Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenschutz Windows C-Dollar-Freigabe

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Nico35i

Nico35i (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2013 um 11:24 Uhr, 2679 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur C$-Freigabe unter Win7 bzw. Win8.

Da man mit der oben genannten Freigabe auf die Dateien jedes Computer in eine Windows-Domäne zugreifen kann und somit auch in die Benutzerprofile schauen kann, stellt dieser mögliche Zugriff datenschutz-technisch ein Problem dar.

- Wie soll man damit umgehen ?
- Wie habt ihr das bei euch im Unternehmen gelöst auch mit Hinsicht auf Datenschutz ?

Ich nutze diese Freigaben um falsch gezogene Druckertreiber zu löschen oder in Absprache mit dem User Dateien auf den Rechnern zu löschen oder zu kopieren auf die er keine Rechte hat.

Grüße Nico

Mitglied: GuentherH
02.04.2013 um 11:40 Uhr
HI.

Da man mit der oben genannten Freigabe auf die Dateien jedes Computer in eine Windows-Domäne
zugreifen kann und somit auch in die Benutzerprofile schauen kann, stellt dieser mögliche Zugriff
datenschutz technisch ein Problem dar.

Aber nur dann, wenn an den Rechten manipuliert wurde. Ein Standardbenutzer kann darauf nicht zugreifen. Teste das einmal.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.04.2013 um 11:48 Uhr
Moin,

Und man kann auch die Rechte so einstellen, daß der Admin, zumindest ohne aufzufallen, nicht in die Benutzerprofile reinschauen kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nico35i
02.04.2013 um 11:53 Uhr
Ja es geht prinzipiell darum, dass die Admins auf die Profile keinen Zugriff haben sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nico35i
02.04.2013 um 11:56 Uhr
@Lochkartenstanzer: du meinst diese Verzeichnisüberwachung von Windows oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.04.2013 um 11:57 Uhr
Ja es geht prinzipiell darum, dass die Admins auf die Profile keinen Zugriff haben sollen

Jetzt sind wir wieder beim Thema Admin un Zugriff.

Ein Admin ist ein Admin und ein Admin kann überall Zugriff erlangen. Also mit den Admins im Dienstvertrag ein Vereinbarung dazu unterschreiben lassen und gut ist es. Eine technische Möglichkeit dafür gibt es nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.04.2013, aktualisiert um 12:15 Uhr
Zitat von Nico35i:
@Lochkartenstanzer: du meinst diese Verzeichnisüberwachung von Windows oder ?

Unter anderem.

Man kann natürlich auch für bestimmte User/Gruppen die ACLs anpassen, die dann geändert werden müssen, damit ein Admin wieder zugriff drauf hat, was dann wiederum auffällt (oder auffallen sollte). Allerdings erfordert das eine sorgfältige Planung.

Im Endeffekt ist es natürlich ein soziales/administratives und kein technisches Problem, weil man einen echten Admin technisch nicht davon abhalten kann, alles anzuschauen.


Man könnte natürlch für solche Aufgaben auch ein 4 oder 6-Augenprinzip zur Anwendung bringen, so daß jeder der die Ordner ohne Begleitperson durchschaut, einen auf die Finger bekommt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
02.04.2013 um 18:23 Uhr
Hi

entweder man vertraut dem Admin / den Admins oder irgendwas läuft schief. Klar im Vergleich zum Admin hat ein normaler Mitarbeiter nicht so viele Einsichtsmöglichkeiten aber auch der kann einfach in ein leeres Büro gehen und sich Unterlagen ansehen die ihn nix angehen.

Möglichkeit (unter XP ging es) die $ Freigaben via Script löschen beim Start, aber die Profile sind sicher auf nem Server und da kann der Admin auch reinschauen ....

Mehr als vertrauen kann man nicht. Du vertraust ja auch Administrator.de, Amazon oder Facebook deine Daten an ...
Sollte in deiner Firma auch nicht anderes sein.
Ausserdem können 90% der User eh nix mit ner $ Freigabe anfangen. Was der Admin da macht ist schon richtig --> Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Jochen
05.04.2013 um 13:31 Uhr
Hallo Nico35i,
wir haben gerade das gleiche Thema in der Firma. Leider sind wir auch noch nicht weitergekommen. Unser Chef hat glaube ich keine Ahnung was alles an der $Freigabe hängt, will aber dennoch dass sie abgeschafft wird.

Kann dir also leider keine Hilfestellung geben aber dein Leid teilen ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Datenschutz: Windows 10 könnte Arbeitnehmerrechte verletzen (16)

Link von AnkhMorpork zum Thema Windows 10 ...

Debian
gelöst Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben (6)

Frage von maddig zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...