Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateisystem und Verlinkungen im Outlook

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: chichu

chichu (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2013 um 16:02 Uhr, 1669 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich bin dabei unser Ordnerstruktur komplett umzugliedern.

Jetzt habe ich ein Problem, da ich sehr viele Verlinkungen in den öffentlichen Ordner in Outlook auf die alte Struktur habe.

Wie kann ich die umstellung der Einträge auf die neuen (gültigen) Likns automatisiseren ? Hat jemand sowas vll schon hieter sich bringen müssen ?

Bin für alle ideen offen.


Gruß
Chichu
Mitglied: filippg
05.06.2013 um 23:18 Uhr
Hallo,

so ganz klar wird das nicht...

Du hast Fileshares, in denen Dateien liegen. Die Stuktur deiner Fileshares hast du jetzt umgebaut, richtig?
In den öffentlichen Ordnern hast du Elemente liegen, die im Inhalt Hyperlinks auf die Fileshares haben. Auch richtig?

Dann geht das nicht mit Exchange-Bordmitteln, weil diese i.A. keine Inhalte bearbeiten...
Man kann auf Inhalte in Öffentlichen Ordnern mit WebDAV (bis 2007) oder EWS zugreifen, das kann man auch Skripten (iteriere über alle Ordner, darin über alle Elemente, suche Hyperlinks im Body, ersetze diese, schreibe neuen Body zurück). Auch dazu müsste man dem Skript natürlich ein Mapping alter Pfad -> neuer Pfad mitgeben.
Insgesamt ein relativ hartes, fehlerträchtiges Geschäft.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: chichu
06.06.2013 um 08:53 Uhr
Hi Filipp,

beides ist korrekt.
Wobei ich die alte Struktur noch in Verwendung habe und die eignetlichen Dateninhalte noch nicht umgesidelt sind.

Das es nicht mit Boardmitteln gehen wird war mir iwie klar.... habe vll die falsche Kategorie ausgewählt.

Hast du vll einen programmiertechnischen Ansatz auf Lager? Ich steh so bisschen auf dem Schlauch.

Gruß
Chichu
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.06.2013 um 17:14 Uhr
Hallo Chichu,

also unter einem "programmiertechnischem Ansatz" verstehe ich genau das, was ich oben geschrieben habe: Eine Schnittstelle und ein grundsätzliches Vorgehen. Mit "EWS Public Folder" findest du bestimmt auch grundlegende Beispiele. Spannend wird bestimmt das Mapping alter Pfad -> neuer Pfad.
Leider verrätst du uns weder etwas über deinen Exchange (WebDAV vs. EWS), noch über deine Programmierkenntnisse (VBS vs. PowerShell o.ä.) noch über deine Dateisystemstruktur (Mapping alter -> neuer Pfad). Was erwartest du dir denn dann als Input?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: chichu
06.06.2013 um 22:10 Uhr
Hi,

natürlich erwarte ich die Lösung :D Nein quatsch ....

Erstmal wollte ich grundsätzlich fragen um einen Ansatz zu bekommen ... meine Programmierkenntnisse sind grundlegendend. Wir benutzen noch einen Exchange 2003 ... wollte dies eher mit .net bzw c# lösen.

WebDAV auch erste Schritte.

Dank deines Ansatzes habe ich mich mal auf den Weg gemacht und versucht als ersten Schritt über WebDAV und .NET an die öffentlichen Ordner zu kommen.

Hab da auch was zu programmiert ( bzw abgeschaut). Werde ich morgen mal reinstellen . Jedoch bekomme ich da noch einen Fehler . Abet das kann man ja später noch disskutieren.

Zum Mapping: Naturlich ist es spannend aber wie es nunmal in der IT so ist, wollen alle sofort eine Losung. Einlesen ist da nicht. Am besten jetzt schon fertig sein.

Nehme einen Schritt nach dem anderen. Kein Stess.... davon habe ich schon genung.

Danke für deine Zeit und Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateisystem fehlerhaft
Frage von KarlEWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe seit längerer Zeit das Problem, daß in der Taskleiste immer wieder defekte (System-) Dateien gemeldet werden. ...

Festplatten, SSD, Raid
Beschädigung im Dateisystem
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Acer-Notebook ES1 mit Windows 10, das gelegentlich einfriert. In der Ereignisanzeige habe ich diese ...

Windows Server
Verlinkung zu Netzlaufwerksordner per GPO verteilen
gelöst Frage von geTr0ffEnWindows Server1 Kommentar

Hallöchen, ich benötige mal Unterstützung für folgende Situation: Ein Kunde hat 4 Netzlaufwerke verbunden (I:P:G:H:). So, auf diesen Laufwerken ...

Router & Routing
Juniper SRX240 - Fehler im Dateisystem
gelöst Frage von liquidbaseRouter & Routing2 Kommentare

Erstmal Hallo an alle! Nun zu meinem Anliegen. Wir haben in einem unserer Standorte eine Juniper SRX240 stehen die ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...