Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung auf externe Festplatte (Buffalo Terrastation 3TB, USB 2 und 3) wird immer langsamer

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Solitaire

Solitaire (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2013 um 11:42 Uhr, 2103 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In einer virtualisierten Umgebung sichere ich die einzelnen Server über Vollbackups mit Veeam 6.5 auf externe Festplatten (4 3TB und 2 1TB-Platten, s. Titel). Die Festplatten sind identisch und bisher verliefen die Sicherungen immer reibungslos.
Jetzt habe ich innerhalb kurzer Zeit bei 2 der 3TB-Festplatten das Problem, dass die Sicherungen unglaublich lange dauern.
Habe die Festplatten bereits neu formatiert, die Freigaben herausgenommen und auch mal an meinen PC angeschlossen um hier die Dauer der Sicherung zu testen. Hier ist die Sicherung etwas schneller (nach Formatierung), aber dauern immer noch dreimal so lange wie ursprünglich. Die anderen, identischen Festplatten laufen einwandfrei.
Die Festplatten werden jeweils im Dreitagerhythmus gewechselt und sind an einem physischen Server, der als 2. DC fungiert, angeschlossen. Natürlich lasse ich sie beim Wechsel entsprechend auswerfen und ziehe nicht einfach die Stecker.
Eine der Festplatten habe ich eingeschickt (Garantie, da erst ein Jahr alt), leider ist sie auf dem Transport zum Hersteller verloren gegangen.
Bevor ich jetzt die zweite einsende, würde ich gerne hier nachfragen, ob einer eine Idee hat was diese extreme Verlangsamung verursachen könnte.

Danke vorab
Solitaire
Mitglied: knut4linux
09.05.2013 um 00:04 Uhr
Hi,

sind diese Festplatten in einem RAID-Verbund?
Bitte warten ..
Mitglied: Solitaire
13.05.2013 um 07:20 Uhr
Hallo Knut,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war das ganze Wochenende unterwegs.
Nein, die Platten sind in keinem RAID-Verbund.
Habe mit dem Buffalo-Support gesprochen, die meinten es müssten fehlerhafte Sektoren der Platten sein.
Wenn jetzt aber schon die zweite Platte defekt ist, frage ich mich, was das für eine Charge ist.
Allerdings lassen sich "normale" Daten ohne Probleme auf den Platten abspeichern, lediglich die Backups brauche ewig lange.

Gruß
Solitaire
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.05.2013 um 10:17 Uhr
Hmm, dass ist mal wieder ne geile Aussage vom Support.

Frage: Was sind es für Backups? (Dateien oder ganze Volumes (Image))

Welche Backupsoftware benutzt du?
Bitte warten ..
Mitglied: Solitaire
13.05.2013 um 14:12 Uhr
Es sind Vollbackups über Veeam 6.5.
Vereinfacht ausgedrückt generiert Veeam über VMWare einen Snapshot der Maschine und erstellt daraus ein Backup.
Manchmal gibt es Probleme mit dem Entfernen der Snapshots (können schon mal hängen bleiben), aber grundsätzlich betrifft das höchtens mal ein oder zwei Server, nie alle.
Und, wie gesagt, nur auf 2 der Platten ist diese Verlangsamung (obwohl das ganze Jahr vorher ohne Probs darauf gesichert werden konnte).
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.05.2013 um 18:26 Uhr
Ok, ich kenne VMWare nur in der GSX-Variante aber hast du dennoch mal versucht eine Festplette zu verwenden, die nicht von Buffalo ist?

Was ich außerdem nur weiß ist, dass ein Snapshot auch immer die Daten des Vorangegangen Snapshot auch integrieren muss. Nicht das da der Hund begraben liegt?

Wie viele Snapshots von einer VM hälst du den vor bevor die Änderung fortgeschrieben wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Solitaire
14.05.2013 um 08:31 Uhr
Nein, ich habe noch keine andere Platte ausprobiert, da die Sicherung auf den anderen Buffalo-Platten (und vorher auf den beiden defekten Platten) immer funktioniert hat. Habe auch momentan keine andere vorrätig.

Die von Veeam erstellten Snapshots werden nach erfolgter Sicherung wieder gelöscht. Ab und an bleibt mal einer hängen, ist aber nur dann problematisch, wenn ich an den Einstellungen der VM etwas ändern will. Dann muss ich den Snapshot manuell löschen.
Sofern die Snapshots an der Verlangsamung Schuld wären, dürfte es aber nur die betreffen, bei denen die Snapshots hängen bleiben, was wie gesagt selten der Fall und noch nie gleichzeitig bei allen VMs vorgekommen ist. Ausserdem müssten dann bei den anderen Platten ebenfalls die gleichen Probleme entstehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Peripheriegeräte
gelöst USB 3 auf 1 (8)

Frage von petere zum Thema Peripheriegeräte ...

Entwicklung
gelöst Installieren von Externer Festplatte (6)

Frage von Lars-K zum Thema Entwicklung ...

Backup
Backuplösung für externe manuelle Datensicherung (7)

Frage von Rbn111 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten (8)

Frage von Yoshimitsu zum Thema Batch & Shell ...