kinggunta

Datenrücksicherung von einem defekten RAID0

Hallo!

Ich habe hier eine Buffalo LINK Station mit einem RAID0 (STRIPE) 2x 500GB also 1 TB.
Die Buffalo Software zeigt an dass die Platte formatiert werden muss. Bei einer Überprüfung der WD HD, zeigt sich 1 defekter Sektor.
Ich denke die Buffalo arbeitet mit irgend einem Linux Dateisystem (muss das erst noch googeln).

Habt Ihr Erfahrung mit der Rücksicherung von Daten eines RAID0? Auf den HDs sind hauptsächlich JPGs.

Wir gut kann Testdisk bzw. Photorec mit Raid Platten umgehen?

Gruß
Gunta

Member: MrNetman
MrNetman Mar 24, 2012 at 14:53:10 (UTC)
Hi King,

das sieht aber schlecht aus. Raids kann man nicht so einfach reparieren. Außerdem hast du ja sogar eines mit verteilten Daten wegen der Geschwindigkeit Stripping. Jetzt sind die Bilder jeweils auf den beiden Platten verteilt. Zugriff hat immer nur die Applikation, die damit auch umgehend kann und auf der es eingerichet ist. Platte rausnehmen klappt hier nicht.
Für Photorec ioder ähnliche Tools gibt es ja auch keinen Low-Level Zugang - es läuft nicht auf dem NAS.

Raid0 ist definitiv der falsche Fokus für eine Datenplatte. Das ist eher was für den Videoschnitt, wo Unmengen von Daten geschaufelt werden, die man danach nicht mehr braucht. Wobei letzteres auf einem NAS wohl auch nicht all zu schnell ist.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2012 at 17:52:03 (UTC)
Member: MrNetman
MrNetman Mar 26, 2012 at 17:30:49 (UTC)
Ja, aber RAID0

RAID0

With RAID0 the data is split into stripes and the stripes are distributed over all the disks. If you loose one disk, your data is lost.

aus dem oben erwähnten Artikel.
Hat was mit Physik zu tun.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2012 at 20:29:48 (UTC)
Wenn die chunks beliebig klein wären, ja. Aber meist sind die doch deutlich größer als 4k. Dann kann man zumindest Teile seiner Daten wieder zusammensuchen, sofern Sie in ein chunk passen (d.h. ganz kleine Dateien in der Größe von wenigen kb). Aber das ist eine Sisiyphus-Arbeit und man macht das nur, wenn Die Daten wirklich viel Geld wert wären. Da aber jemand sich das Geld für ein ordentliches Backup, geschwige denn ein RAID1 gespart hat, gehe ich mal davon aus, daß die Daten unwichtig sind und diese Datensucherei höchstens der eigenen Weiterbildung dient. Da kann man schon solche Tips geben. face-smile

lks