maiki77

Daten aus Excel Tabellen gelöscht

Hallo,

Daten wurden im Büro aus Excell Tabellen gelöscht, es gibt mehrerer Rechner die in einer Abteilung auf einen Server zugreifen können...kann man sehen wer diese gelöscht hat?

Member: clSchak
clSchak Aug 02, 2013 at 15:15:28 (UTC)
Hi

wenn Änderungsprotokoll eingeschaltet ist ja, ansonsten evtl. über die Eigenschaften der Datei, wobei hier nur der eingetragen wird der als letztes gespeichert hat.

Zusätzlich würde ich evtl. Schattenkopien auf dem Fileserver aktivieren, so hast zum. recht schnellen Zugriff auf kurzfristig geänderte/gelöschte Daten
Member: maiki77
maiki77 Aug 02, 2013 at 15:21:30 (UTC)
haben so etwas auch große Firmen??...die EDV teilte uns heute mit das sie nur sehen können das manuell gelöscht wurde, von wem wissen sie nicht...
Member: clSchak
clSchak Aug 02, 2013 updated at 16:56:33 (UTC)
was heisst "haben so etwas große Firmen", zum einen sollte man bei freigegebenen Excel Dateien wo viele Leute mit arbeiten immer das Änderungsprotokoll einschalten.

14d6e50ac2a98d7e83d7b02f24211177

Ein weitere Punkt ist: Backups, die sollte man auf jeden Fall haben. Schattenkopien sind kein Backup helfen allerdings bei ungewollten Änderungen die erst vor kurzen geschehen sind, diese selbst durch den Benutzer wieder rückgängig zu machen.

Die "deluxe" Variante ist ein ECM System, wo jede Änderung sauber protokolliert wird, eine ganz einfache Version dazu bietet Sharepoint (bei jeder Speicherung der Datei wird eine neue Version erstellt).
Member: maiki77
maiki77 Aug 02, 2013 at 18:34:36 (UTC)
Vielen Dank fuer den Beitrag. Werden Namen von Mitarbeitern auch angezeigt oder ist dieses nicht moeglichk so etwas wurde mir zumindest mitgeteilt.
Member: clSchak
clSchak Aug 04, 2013 at 11:34:56 (UTC)
Eine einigermaßen passable Lösung für dein "Problem" wäre ein Sharepoint Foundation, dort kannst du solche Sachen alle Protokollieren lassen (der kostet nichts)

2013er:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35488

2010er
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5970
Member: maiki77
maiki77 Aug 04, 2013 at 13:11:46 (UTC)
Hallo Danke danke....wenn man dies nicht hat sieht man keine Namen richtig?