42908

Datensicherung per Batch - Datumsabhängig

Hallo,

Unsre Datensicherung wird nachts via Batch gestartet. Darin sind einzelne Abshnitte enthalten wo jeweils die Variablen für die Quelle des xcopy Befehls geändert werden und danach wird ein Unterprogramm aufgerufen, dass den Kopiervorgang startet.
Nun soll jedoch einer dieser Abschnitte nur einmal im Monat gestartet werden.
Wie mache ich das nun am besten? Man müsste wohl irgendwie das Aktuelle Datum herausfinden und dann mit dem Datum der bestehenden Daten vergleichen...
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Schneider

Member: Logan000
Logan000 Sep 18, 2007 at 06:52:36 (UTC)
Man müsste wohl irgendwie das Aktuelle Datum
herausfinden und dann mit dem Datum der bestehenden Daten vergleichen...

Warum vergleichen?
Wenn das Akt. Datum der 1. ist (oder wann auch immer), dann wird gesichert.
Member: paulepank
paulepank Sep 18, 2007 at 06:58:50 (UTC)
Hallo,

teile die Batch in den monatlichen und täglichen Teil. Den monatlichen Teil startest zu mit dem Scheduler an einem bestimmten Tag des Monats und den täglichen Teil so wie gehabt.

Das ist m.E. das schnellste und einfachste.

cu paulepank
Mitglied: 42908
42908 Sep 18, 2007 at 07:34:50 (UTC)
Ja klar...ich könnte natürlich die Batch in zwei Batches aufteilen und getrennte voneinander über den Taskplaner laufen lassen. Jedoch wäre es schöner wenn es über eine Batch laufen würde. (Da mein Ausbilder dies eigentlich auch so haben möchte face-wink )
Aber es wäre natürlich eine Möglichkeit!

@Logan000:
Wie kann ich das denn überprüfen ob es der erste oder eher der letzte Tag eines Monats ist?

Gruß,
Schneider
Member: Logan000
Logan000 Sep 18, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:27 (UTC)