Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenserver zieht um Alias am neuen Server eintragen

Frage Microsoft

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

18.08.2010 um 09:14 Uhr, 2312 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben eine AD Umgebung mit zwei DC´s und diversen Fileservern als Member.

Nun sollen zwei Daten Server ( srv-daten1 und srv-daten2 ) zu einem neuen Fileserver ( srv-file01 ) umziehen.

Problem ist, das die alten Namen bestehen bleiben müssen.

Geht das?

Ich habe gelesen, dass man umständliche Regeinträge einrichten muss.

Gibt es evtl Tools, wenn dieses Vorhaben überhaupt geht?

Ich evtl mit einer Verlangsamung des Zugriffs zurechnen?

Gruß
Mitglied: Coder2007
18.08.2010 um 09:22 Uhr
Öhm wieso am Server eintragen, ihr betreibt doch ne AD dann werdet ihr ja wohl auch nen DNS Server haben und dort einfach die alten Servernamen als Alias für den neuen eintragen.

Coder
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
18.08.2010 um 09:26 Uhr
hi coder,

ist das sicher? Hast du das getestet? Laufen die "alten" Freigaben dann wieder?

Bin etwas unsicher, da Freitag kopiert wird und Montag muss alles laufen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
18.08.2010 um 09:37 Uhr
Du musst hier zwei Sachen unterscheiden:
Was die Namen angeht hat Coder recht. Am DNS werden einfach Aliase mit den alten Namen für den neuen Server vergeben oder statische Einträge erzeugt, die mit den alten Namen die auf die IP des neuen Servers zeigen. Damit ist der neue Server unter den Namen der alten Server dann erreichbar.
Viel interessanter ist die Frage, wie die Daten von den alten Servern auf den neuen Server kommen. Natürlich müssen dort erstmal die Freigaben mit den entsprechenden Rechten angelegt werden. Ein Tool, dem man sagt "Leg mir hier bitte die gleichen Shares an, wie da drüben" wäre mir in dem Zusammenhang nicht bekannt. An der Stelle ist also Handarbeit angesagt.
Zum guten Schluss brauchst du noch ein Tool, das in der Lage ist die Dateien von den alten Shares auf die neuen Shares zu kopieren und dabei auch gleich die Rechte mitzunehmen und zu setzen. Ich denke mal Robocopy kann das mit der Option sec erledigen; bin mir aber nicht ganz sicher.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
18.08.2010 um 09:40 Uhr
Ich hatte bisher keine Probleme damit, vorrausgesetzt euer DNS ist richtig konfiguriert. Kannst ja sonst nochmal nach Alias bzw. CNAME suchen um dich schlau zu lesen.

Zitat von bodyparts:
Laufen die "alten" Freigaben dann wieder?

Aber die "alten" Freigaben musst Du auf dem neuen Server natürlich neu einrichten. Ist ja ein neuer Server oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
18.08.2010 um 10:32 Uhr
okay, hört sich so an, als ob ich keine Probleme zu befürchten haben.

Die Daten incl Freigabe und Berechtigungen copiere ich mit Secure Copy 3, das hat sehr gut geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
18.08.2010 um 11:47 Uhr
Hi,

Secure Copy ist ne feine Sache

Ansonsten kannst Du Shares samt Rechte vom alten Server zum neuen transfereiren, wenn Du einen Reg-Export von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares
machst. Evtl. must Du den Partition Buchstaben (Path=) in der Reg Datei anpassen, wenn die Sachen auf einen anderen Laufwerksbuchstaben liegen. Auch muss man bei 2:1 schauen, ob es nicht zwei gleichnamige Shares mit unterschiedlichen Rechten auf beiden Alt-Servern gibt.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
18.08.2010 um 11:52 Uhr
jetzt nochmal dumm gefragt, wo trage ich genau den Alias für den Server ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
18.08.2010 um 12:15 Uhr
? ... Im DNS-Server MSC AddIn. (Forward/Reverse Lookup Zones)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam (4)

Frage von franksig zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzfrage - Datenserver zu SBS2011 und später Windows Server 2016 (4)

Frage von martin2309 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Snapshot auf einen Server spielen ohne die neuen Daten zu beschädigen? (1)

Frage von meisterluehrs zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...