xaumichi

Datenüberprüfung - Besondere Einstellungen

Hallo!

Also:
Ich würde gerne einer Zelle (Excel 07) eine Datenüberprüfung gebeb, die eine Fehlermeldung ausgibt, wenn in der Zelle keine Daten mit der Syntax hh:mm eingegeben wird.
Soweit so gut, kein Problem, nur wie mach ich das, wenn ich keine Zeitbegrenzung dabei haben möchte, sprich, wenn auch eine Zeit von zB.: 52:12 möglich sein soll. (hätte es schon über die "Benutzerdefiniert --> [hh]:mm) probiert, funktioniert nicht.
Gibts sonst noch eine Möglichkeit?

Gibt es außerdem noch eine Möglichkeit, dass man zwei oder noch mehr Bedingungen einbringt, zB.: durch UND(...;...) oder wie würde das dann funktionieren?

LG Mike

Member: it-frosch
it-frosch Jul 26, 2010 at 08:49:50 (UTC)
Hallo Mike,

1. Formatiere die Zellen mit TEST.
2. Trage das als benutzerdefinierte Gültigkeit ein: =UND(LÄNGE(B10)=5;FINDEN(":";B10;3)=3)

Anschließend kopiere den Inhalt der Zelle B10 auf die Eingabezellen.

Allerdings ist jetzt von 00:00 bis zz:zz erlaubt.

Grüße vom IT-Frosch

PS: Getestet mit Excel 2003
Member: xaumichi
xaumichi Jul 26, 2010 at 11:51:48 (UTC)
Danke für den Tipp!

Habs mit einem anderen Weg probiert und funktioniert auch.
Hab einfach eine Zelle mit [hh]:mm formatiert, einen Vergleichswert eingetragen (der nie erreicht werden kann) und nun wirden die beiden Zellen zusätzlich verglichen.
Funktioniert auch ganz gut!
Sollte es mal Probleme mit meiner Version geben, greife ich gerne auf deinen Lösungsweg zurück! ;)

LG Mike