Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenschutz Windows C-Dollar-Freigabe

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Nico35i

Nico35i (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2013 um 11:24 Uhr, 2783 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur C$-Freigabe unter Win7 bzw. Win8.

Da man mit der oben genannten Freigabe auf die Dateien jedes Computer in eine Windows-Domäne zugreifen kann und somit auch in die Benutzerprofile schauen kann, stellt dieser mögliche Zugriff datenschutz-technisch ein Problem dar.

- Wie soll man damit umgehen ?
- Wie habt ihr das bei euch im Unternehmen gelöst auch mit Hinsicht auf Datenschutz ?

Ich nutze diese Freigaben um falsch gezogene Druckertreiber zu löschen oder in Absprache mit dem User Dateien auf den Rechnern zu löschen oder zu kopieren auf die er keine Rechte hat.

Grüße Nico

Mitglied: GuentherH
02.04.2013 um 11:40 Uhr
HI.

Da man mit der oben genannten Freigabe auf die Dateien jedes Computer in eine Windows-Domäne
zugreifen kann und somit auch in die Benutzerprofile schauen kann, stellt dieser mögliche Zugriff
datenschutz technisch ein Problem dar.

Aber nur dann, wenn an den Rechten manipuliert wurde. Ein Standardbenutzer kann darauf nicht zugreifen. Teste das einmal.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.04.2013 um 11:48 Uhr
Moin,

Und man kann auch die Rechte so einstellen, daß der Admin, zumindest ohne aufzufallen, nicht in die Benutzerprofile reinschauen kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nico35i
02.04.2013 um 11:53 Uhr
Ja es geht prinzipiell darum, dass die Admins auf die Profile keinen Zugriff haben sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nico35i
02.04.2013 um 11:56 Uhr
@Lochkartenstanzer: du meinst diese Verzeichnisüberwachung von Windows oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.04.2013 um 11:57 Uhr
Ja es geht prinzipiell darum, dass die Admins auf die Profile keinen Zugriff haben sollen

Jetzt sind wir wieder beim Thema Admin un Zugriff.

Ein Admin ist ein Admin und ein Admin kann überall Zugriff erlangen. Also mit den Admins im Dienstvertrag ein Vereinbarung dazu unterschreiben lassen und gut ist es. Eine technische Möglichkeit dafür gibt es nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.04.2013, aktualisiert um 12:15 Uhr
Zitat von Nico35i:
@Lochkartenstanzer: du meinst diese Verzeichnisüberwachung von Windows oder ?

Unter anderem.

Man kann natürlich auch für bestimmte User/Gruppen die ACLs anpassen, die dann geändert werden müssen, damit ein Admin wieder zugriff drauf hat, was dann wiederum auffällt (oder auffallen sollte). Allerdings erfordert das eine sorgfältige Planung.

Im Endeffekt ist es natürlich ein soziales/administratives und kein technisches Problem, weil man einen echten Admin technisch nicht davon abhalten kann, alles anzuschauen.


Man könnte natürlch für solche Aufgaben auch ein 4 oder 6-Augenprinzip zur Anwendung bringen, so daß jeder der die Ordner ohne Begleitperson durchschaut, einen auf die Finger bekommt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
02.04.2013 um 18:23 Uhr
Hi

entweder man vertraut dem Admin / den Admins oder irgendwas läuft schief. Klar im Vergleich zum Admin hat ein normaler Mitarbeiter nicht so viele Einsichtsmöglichkeiten aber auch der kann einfach in ein leeres Büro gehen und sich Unterlagen ansehen die ihn nix angehen.

Möglichkeit (unter XP ging es) die $ Freigaben via Script löschen beim Start, aber die Profile sind sicher auf nem Server und da kann der Admin auch reinschauen ....

Mehr als vertrauen kann man nicht. Du vertraust ja auch Administrator.de, Amazon oder Facebook deine Daten an ...
Sollte in deiner Firma auch nicht anderes sein.
Ausserdem können 90% der User eh nix mit ner $ Freigabe anfangen. Was der Admin da macht ist schon richtig --> Vertrauen.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Jochen
05.04.2013 um 13:31 Uhr
Hallo Nico35i,
wir haben gerade das gleiche Thema in der Firma. Leider sind wir auch noch nicht weitergekommen. Unser Chef hat glaube ich keine Ahnung was alles an der $Freigabe hängt, will aber dennoch dass sie abgeschafft wird.

Kann dir also leider keine Hilfestellung geben aber dein Leid teilen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Anmeldename mit "Dollar"-Zeichen als Abschlusszeichen
gelöst Frage von LordNicon79Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Abfrage auf einem Server 2008R2, die mir eine Nachricht schickt, wenn an einem Account ...

Rechtliche Fragen
Datenschutz der Arbeitnehmer
gelöst Frage von obliteratorRechtliche Fragen15 Kommentare

Hallo zusammen, so eben wurde ich in das Büro des Geschäftsinhaber gebeten. Es geht um eine Mitarbeiteren die seit ...

Soziale Netzwerke
Datenschutz Facebook
Frage von PeterMaximusSoziale Netzwerke17 Kommentare

Hallo an alle, ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier her gehört aber ich versuch es einfach ...

Rechtliche Fragen
Datenschutz bei Kündigung
gelöst Frage von barry99Rechtliche Fragen6 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich habe ein Problem das mir momentan Bauchschmerzen verursacht. Ich habe mein Arbeitsverhältnis gekündigt, soweit alles in ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 5 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...