Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datengeschwindigkeit für Programme im Netzwerk (LAN) einschränken

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Blaubaer59

Blaubaer59 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2014, aktualisiert 04.01.2015, 2063 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

kann mir der ein oder andere ein Progamm nennen, mit dem ich Programme, welche Zugriff auf das Internet benötigen in der Geschwindigkeit im eigenen Netzwerk (LAN) begrenzen kann. Ich möchte z.B., dass mit Programm XYZ nur ein Datenverkehr mit einer maximalen Geschwindigkeit von maximal von z.B. 1 Mbit möglich ist. Mit ist bekannt, dass es Switche gibt an welchen man dies zu den einzelnen Ports einstellen kann. Ist sowas auch nur mittels einer Software möglich?
Mitglied: kaiand1
31.12.2014 um 23:07 Uhr
Meist haben die Programme selbst eine Funktion um die Geschwindigkeit einzustellen.
Dazu kann es zu Probleme führen wenn du extern das Programm drosseln willst und es auf Echtzeit Kommunikation angewiesen ist.
Nacher hast du dann nur noch Kommunikations Fehler oder andere komische Probleme damit.
Der Hersteller ist meist dafür auch der Beste Ansprechpartner dafür.
Zudem hast du dadurch auch eine höhere Last auf dem Rechner da die Software ja als Gateway dienen muss und den Verkehr abhöhren/Regeln muss.
Dazu haben einige Programme auch Dynamische Ports für den Datenaustausch sowie Verschlüsselte Kommunikation was auch Probleme Bereiten kann.
Aber währe es nicht Besser das Problem warum es mehr Speed braucht zu Analysieren als die Symptome zu bekämpfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 01.01.2015, aktualisiert 04.01.2015
Moin,

nennt sich traffic shaping.

Prinzipiell ist das möglich, aber nur auf den Systemen, an denen der Traffic "durchläuft", also im Endgerät wie z.B. dem PC, den Switchen oder den Routern.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Blaubaer59
04.01.2015 um 20:05 Uhr
Abend,

danke Euch für die Info, hat mir sehr weitergeholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: DeepThought1
05.01.2015 um 11:42 Uhr
Hi,
da ich mit Traffic shaping nie so ganz Glücklich geworden bin wollte ich dir noch schnell das Tool "NetLimiter" empfehlen.
Das kostet zwar, aber damit kannst Du jedem Programm eine feste Bandbreite zuweisen, das ist zwar nicht schön (da du ungenutzte Bandbreite verschwendest), aber in kleinen Umgebungen evtl. eine Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Blaubaer59
05.01.2015 um 23:21 Uhr
Abend DeepThought1,

danke für den Programmvorschlag.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...