gopper0815

Datenbank zentral speichern und zugreifen

Hallo,
ich möchte für mich zu Hause eine Art Nachschlagewerk einrichten. Also alle Problemlösungen, Links, anleitungen usw, was sich im Lauf der Zeit so angesammelt hat. Dies möchte ich in einer Datenbank speichern um bei Bedarf mit diversen Suchkriterien oder Auswahlfeldern schnell die gewünschte Info zu bekommen. Das System sollte zentral auf einem Server gespeichert werden und von allen Clients aus zugegriffen werden können. Es sind zwei Laptops vorhanden, die übers Internet zugreifen sollen. So nun zur eigentlichen Frage. Mit was realisier ich das am besten? Da das Ganze immer zu erweitert werden soll (es kommen ja neue Erfahrungen hinzu face-smile ) sollte die Größe nach möglichkeit nicht begrenzt sein.

Gruss

Mike

Member: maretz
maretz Jul 10, 2010 at 16:01:28 (UTC)
php und mysql - und dann das eben selbst programmieren...
Member: gopper0815
gopper0815 Jul 10, 2010 at 16:05:59 (UTC)
hm, in form einer website? dann müsste sozusagen noch ein webserver laufen.
Member: aqui
aqui Jul 10, 2010 at 16:23:39 (UTC)
Ja ! Sowas gibts in den zahlosen PHP Download Foren tonnenweise als fertige kostenfreie Lösung. Apache, MySQL PHP auch bekannt unter XAMP, LAMP usw....
Der Größe nach nicht begrenzt.... Oha, da musst du dann alle Festplatten dieser Welt aufkaufen und wärst immer noch begrenzt... Was bedeutet also diese Aussage ??
Member: gopper0815
gopper0815 Jul 10, 2010 at 16:32:23 (UTC)
Oh sorry, so gereizt. Ich wollte hier keinem auf den Schlips treten. Eigentlich war meine Überlegung nur folgende. Wenn ich Links auf Dateien setze, müssen diese dann doch im htdocs-Verzeichnis des servers liegen, oder? Oder gibt es möglichkeiten auf Dateien zu verweisen die ausserhalb des Webservers liegen? mit Größe nicht begrenzt meinte ich nur, da ja Access Datenbanken begrenzt sind in der Grösse
Member: maretz
maretz Jul 10, 2010 at 16:35:41 (UTC)
wenn du so eine lösung selbst baust - dann entscheidest DU was möglich ist. Natürlich darf ein Link in einer Webseite auch auf ein externes Ziel zeigen. DU bestimmst dann ob du das auch zulassen willst...
Member: gopper0815
gopper0815 Jul 10, 2010 at 16:40:23 (UTC)
Ok, dann werd ich das so in Angriff nehmen. Danke für die Hinweise. Werd zwar erst diesbezüglich die Schulbank drücken müssen, aber wird schon werden.