Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung auf externe Festplatte (Buffalo Terrastation 3TB, USB 2 und 3) wird immer langsamer

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Solitaire

Solitaire (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2013 um 11:42 Uhr, 2116 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In einer virtualisierten Umgebung sichere ich die einzelnen Server über Vollbackups mit Veeam 6.5 auf externe Festplatten (4 3TB und 2 1TB-Platten, s. Titel). Die Festplatten sind identisch und bisher verliefen die Sicherungen immer reibungslos.
Jetzt habe ich innerhalb kurzer Zeit bei 2 der 3TB-Festplatten das Problem, dass die Sicherungen unglaublich lange dauern.
Habe die Festplatten bereits neu formatiert, die Freigaben herausgenommen und auch mal an meinen PC angeschlossen um hier die Dauer der Sicherung zu testen. Hier ist die Sicherung etwas schneller (nach Formatierung), aber dauern immer noch dreimal so lange wie ursprünglich. Die anderen, identischen Festplatten laufen einwandfrei.
Die Festplatten werden jeweils im Dreitagerhythmus gewechselt und sind an einem physischen Server, der als 2. DC fungiert, angeschlossen. Natürlich lasse ich sie beim Wechsel entsprechend auswerfen und ziehe nicht einfach die Stecker.
Eine der Festplatten habe ich eingeschickt (Garantie, da erst ein Jahr alt), leider ist sie auf dem Transport zum Hersteller verloren gegangen.
Bevor ich jetzt die zweite einsende, würde ich gerne hier nachfragen, ob einer eine Idee hat was diese extreme Verlangsamung verursachen könnte.

Danke vorab
Solitaire
Mitglied: knut4linux
09.05.2013 um 00:04 Uhr
Hi,

sind diese Festplatten in einem RAID-Verbund?
Bitte warten ..
Mitglied: Solitaire
13.05.2013 um 07:20 Uhr
Hallo Knut,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war das ganze Wochenende unterwegs.
Nein, die Platten sind in keinem RAID-Verbund.
Habe mit dem Buffalo-Support gesprochen, die meinten es müssten fehlerhafte Sektoren der Platten sein.
Wenn jetzt aber schon die zweite Platte defekt ist, frage ich mich, was das für eine Charge ist.
Allerdings lassen sich "normale" Daten ohne Probleme auf den Platten abspeichern, lediglich die Backups brauche ewig lange.

Gruß
Solitaire
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.05.2013 um 10:17 Uhr
Hmm, dass ist mal wieder ne geile Aussage vom Support.

Frage: Was sind es für Backups? (Dateien oder ganze Volumes (Image))

Welche Backupsoftware benutzt du?
Bitte warten ..
Mitglied: Solitaire
13.05.2013 um 14:12 Uhr
Es sind Vollbackups über Veeam 6.5.
Vereinfacht ausgedrückt generiert Veeam über VMWare einen Snapshot der Maschine und erstellt daraus ein Backup.
Manchmal gibt es Probleme mit dem Entfernen der Snapshots (können schon mal hängen bleiben), aber grundsätzlich betrifft das höchtens mal ein oder zwei Server, nie alle.
Und, wie gesagt, nur auf 2 der Platten ist diese Verlangsamung (obwohl das ganze Jahr vorher ohne Probs darauf gesichert werden konnte).
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.05.2013 um 18:26 Uhr
Ok, ich kenne VMWare nur in der GSX-Variante aber hast du dennoch mal versucht eine Festplette zu verwenden, die nicht von Buffalo ist?

Was ich außerdem nur weiß ist, dass ein Snapshot auch immer die Daten des Vorangegangen Snapshot auch integrieren muss. Nicht das da der Hund begraben liegt?

Wie viele Snapshots von einer VM hälst du den vor bevor die Änderung fortgeschrieben wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Solitaire
14.05.2013 um 08:31 Uhr
Nein, ich habe noch keine andere Platte ausprobiert, da die Sicherung auf den anderen Buffalo-Platten (und vorher auf den beiden defekten Platten) immer funktioniert hat. Habe auch momentan keine andere vorrätig.

Die von Veeam erstellten Snapshots werden nach erfolgter Sicherung wieder gelöscht. Ab und an bleibt mal einer hängen, ist aber nur dann problematisch, wenn ich an den Einstellungen der VM etwas ändern will. Dann muss ich den Snapshot manuell löschen.
Sofern die Snapshots an der Verlangsamung Schuld wären, dürfte es aber nur die betreffen, bei denen die Snapshots hängen bleiben, was wie gesagt selten der Fall und noch nie gleichzeitig bei allen VMs vorgekommen ist. Ausserdem müssten dann bei den anderen Platten ebenfalls die gleichen Probleme entstehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte - Datensicherung Server
gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem SBS 2011 Server (HP Proliant) 2 Stück nagelneue Intenso 1TB Festplatten ALU-line für die ...

Server-Hardware
Datensicherung auf LTO Band oder externe USB 3.0 Festplatten?
Frage von dakiServer-Hardware11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben hier einen kleinen ESX Cluster mit MS Dynamics und ein paar RDP´s sowie Fileserver. Im ...

Peripheriegeräte
Probleme mit USB-2 und USB-3-Geräten gemischt an einem externen USB-3 Hub - was tun?
gelöst Frage von default-userPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo! Mein Laptop mit Win7 Pro 64 bit nutze ich beruflich zu Hause und im Büro. Der Laptop hat ...

Festplatten, SSD, Raid
Fragen zum Handling einer externen USB-Festplatte
Frage von RealbillyFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe hier eine Maxtor One Touch II, die ich zur täglichen Datensicherung unter Windows 8.1 nutze. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 6 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...