gandolf

Daten von bitlocker verschlüsselten Platte auslesen

Hallo Experten,

folgendes Problem - sry, wenn es zu laienhaft dargestellt ist.

Mein Rechner mit einer bitlocker verschlüsselten HDD bootete in einer Endlosschleife.
Also Festplatte ausgebaut und mit Adapter per USB an anderen Rechner angeschlossen (dort heißt die Platte dann logischerweise nicht mehr c:, sondern eface-smile

Dort Bitlocker Paßwort eingegeben, funktionierte auch alles und Platte wird angezeigt als entschlüsselt, aber beim Öffnen des Explorers hat es lange gedauert (gefühlt > 10 min), dann kam die Fehlermeldung Daten können nicht angezeigt werden "Parameter falsch".

Und nun? Wie kann ich an die wichtigen Daten der Platte???

Any ideas?

Eric

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2015 at 21:32:09 (UTC)
Hi.

Das hat unter Umständen mit der Verschlüsselung nichts zu tun.
Wäre gut zu wissen, was bei Deiner Endlosschleife wirklich passiert, vermutlich ein Bluescreen mit anschließendem automatischem Neustart.
Wenn Du einstellen könntest, auf auto-Neustart zu verzichten, dann kannst Du den Bluescreen auch sehen und zitieren.

Ich wäre jetzt zunächst mal recht vorsichtig. Als erstes mal Kommandozeile auf und
manage-bde -status e:
eingeben - was kommt zurück?
Member: schmitzi
schmitzi Jan 09, 2015 at 00:24:41 (UTC)
Hi,

Du könntest unter Win ein Image von der Platte versuchen, vielleicht geht das ?
Falls der manage-bde eine "Vollständige Entschlüsselung" anzeigt könntest
Du auch ein Offline-Image versuchen.
Evtl. lässt sich auf das Archiv besser zugreifen.
Evtl.hat die Platte auch einen Schaden ?
Gruss RS
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2015 at 08:04:04 (UTC)
Moin.

Falls der manage-bde eine "Vollständige Entschlüsselung" anzeigt...
...sollte uns das sehr wundern, denn entschlüsselt hat er ja bislang noch gar nicht. Der Status dürfte 100% verschlüsselt, jedoch unlocked sein.
Member: gandolf
gandolf Jan 09, 2015 at 10:58:33 (UTC)
Ja, in der Tat: Win7 bootet für gefühlt 10-15 Sek, dann kommt ganz kurz ein Bluescreen und ein reboot. Ändern kann ich da nix, da müssten unsere Admins ran.

Mit dem manage-bde Command komme ich nur auf eine Fehlermeldung "Stellen Sie sicher, daß Sie für den Computer über Adminstratorrechte verfügen".

Kann ich also nichts tun, um die Daten zu retten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2015 at 11:56:47 (UTC)
Tja, das sollten die Admins lösen. Du kannst jedoch zumindest den Bluescreen einblenbden, wenn Du vorm Bootvorgang F8 drückst und auswählst, dass der automatische Neustart deaktiviert wird.