Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten vom USB-Stick retten, wie?

Frage Hardware Speicherkarten

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 12:42 Uhr, 4322 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Leude,

durch eine Unachtsamkeit ist gestern mein USB Stick Stark angebrochen, sodass er nicht mehr gelesen wird. Wie krieg ich jetzt die Daten gerettet, ohne hunderte von Euro zahlen zu müssen? Hab da was von einem nand flash reader gelesen, in den man den chip eilegen und die Daten abrufen kann. Ich find aber nirgendwo so ein Ding, kann mir da jmdn. weiterhelfen, bzw. gibts noch andere Möglichkeiten?

Freu mich auf Eure Tips

Greetz da Wes
Mitglied: -s-v-o-
28.09.2011 um 12:57 Uhr
Tach auch

Einige werden jetzt zwar lachen aber ich habe das Kabel einer Maus genommen als ich letztes mal im Auto den Stecker komplett vom Stick abgerissen habe
und vorsichtig an den Stick gelötet. So konnte ich die kompletten 8Gb mit 300kb/s noch retten.
Ist aber ein richtiger sch*** zum löten.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.09.2011 um 13:01 Uhr
Zitat von wescraven07:
Hab da was von einem nand flash reader gelesen, in den man den chip
eilegen und die Daten abrufen kann. Ich find aber nirgendwo so ein Ding, kann mir da jmdn. weiterhelfen, bzw. gibts noch andere
Es gibt einen Flash Player bei Adobe zum downloaden, meintest du den *Lach*
Im Ernst, dein Vorhaben wird so scheitern.
Aus meiner Sicht:
Die Daten sind so wichtig, dass du den Stick zu einem Datenrettungslabor schickst (mit den entsprechenden Kosten) oder du riskierst den Totalverlust und läßt jemanden, der WIRKLICHWIRKLCIHWIRKLICH löten kann an den Stick, um z.B. gebrochene Anschlüsse nachzulöten.
So habe ich das mal gemacht (bzw. löten lassen) und ich konnte den Stick retten und sogar noch ein paar Wochen benutzen !!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.09.2011 um 13:03 Uhr
Zitat von -s-v-o-:
Tach auch

Einige werden jetzt zwar lachen aber

ich nicht, ab und an hilft es, siehe unten
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
28.09.2011 um 13:18 Uhr
Hi !

Zitat von wescraven07:
durch eine Unachtsamkeit ist gestern mein USB Stick Stark angebrochen, sodass er nicht mehr gelesen wird. Wie krieg ich jetzt die

Stark angebrochen = Abgebrochen!

eilegen und die Daten abrufen kann. Ich find aber nirgendwo so ein Ding, kann mir da jmdn. weiterhelfen, bzw. gibts noch andere

Du meinst vermutlich einen Prommer. Das ist ein Gerät mit dem man Eproms schreiben (und natürlich auch lesen) kann. Das ist normalerweise Profihardware, die bekommst Du nicht im Blödmarkt und ein einigermassen tauglicher Prommer kostet auch mehrere hundert Euro, da die Software zu dem Prommer eine Datenbank enthält, in der hunderte verschiedener Eproms (samt ihren technischen Daten) hinterlegt sind und auch hinterlegt sein müssen.

Möglichkeiten?

Wenn die Daten wirklich so lebensnotwendig sind, dann (wie schon genannt) bruzzeln (lassen)....und das nächste Mal 5 Euro mehr für einen zweiten Stick ausgeben und dort ein Backup von den Daten anlegen!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.09.2011 um 14:59 Uhr
Daten sehr wichtig -> Geld ausgeben.

Daten unwichtig, Du willst aber den Nervenklitzel haben,:

Ertmal prüfen, wo der USB-Stick an-/abgebrochen ist.

Nur der Steckerbereich:

  • Kabel anlöten und gut is

Elektronik, Widerstände,etc mit abgebrochen

  • Baugleichen Stick besorgen,
  • Speicherchips aus beiden auslöten
  • Den Chip vom defekten Stick in den "guten" reinlöten.
  • Viel Glück.

lks

PS: Für SMD-Bauteile muß man sehr viel Erfahrung mitbringen, wenn man da etwas dran herumlöäten will. -> Also wirklich nur dann machen, wenn die Daten unwichtig sind und Dur nur den Nervenkitzel brauchst (oder entsprechende Erfahrung mitbringst).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
gelöst Handy mit Wasserschaden: Daten retten? (17)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

Multimedia & Zubehör
Xperia Z3 Daten Retten (5)

Frage von Yannosch zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows 7
Script zum Überschreiben eines USB Sticks (11)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows 7 ...

Speicherkarten
gelöst DBAN für USB-Sticks (12)

Frage von killtec zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...