Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateisystem und Verlinkungen im Outlook

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: chichu

chichu (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2013 um 16:02 Uhr, 1645 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich bin dabei unser Ordnerstruktur komplett umzugliedern.

Jetzt habe ich ein Problem, da ich sehr viele Verlinkungen in den öffentlichen Ordner in Outlook auf die alte Struktur habe.

Wie kann ich die umstellung der Einträge auf die neuen (gültigen) Likns automatisiseren ? Hat jemand sowas vll schon hieter sich bringen müssen ?

Bin für alle ideen offen.


Gruß
Chichu
Mitglied: filippg
05.06.2013 um 23:18 Uhr
Hallo,

so ganz klar wird das nicht...

Du hast Fileshares, in denen Dateien liegen. Die Stuktur deiner Fileshares hast du jetzt umgebaut, richtig?
In den öffentlichen Ordnern hast du Elemente liegen, die im Inhalt Hyperlinks auf die Fileshares haben. Auch richtig?

Dann geht das nicht mit Exchange-Bordmitteln, weil diese i.A. keine Inhalte bearbeiten...
Man kann auf Inhalte in Öffentlichen Ordnern mit WebDAV (bis 2007) oder EWS zugreifen, das kann man auch Skripten (iteriere über alle Ordner, darin über alle Elemente, suche Hyperlinks im Body, ersetze diese, schreibe neuen Body zurück). Auch dazu müsste man dem Skript natürlich ein Mapping alter Pfad -> neuer Pfad mitgeben.
Insgesamt ein relativ hartes, fehlerträchtiges Geschäft.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: chichu
06.06.2013 um 08:53 Uhr
Hi Filipp,

beides ist korrekt.
Wobei ich die alte Struktur noch in Verwendung habe und die eignetlichen Dateninhalte noch nicht umgesidelt sind.

Das es nicht mit Boardmitteln gehen wird war mir iwie klar.... habe vll die falsche Kategorie ausgewählt.

Hast du vll einen programmiertechnischen Ansatz auf Lager? Ich steh so bisschen auf dem Schlauch.

Gruß
Chichu
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.06.2013 um 17:14 Uhr
Hallo Chichu,

also unter einem "programmiertechnischem Ansatz" verstehe ich genau das, was ich oben geschrieben habe: Eine Schnittstelle und ein grundsätzliches Vorgehen. Mit "EWS Public Folder" findest du bestimmt auch grundlegende Beispiele. Spannend wird bestimmt das Mapping alter Pfad -> neuer Pfad.
Leider verrätst du uns weder etwas über deinen Exchange (WebDAV vs. EWS), noch über deine Programmierkenntnisse (VBS vs. PowerShell o.ä.) noch über deine Dateisystemstruktur (Mapping alter -> neuer Pfad). Was erwartest du dir denn dann als Input?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: chichu
06.06.2013 um 22:10 Uhr
Hi,

natürlich erwarte ich die Lösung :D Nein quatsch ....

Erstmal wollte ich grundsätzlich fragen um einen Ansatz zu bekommen ... meine Programmierkenntnisse sind grundlegendend. Wir benutzen noch einen Exchange 2003 ... wollte dies eher mit .net bzw c# lösen.

WebDAV auch erste Schritte.

Dank deines Ansatzes habe ich mich mal auf den Weg gemacht und versucht als ersten Schritt über WebDAV und .NET an die öffentlichen Ordner zu kommen.

Hab da auch was zu programmiert ( bzw abgeschaut). Werde ich morgen mal reinstellen . Jedoch bekomme ich da noch einen Fehler . Abet das kann man ja später noch disskutieren.

Zum Mapping: Naturlich ist es spannend aber wie es nunmal in der IT so ist, wollen alle sofort eine Losung. Einlesen ist da nicht. Am besten jetzt schon fertig sein.

Nehme einen Schritt nach dem anderen. Kein Stess.... davon habe ich schon genung.

Danke für deine Zeit und Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...