Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenbank mit OSQL wiederherstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 14:30 Uhr, 5860 Aufrufe, 2 Kommentare

Datenbanksicherung von Echtsystem in Testsystem einspiele

Hallo zusammen,

wir haben hier eine Datenbankanwendung auf einem SQL 2000 Server (demnächst 2005), für der es eine Produktiv- und eine Test-Datenbank gibt.
Wollen die Benutzer also was ausprobieren, melden Sie sich an der Test-DB usw.

Hierzu möchten die Kollegen in unregelmäßigen Abständen, teilweise sehr kurzfristig und zu ungewöhnlichen Zeiten, dass wir das Backup des Produktivsystems in die DB des Testsystems einspielen/überspielen. Das möchten wir ihnen jetzt zukünftig selbst überlassen, ohne dass sie Zugriff auf den Enterprise-Manager brauchen. Die melden sich per Windows am Test-Server an und starten eine Batch Datei.

Ich habe jetzt folgenden OSQL-Befehl zusammen, aber irgendwie funktioniert das noch nicht. Kann hier jemand vielleicht sagen, woran es liegen könnte?

01.
SET BEFEHL=OSQL -E -Q "RESTORE DATABASE %TargetDB% FROM DISK = N'%BackupSource%\%NewestBackup%' WITH FILE = 1, NOUNLOAD, REPLACE,  STATS = 10" 
02.
%BEFEHL%
Ich muss den kompletten Befehl aufgrund der Variablen TargetDBm BackupSource und NewestBackup in eine extra Variable "Befehl" setzen. OSQL konnte die Variablen nicht interpretieren.

---

Hier die Fehlermeldung:

Meldung 1834, Ebene 16, Status 1, Server LTTDB04, Zeile 1
Die Datei 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL\data\PRODUKTIVLG.MDF' kann
nicht überschrieben werden. Sie wird von der PRODUKTIVLG-Datenbank verwendet.
Meldung 3156, Ebene 16, Status 1, Server LTTDB04, Zeile 1
Die Datei 'PRODUKTIVLG_Data' kann nicht in 'C:\Programme\Microsoft SQL
Server\MSSQL\data\PRODUKTIVLG.MDF' wiederhergestellt werden. Verwenden Sie WITH
MOVE, um einen gültigen Speicherort für die Datei zu identifizieren.
Meldung 1834, Ebene 16, Status 1, Server LTTDB04, Zeile 1
Die Datei 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL\data\PRODUKTIVLG.LDF' kann
nicht überschrieben werden. Sie wird von der PRODUKTIVLG-Datenbank verwendet.
Meldung 3156, Ebene 16, Status 1, Server LTTDB04, Zeile 1
Die Datei 'PRODUKTIVLG_Log' kann nicht in 'C:\Programme\Microsoft SQL
Server\MSSQL\data\PRODUKTIVLG.LDF' wiederhergestellt werden. Verwenden Sie WITH
MOVE, um einen gültigen Speicherort für die Datei zu identifizieren.
Meldung 3013, Ebene 16, Status 1, Server LTTDB04, Zeile 1
RESTORE DATABASE wird fehlerbedingt beendet.



Danke schon mal

Gruß
Larz
Mitglied: 32067
12.05.2009 um 14:38 Uhr
Eigentlich steht das in den Meldungen schon drin

Du musste noch mit der Option WITH MOVE neue Pfade für die mdf und ldf-Datei angeben. Ohne Angabe nimmt er die Werte im Backup-File - und die zeigen ja auf die Produktions-DB, die aber läuft, somit sind deren Dateien in Benutzung und er kann sie nicht einfach so überschreiben.

RESTORE DATABASE nwind_new FROM DISK = 'c:\backups\northwind\nwind.bak'
WITH MOVE 'northwind' TO 'd:\Program Files\Microsoft SQL
Server\Data\nwind_new.mdf'
MOVE 'northwind_log' TO 'd:\Program Files\Microsoft SQL
Server\Data\nwind_new_log.ldf'
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
12.05.2009 um 15:10 Uhr
...leider funktioniert esso auch nicht. Er bringt mir als Fehler nun

Meldung 3141, Ebene 16, Status 1, Server LTTDB04, Zeile 1
Die wiederherzustellende Datenbank erhielt den Namen 'PRODUKTIVLG'. Wiederholen
Sie die Anweisung unter Verwendung der Option WITH REPLACE, um die
TESTLG-Datenbank zu überschreiben.
Meldung 3013, Ebene 16, Status 1, Server LTTDB04, Zeile 1
RESTORE DATABASE wird fehlerbedingt beendet.

Und bei "WITH REPLACE" bekomme ich dann die Meldung, das sei nicht für "RESTORE" geeignet...

hm...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Sichern und Wiederherstellen von SQL Datenbanken
Frage von EstefaniaDatenbanken3 Kommentare

Hi. Ich bin leider keine Expertin was SQL Datenbanken betrifft :-( Mir würde lediglich reichen eine "Offline" Sicherung von ...

Datenbanken
Wiederherstellen von Daten aus einer SQL Datenbank
Frage von Diddi-tbDatenbanken7 Kommentare

Hallo an alle, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diese Woche kam der Vorstand unseres Fußballvereins zu mir. Er ...

Exchange Server
Veeam Exchange Datenbank wiederherstellen
gelöst Frage von Florian86Exchange Server4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Exchange 2013 Server der jeden Tag mit Veeam gesichert wird. Nun möchte ich von unseren ...

Windows Server
SQL Server 2012 Express Datenbank wiederherstellen bzw. duplizieren
gelöst Frage von Andinistrator1Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, unter SQL 2008 war es mir noch klar, mit 2012 scheint es anders zu gehen Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...