tommy13031976

Datenrettung einer IDE Platte

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten eine Festplatte ( IDE intern ) auf der Windows XP installiert ist bekommen. Sein Mainboard ist defekt und bekommt kein Signal mehr zum Monitor.
Nun hat er mich gefragt, ob ich die vorhandenen Daten von der Festplatte für ihn sichern könnte. Optimistisch habe ich mal " ja natürlich" gesagt. Und jetzt hab ich die Probleme: Die PLatte bootet natürlich nicht in meinem Rechner, da sie nicht auf meinen konfiguriert ist. Hab ausprobiert, ob ich sie als zweite Platte laufen lassen kan. Ebebfalls negativ, da ja auf beiden Platten ein Windows Betriebssystem installiert ist. Als nächstes hab ich versucht die Platte in meinen Linux Rechner einzubauen. Bootet auch nix.

Also: Ich habe hier zwei Rechner. Einen mit Winsows XP Homeedition und einen mit Suse Linux 9.

Könnt ihr mir helfen die Daten doch noch irgendwie von der Platte meines Bekannten zu sichern ?

Wäre sehr dankbar.

Grüße aus NRW

Tommy

Member: Webhentschel
Webhentschel Jul 24, 2008 at 09:56:56 (UTC)
hi,

wenn du die Festplatte als (Slave) an den 2ten IDE Port setzt, solle dein Rechner auf jedenfall dein Windows Booten und du kannst dann an die Daten ran.

gruß
Maik
Member: smallint
smallint Jul 24, 2008 at 09:59:24 (UTC)
hi,

gute Idee, die zu sichernde Platte in deinen Rechner zu stopfen.
Jedoch musst du beachten dass deine Platte beim Bootvorgang als erste angesprochen wird!

Überprüf den Jumper auf deiner Platte (sollte Master sein) und die zu Sichernde (sollte Slave sein).

Hoffe diese Info hilft dir weiter!

LG
Member: Tommy13031976
Tommy13031976 Jul 24, 2008 at 10:05:47 (UTC)
Vielen Dank Leute, dass werd ich jetzt mal ausprobieren face-wink
Member: Jochem
Jochem Jul 24, 2008 at 10:06:11 (UTC)
Moin,
so aus dem Bauch raus würde ich vermuten, Du hast beim "Reinhängen" der zweiten Platte in Problem erzeugt.
Daß die fremde Platte auf Deinem Board mangels Hardwareunterstützung nicht anlaufen wird, dürfte klar sein. Du hast es trotzdem versucht und nun steht die Platte irgendwo zwischen "alt und neu", ein Teil enthält noch die alten Treiber, ein Teil ist schon mit neuen Treibern überschrieben worden. Somit bekommst Du diese Platte als Boot-Platte nicht mehr ans Rennen.

Wenn Du diese Platte als Zweitplatte in ein bestehendes XP-System hängst (richtig gejumpert und am richtigen Controller mit passendem Kabel), dann wird sie auch vom System erkannt, unabhängig davon, ob da ein bootbares System drauf ist oder nicht. Auf Deiner XP-Bootplatte steht in der boot.ini drin, welche Betriebssysteme zum Zeitpunkt der XP-Installation vorgefunden worden sind. Da die neue Platte zu dem Zeitpunkt noch nicht im Rechner war, kann das dort installierte BS nicht gefunden worden sein. Also wird Dein XP auch immer mit Deiner XP-Konfiguration booten, sofern die Platte wieder an der Stelle im System ist, an der sie vor dem Einbau der zweiten Platte war (Sowohl physisch als auch logisch).

Ergo kann also was mit dem Reinhängen der zweiten Platte nicht in Ordnung gewesen sein.
- Wurde diese Platte denn vom BIOS in der korrekten Größe erkannt?
- Am welchem IDE-Port hängt sie?
- Wie ist sie gejumpert und wo am Kabel hängt sie?
- Wird die zweite Platte von Deinem XP-BS erkannt?

Gruß J face-smile chem
Member: realmad24
realmad24 Jul 24, 2008 at 10:12:31 (UTC)
hi,
am sichersten wäre es für die Daten wenn du die Platte in ein USB Gehäuse einbaust bzw. ein IDE auf USB Konverter dran hängst und so mit einem beliebigen Windows System die Daten ausliesst.
Member: sysad
sysad Jul 24, 2008 at 10:30:46 (UTC)
Mit dem kostenlosen Tool Testdisk geht fast alles zu retten, und man ist auf Wunsch von der Diskette gebootet, d.h. kein Stress mit Windows oder was das sonst noch zicken oder vorhandene Daten überschreiben könnte:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatt ...
Member: Tommy13031976
Tommy13031976 Jul 24, 2008 at 15:23:23 (UTC)
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten face-wink

Es hat geklappt face-wink)

Werd mir aber trotzdem mal die vorgeschlagenen Tools zur Datenrettung runterladen.

Gruß und schönen Abend noch

Tommy
Member: c-webber
c-webber Jul 24, 2008 at 15:53:56 (UTC)
Wenn Du deine original Pallte abziehst, dann die Platte von deinem Kumpel anschließt, anschließend von der XP-CD bootest und dann an der Stelle, wo man die Zielpartition für die XP-Installation angeben kann dei richtige Partition auswählst und anschließend "R" drückst, dann macht er ne Reparaturinstallation von dem XP von deinem Kumpel. Da die Platte nun aber an deiner Hardware hängt werden auch die Treiber heirfür nachinstalliert.

Ergo: Alle Daten noch drauf und die Platte läuft in deinem PC so als wäre sie niemals woanders gewesen face-smile