chriss-330

daten in zwischenspeicher kopieren

Hi, also:

Mein problem ist es das ich ein programm geschrieben hab, welches unteranderem zeilen mit printf ausgibt. Diese zeilen die das prog ausgibt, muss dann noch in den zwischenspeicher kopiert werden, das man das dann dannach einfach durch einfügen wo anders einfügen kann. Ich bräuchte jetzt den befehl der dieses kopieren in den zwischenspeicher bewirkt. Am besten noch ein beispiel viellleicht. Und ich brauch noch die lib die ich einbinden muss, falls ich das muss.

Thx

Mitglied: 16568
16568 Apr 04, 2006 at 11:34:20 (UTC)
Okay, zur Übersicht:

http://www.codeproject.com/clipboard/

und ein Beispiel...

http://www.codeproject.com/clipboard/clipnutshell.asp

Ich guck' da häufiger nach, wenn ich was suche face-smile

Lonesome Walker
Member: chriss-330
chriss-330 Apr 04, 2006 at 12:21:00 (UTC)
hi, danke - aber irgendwie kapier ich da Nix.

will blos bei z.b.
printf ("hallo");
printf ("user");
das er das dann eben in zwischenspeiche haut und ich dann mit strg+v das z.b. in word kopieren kann...
Mitglied: 16568
16568 Apr 04, 2006 at 12:38:12 (UTC)
Jupp, dann ist der Artikel hier exakt das, was Du suchst:

http://www.codeproject.com/clipboard/archerclipboard1.asp

Auf der Übersichtsseite sind nur alle relevanten Themen zum "Clipboard" (Zwischenspeicher) gelistet; z.B. für Bilder, oder vorher den Inhalt der Zwischenablage sichern, etc...

Lonesome Walker
Member: chriss-330
chriss-330 Apr 04, 2006 at 12:55:35 (UTC)
is Mir irgendwie zu hoch, blick nich ganz durch face-sad

mit fopen geht das nicht zufällig oder?
Member: chriss-330
chriss-330 Apr 05, 2006 at 06:51:38 (UTC)
hallo,

hab das hier jetzt mal. wenn ich das compile und ausführen will, kommen aber noch einige fehler. hab aber keine ahnung was falsch sein sollte.

#include <stdio.h>
#include <windows.h>
#include <winuser.h>

void SetClipText(void)
{
HGLOBAL hText;
char *pText;

hText = GlobalAlloc(GMEM_DDESHARE | GMEM_MOVEABLE, 4);
pText = GlobalLock(hText);
lstrcpy(pText, "abc");
GlobalUnlock(hText);

OpenClipboard(NULL);
EmptyClipboard();
SetClipboardData(CF_TEXT, hText);
CloseClipboard();
}

int main (void)

{
printf("blub");
SetClipText("blub");
return 0;
}

fehlermeldungen:
GMEM_DDSHARE undecleared
invalid conversion from void to char
closeclipboard undecleared
SetClipText does not name a type
SetClipText undecleared
Member: Biber
Biber Apr 05, 2006 at 16:45:18 (UTC)
Entschuldige, chriss-330,

aber auf diese Meldungen:
GMEM_DDSHARE undecleared
invalid conversion from void to char
closeclipboard undecleared
SetClipText does not name a type
SetClipText undecleared

so zu reagieren:
hab aber keine ahnung was falsch sein sollte.

Das halte ich, mit Verlaub gesagt, nicht für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Programmieren unter C.

Denn das sind die ersten Seiten in jedem Online-Tuturial, gleich nach dem "hello world"-Beispiel.
Hast Du den eine Wette verloren, dass Du unbedingt ein Programm in C schreiben musst, obwohl Du gar keine Lust dazu hast?

Bei C.Programmen kannst Du eben nicht sagen:
"Ich hab da im Supermarkt in einer bunten PC-Zeitschrift einen Codeschnipsel gelesen, von dem hab ich mir die drei schönsten Zeilen gemerkt und will nur die laufen lassen."

Ich antworte gerne auch bei Newbie-Problemen, aber erwarte auch eine gewisse Ernsthaftigkeit. C/C++-Tutorials gibt es im Internet gratis, auf dem Flohmarkt für 30 Cent und bei eBay auch.

Gruß Biber