Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datensicherung übers Internet auf ein zentrales NAS

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: arohwedder

arohwedder (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2015, aktualisiert 19:59 Uhr, 1459 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich brauche irgendwie mal einen Tipp von Euch.
Ein Kunde von mir möchte, dass seine 30 -40 Aussendienstler ein incrementelles Backup über das Internet auf ein NAS machen. Hierbei sollen vor allem nur die Daten gesichert werden und nicht das ganze System, dafür gibt es andere Mechanismen.

Mal abgesehen davon, dass der Upload wahrscheinlich bei den Aussendienstlern nicht ausreichend sein wird, aber das soll erstmal nicht unsere Sorge sein, würde mich interessieren, welche Software Ihr einsetzen würdet, ich finde eigentlich nichts ordentliches dazu.

Der Zugriff, ob nun über SSH-Tunnel oder VPN, WebDAV kann noch frei definiert werden, soll somit kein Hindernis darstellen.

Danke im Voraus
arohwedder
Mitglied: 117643
04.02.2015 um 16:12 Uhr
Wie wäre es mit sowas wie Dropbox* -> alles wird synchron gehalten und du musst abends nur noch die Dropbox* einmal sichern??

  • Dropbox: Nur als Praxisbeispiel, ich habe Synlogy NAS, die hat "Cloudstation", was ähnlich funktioniert wie Dropbox, nur statt irgendwo liegen deine Daten dannauf der NAS und die kann dann vons ich selbst nen Backup machen
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
04.02.2015 um 17:21 Uhr
Hallo...
dafür kannst du Acronis nehmen...

lg
V
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2015 um 17:24 Uhr
Zitat von arohwedder:

Hierbei sollen vor allem nur die Daten gesichert werden und nicht das ganze System, dafür gibt es andere
Mechanismen.

Moin,

Welche Daten? Irgendwelche Word-Dokumente? Irgendwelche Mega-Bilder Giga-Videos? Datenbanken?

Es hängt im wesentlichen vnder Art der Daten ab, ob so etwas sinnvoll ist oder nciht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
04.02.2015, aktualisiert um 17:46 Uhr
na ja...mehr infos wären nicht übel....

nun, der kunde von @arohwedder weiß welche daten es sind, arohwedder wird es auch wissen, nur wir nicht...

aber dafür wissen wir, wie man- und womit inkrementelle backups erstellt werden

lg
v
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2015 um 17:46 Uhr
Zitat von Vision2015:

aber dafür wissen wir, wie man- und womit inkrementelles backups erstellt

rsyncst Du auch dein robocopy?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 04.02.2015, aktualisiert um 19:59 Uhr
Alter... ist das ne Fangfrage ?

türlich mach ich das... nach /dev/null - sollte jeder Admin wissen... ist sogar sicher vor: BND, CIA, Ehefrau und Rücksichern...

hach ich mag dich @Lochkartenstanzer



Lg
V
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
04.02.2015 um 20:05 Uhr
Also Leute... Eure Antworten sind teilweise sehr amüsant Eine Sicherung nach /dev/null ist die brauchbarste Lösung. Die Daten werden sogar noch komprimiert ...

Also: es handelt sich hauptsächlich um Officedateien, weniger um Bilder oder Datenbanken. Wir haben uns gerade die Cloudstation von Synology angesehen, die scheint relativ optimal zu sein. Acronis haben wir im Gegensatz dazu gleich weggeworfen

Erstmal Danke, ich glaube wir haben eine gute Lösung ...

Viele Grüße
arohwedder
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2015 um 20:28 Uhr
Zitat von arohwedder:

Also Leute... Eure Antworten sind teilweise sehr amüsant

Nunja, wenn die wichtiegn daten fehlen, gehen halt die Spekulationen los.

Also: es handelt sich hauptsächlich um Officedateien, weniger um Bilder oder Datenbanken.

Warum hast Du uns das nicht gelcih gesagt?

Da reicht ein einfachs VPN mir einem rsync oder robocopy, das ganz per batch/powershell und per taskplaner und alles ist geritzt.

Wir haben uns gerade die Cloudstation von Synology angesehen, die scheint relativ optimal zu sein.

Dann ist ja gut.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
04.02.2015 um 22:53 Uhr
Nur noch als Alternative:

Das QSYNC von QNAP ist auch ein sehr guter Dropbox-Ersatz. Hab ich bei einigen Kunden erfolgreich im Einsatz.
Clients gibts für Mac, Windows, Smartphones sowie Zugriff per Webbrowser...

LG puerto
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet (3)

Frage von horstvogel zum Thema Windows Server ...

Voice over IP
Cisco WebEx - Audio übers Internet Proxy-fähig ?

Frage von Tuborg85 zum Thema Voice over IP ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit VPN Funktion für Datensicherung bzw. Synchronisierung (6)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerke
gelöst Surveillance- und PrivateCloud (Datensicherung) in einer NAS sinnvoll? (6)

Frage von No75000 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...