und funktioniert nicht, weil innerhalb der Domäne die Rechtstruktur, außer lokal vom DC bzw AD kommt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: jakiebrown
14.04.2008 um 22:28 Uhr
Hi,

das hab ich so gemacht. Erstellt wurden die Gruppen auf dem DC.
Wenn ich einem Benutzer (der Domäne) Rechte auf ein Verzeichnis zuweisen will, dann läuft es. Will ich aber einer Gruppe Rechte zuweisen dann funktioniert das gar nicht, weil er die Gruppe "nicht findet".
Die bereits mit Robocopy (Parameter: /copyall /mir) kopierten Verzeichnisse die auch Gruppen in ihrer Benutzerliste haben, reagieren auf diese aber wie im Ausgangsthread geschildert aber nicht. nur eben auf einzelne Benutzer.

Gruss
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...