Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datensicherung übers Internet auf ein zentrales NAS

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: arohwedder

arohwedder (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2015, aktualisiert 19:59 Uhr, 1554 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich brauche irgendwie mal einen Tipp von Euch.
Ein Kunde von mir möchte, dass seine 30 -40 Aussendienstler ein incrementelles Backup über das Internet auf ein NAS machen. Hierbei sollen vor allem nur die Daten gesichert werden und nicht das ganze System, dafür gibt es andere Mechanismen.

Mal abgesehen davon, dass der Upload wahrscheinlich bei den Aussendienstlern nicht ausreichend sein wird, aber das soll erstmal nicht unsere Sorge sein, würde mich interessieren, welche Software Ihr einsetzen würdet, ich finde eigentlich nichts ordentliches dazu.

Der Zugriff, ob nun über SSH-Tunnel oder VPN, WebDAV kann noch frei definiert werden, soll somit kein Hindernis darstellen.

Danke im Voraus
arohwedder
Mitglied: 117643
04.02.2015 um 16:12 Uhr
Wie wäre es mit sowas wie Dropbox* -> alles wird synchron gehalten und du musst abends nur noch die Dropbox* einmal sichern??

  • Dropbox: Nur als Praxisbeispiel, ich habe Synlogy NAS, die hat "Cloudstation", was ähnlich funktioniert wie Dropbox, nur statt irgendwo liegen deine Daten dannauf der NAS und die kann dann vons ich selbst nen Backup machen
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
04.02.2015 um 17:21 Uhr
Hallo...
dafür kannst du Acronis nehmen...

lg
V
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2015 um 17:24 Uhr
Zitat von arohwedder:

Hierbei sollen vor allem nur die Daten gesichert werden und nicht das ganze System, dafür gibt es andere
Mechanismen.

Moin,

Welche Daten? Irgendwelche Word-Dokumente? Irgendwelche Mega-Bilder Giga-Videos? Datenbanken?

Es hängt im wesentlichen vnder Art der Daten ab, ob so etwas sinnvoll ist oder nciht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
04.02.2015, aktualisiert um 17:46 Uhr
na ja...mehr infos wären nicht übel....

nun, der kunde von @arohwedder weiß welche daten es sind, arohwedder wird es auch wissen, nur wir nicht...

aber dafür wissen wir, wie man- und womit inkrementelle backups erstellt werden

lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2015 um 17:46 Uhr
Zitat von Vision2015:

aber dafür wissen wir, wie man- und womit inkrementelles backups erstellt

rsyncst Du auch dein robocopy?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 04.02.2015, aktualisiert um 19:59 Uhr
Alter... ist das ne Fangfrage ?

türlich mach ich das... nach /dev/null - sollte jeder Admin wissen... ist sogar sicher vor: BND, CIA, Ehefrau und Rücksichern...

hach ich mag dich @Lochkartenstanzer



Lg
V
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
04.02.2015 um 20:05 Uhr
Also Leute... Eure Antworten sind teilweise sehr amüsant Eine Sicherung nach /dev/null ist die brauchbarste Lösung. Die Daten werden sogar noch komprimiert ...

Also: es handelt sich hauptsächlich um Officedateien, weniger um Bilder oder Datenbanken. Wir haben uns gerade die Cloudstation von Synology angesehen, die scheint relativ optimal zu sein. Acronis haben wir im Gegensatz dazu gleich weggeworfen

Erstmal Danke, ich glaube wir haben eine gute Lösung ...

Viele Grüße
arohwedder
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2015 um 20:28 Uhr
Zitat von arohwedder:

Also Leute... Eure Antworten sind teilweise sehr amüsant

Nunja, wenn die wichtiegn daten fehlen, gehen halt die Spekulationen los.

Also: es handelt sich hauptsächlich um Officedateien, weniger um Bilder oder Datenbanken.

Warum hast Du uns das nicht gelcih gesagt?

Da reicht ein einfachs VPN mir einem rsync oder robocopy, das ganz per batch/powershell und per taskplaner und alles ist geritzt.

Wir haben uns gerade die Cloudstation von Synology angesehen, die scheint relativ optimal zu sein.

Dann ist ja gut.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
04.02.2015 um 22:53 Uhr
Nur noch als Alternative:

Das QSYNC von QNAP ist auch ein sehr guter Dropbox-Ersatz. Hab ich bei einigen Kunden erfolgreich im Einsatz.
Clients gibts für Mac, Windows, Smartphones sowie Zugriff per Webbrowser...

LG puerto
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Datensicherung NAS auf NAS und Exchange auf NAS
Frage von rababar2014Backup3 Kommentare

Hallo Leude, folgende Frage: Ich habe zwei Synology Diskstations DS213j. Die eine fungiert als Fileserver, die andere als Backup-Server. ...

SAN, NAS, DAS
Keine Datensicherung auf NAS möglich
Frage von achkleinSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich betreibe in meinem Netzwerk ein NAS von Shuttle, Modell KD20. Ich habe ein Netzlaufwerk verbunden und speichere ...

Backup
Datensicherung auf NAS (verschlüsselt)
gelöst Frage von KaioshinBackup5 Kommentare

Hallo Ich habe hier einen NAS - QNAP TS-212P. Darauf sollen regelmässig die Daten von drei Windows Rechnern gesichert ...

SAN, NAS, DAS
Synology NAS Datensicherung
Frage von MarkowitschSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe bei einem Kunden eine Synology NAS DS215 mit 2 Festplatten im Raid 1 (Mirror) ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 4 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 12 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...