Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Daten zwischen 2 verschiedenen Festplatten verschieben?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Schelinho

Schelinho (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2008, aktualisiert 09.01.2009, 4808 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!


Hab eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.. Allerdings hab ich noch keine befriedigende Antwort gefunden!

Ich möchte folgendes erreichen:

Ich habe zwei verschiedene Festplatten in meinem PC eingebaut.

Eine Standard-Platte mit Windows-Installations-Files auf der einen Partition, auf der anderen meine Daten. Soweit sogut..

Allerdings möchte ich die zweite Platte sozusagen als "Not-Platte" nutzen.. dh, wenn die Standard-Platte irgendwann Ihren Geist aufgeben sollte, wäre es super, wenn ich von der 2ten Platte hochfahren könnte.

Auch wäre es super, wenn ich im laufenden Betrieb von der "Standard-Platte" auf die "Not-Platte" zugreifen kann, um zB Daten auszutauschen, zu verschieben usw..

Muss ich dazu beide Platten einzeln aufsetzen??


Ich hoffe auf eure Hilfe..



mfg -hagi-
Mitglied: Matzeeg3
09.04.2008 um 15:47 Uhr
Hast mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:

Du richtest eine Softwarespiegelung ein.
Dazu muss Platte 2 gleich groß oder größer als Platte 1 sein.
Hier ist noch abhängig welches Betriebssystem du nutzt.
Dazu kommt noch das du Platte 2 nur noch für Spiegelung nutzen kannst es sein den sie ist größer als Platte 1 dann hättest du die diferenz von Platte 1 und Platte 2 für Daten.

Möglichkeit 2:

Clone Platte 1 auf Platte 2 klemme Platte 1 ab und boote das System von Platte 2 (funktionstest)
Dabei kannst du dann Platte 2 ganz normal als Datenplatte nutzen.
Nachteil hierbei ist das dein Windows System nicht mitwächst sondern du nur die momentaufnahme hast.

Möglichkeit 3:

Du installierst Windows auf Platte 1 richtest alles so ein wie du willst und erstellst dir ein Backup welches du dann von CD/DVD wieder zurückspielen kannst falls Platte 1 abraucht. Einfach neu Platte rein rückspielen und fertig.

Das ist so das was mir auf die schnelle einfällt es gibt aber noch viel mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.04.2008 um 15:58 Uhr
Allerdings möchte ich die zweite Platte
sozusagen als "Not-Platte" nutzen..
dh, wenn die Standard-Platte irgendwann Ihren
Geist aufgeben sollte, wäre es super,
wenn ich von der 2ten Platte hochfahren
könnte.

Raid1 heist hier das zauberwort gibt's als Software Variante
Bitte warten ..
Mitglied: Calavera
09.04.2008 um 16:02 Uhr
Hallo!

Wenn du wirklich 2 Festplatten in deinem PC eingebaut hast und nicht nur eine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt hast, würde das theoretisch gehen und auch etwas Sinn machen.

Man kann auf Festplatte Nummer 2 auch ein System (z.B. XP) installieren, beim Booten würde dann entweder eine Auswahl mit 2 Systemen angezeigt werden oder man stellt in Windows ein welches System standardmäßig gebootet wird.

Wenn beide Platten im PC angeschlossen sind, sollte auch auf beide unter Windows zugegriffen werden können, so dass Dateien problemlos hin und hergeschoben werden können.

Die Frage ist, ob das Sinn macht. Du könntest dir besser eine externe Festplatte holen und dort regelmäßig deine Daten sichern und z.B. auch deine komplette Systemplatte spiegeln. Mit Programmen wie Acronis usw. ist das ziemlich simpel und praktisch.

Ciao!
Calavera
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
FailoverCluster mit 2 verschiedenen Festplatten
Frage von mksadmWindows Server13 Kommentare

Servus zusammen, folgende Netzwerkkonfiguration liegt vor: Ziel soll es sein, das egal was ausfällt (ob ESX oder SAN oder ...

Ubuntu
Inhalt einer Festplatte auf 2 kleinere verschieben
gelöst Frage von pengguidUbuntu5 Kommentare

Hey, mein vorhaben ist es den Inhalt einer Großen 6TB festplatte auf 2 4TB HDD's zu packen. MV löscht ...

Windows 7
Drucker in 2 verschiedene Subnetzen.
Frage von s-n-e-jWindows 728 Kommentare

Hallo, mich beschäftigt folgendes Problem. In meinem Netzwerk befinden sich 4 PC's, jeweils 2 davon im gleichen Subnetz. Das ...

Batch & Shell
Batch - Ordnerstruktur ändern und Daten verschieben
Frage von DeeJayBeeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da 2 Anliegen, die mit Batch zu tun haben. Zum Einen möchte ich in eine ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...