computermaus

Ein Datenkabel für eine Doppelnetzwerkdose für ISDN und Daten

Ich habe ein Cat7 Dätwyler Datenkabel und dazwischen noch ein BTR EDat Modul.

Hallo,

ich will eine Verbindung direkt zwischen Router und Netzwerkdose herstellen. Später soll man dann mit einer Doppeldose ISDN und Daten nutzen können. Darum wollte ich es so machen:

Router > Patchkabel > BTR EDat-Modul > Cat7 Dätwyler Leitung > Netzwerkdose

Kann mir nun jemand sagen wie ich meine Farben an der NEtzwerkdose auflegen muss?

Zur Hilfe: Das BTR-EDat Modul ermöglicht mir nur den Umstieg von Flexibel auf Starr

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe

Stefan Bertram

Printed on: May 7, 2024 at 09:05 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 25, 2006 at 06:14:47 (UTC)
Hi,

verstehe ich Dich richtig, Du willst auf einem (8adrigen) CAT7 Kabel parallel Netzwerk und ISDN
betreiben?
Das sollte man möglichst vermeiden, da durch Übersprechen Störungen entweder bei der
Netzwerkverbindung oder bei ISDN auftreten können.
Wenn Du sowieso neue Kabel ziehst, wieso verlegst Du zu jeder Doppeldose nicht gleich
ein Doppel-CAT7 Kabel oder halt ein CAT7 (LAN) und ein CAT5 (ISDN) Kabel?

Gruß

cykes
Member: Beagle
Beagle Mar 25, 2006 at 11:46:12 (UTC)
Also wenn du schon Cat 7 legst dann solltest du es auch doppelt verlegen, dann kannst du immernoch das anschliessen was du möchtest ...ISDN, LAN etc.
Denn für ISDN und 100MBit Ethernet (was du mit 4 Adern nutzen kannst) reicht auch Cat 5.
Cat 7 macht erst bei Gigabit Sinn wo man eh alle 8 Adern braucht.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 25, 2006 at 12:52:35 (UTC)
Besser zwei Kabel, aber aus meiner Erfahrung kann ich folgendes berichten.

Auf einem normalen 8 adrigen Telefonkabel (ca. 10m, kein Twisted Pair) lass ich ohne Probleme auf 4 Adern ISDN und auf den anderen 4 Adern 10Mbit laufen. Ich merke nichts von Stoerungen, allerdings habe ich auch keine Performanztests gemacht.

Das soll nicht heissen, dass es immer geht, vielleicht habe ich ja nur Glueck mit meinem Kabel.
Member: cykes
cykes Mar 25, 2006 at 13:06:33 (UTC)
Naja, sagen wir mal so, wenn es Störungen gibt, tippt man meist zuletzt auf das bereits
verlegte Kabel, aber bei CAT7 machtz es wirklich wenig Sinn, da so eine Lösung zu wählen.
Member: Computermaus
Computermaus Mar 26, 2006 at 06:18:13 (UTC)
Hallo,

ich weiß eigentlich doof, aber ich muss durch mehrere Löcher. Selbst Duplex Kabel passte nicht.

Und zu dem Cat7 das hab ich geschenkt bekommen!!! ;)

Kann mir den niemand sagen wie das anschließe bei mir funktioniert zur Zeit nur die Dosen entweder nur mit ISDN oder nur Daten

Irgendwas mach ich falsch!
Member: cykes
cykes Mar 26, 2006 at 06:48:21 (UTC)
Moin,

schau mal auf http://www.kabelfaq.de da findest Du alle denkbaren Anschlußvarianten,
guckst in der Rubrik ISDN und in der Rubrik Netzwerke.

Gruß

cykes
Member: tzippi
tzippi Mar 28, 2006 at 16:49:38 (UTC)
Anscheinend hast du einen Fehler in der Verdrahtung: pin 1+2 auf das erste Adernpaar, 3+6 auf das zweite Paar (Netzwerk) An der 2. Buchse müssen 3+6 das erste Paar ergeben und 4+5 das zweite Adernpaar. Auf beiden Seiten gleich angeschlossen sollte es dann funktionieren.