Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung Lotus Notes Domino Server 6.5 - welche Daten/Ordner?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Yoshi-GP

Yoshi-GP (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 07.08.2007, 8931 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Kollegen,

in einem Unternehmen, in welchem ich seit kurzer Zeit als Admin tätig bin, plane ich gerade die Backup-Strategien neu. Nun werde ich hier erstmalig mit Lotus Notes Domino Server 6.5 konfrontiert. Und genau um diese Sicherung geht es.
Auf eine separate Sicherungssoftware soll verzichtet werden. Geplant ist das abschalten des Domino Server Dienstes während der Backupzeit in der Nacht. Das Backup erfolgt zuerst auf separate Festplatte, danach wird der Serverdienst neu gestartet, und die vorher gesicherten Daten sollen nun darauf folgend auf Tape gesichert werden.
Nun zu meiner Frage:
Welche Daten würdet Ihr sichern? Reicht es, die .id-Files und die .nsf-Files zu sichern?
Welche Strategien nutzt Ihr?

Das Serverbetriebssystem ist ein MS Win 2003 Standard.

Danke Euch im Voraus.

Gruss Jan
Mitglied: KaiS
15.02.2006 um 13:10 Uhr
Hallo Jan,

mir ging es ähnlich wie dir...
Ich sicher unseren notes server mit dem Agant von Veritas da ich dort
die den Server nicht anhalten muss zum sichern. Dort hat man dann nicht soviel
Auswahl deshalb hier die Liste was ich sichere.

c:\Installationsverzeichnis\Notes\data\*.* #hier ist vorallem der Ordner Mail mit den *.nsf Dateien wichtig!
Desweitern haben wir noch 2 andere Ordner diese sind aber Firmenspezifisch und müssen nicht mitgesichert werden.

Davon unabhängig würde ich die ID' Fiels immer seperat mal sichern. Wenn diese verlohren gehen hast du so oder so ein Problem!
Bei uns liegen die deshalb sowieso nicht auf dem Server sonder seperat.

Gruß Kai
Bitte warten ..
Mitglied: TerryMcCann
19.02.2006 um 18:04 Uhr
Hi Leutz,

ich administriere Domino seit 6 Jahren bei drei Arbeitgebern und immer war eigentlich die Philosophie, einfach das komplette Data-Verzeichnis zu sichern.
Das mit dem runterfahren des Dienstes scheint mir etwas kompliziert, wenn Du einfach zum Beispiel bei Veritas Backup Exec die Option "Without a lock" wählst, dann brauchst Du das nicht machen. Die Anschaffung lohnt immer, denke ich.
Wenn Du noch ganz sicher gehen willst, kannst Du auch das Programmverzeichnis des Domino Servers mitsichern, vielleicht einmal die Woche oder so. Dann erschlägst Du auch die notes.ini, die für den Betrieb ja auch nicht ganz unwichtig ist.

Wenn Du noch Fragen hast, schiess los

Gruss Marco
xxx
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
21.02.2006 um 12:27 Uhr
Hey Super,

das sind gute Ansätze für mich.
Nun ist natürlich auch noch ein zweites DAT-Laufwerk ausgefallen, Ersatz nicht geplant. Nun muss ich die wichtigsten Bestände auf 72GB sichern.
Also sichere ich das komplette Notes-Verzeichnis auf HDD1, kommende Nacht auf HDD2, und täglich zusätzlich die IDs und die .nsf mit auf`s Tape.

Hoffe, das läuft so.
Bitte warten ..
Mitglied: fluegelv
07.08.2007 um 12:02 Uhr
hi
ich hab ne frage dazu..
wir ham backupexec 11d im einsatz.. und domino 6.x
ein einem netz mit win2003 + backupexec11d und linux+domino6.x kann ich die nsf dateien sichern in dem ich einfach den domino stoppe und wieder anhalte.. keine probleme..
in nem anderen netzwerk von uns bei dem win2003+backupexec11d und win2003+domino6.x laufen kann ich die nsf dateien aus \notes\data\mail\ nicht sichern. auch wenn der dienst gestoppt ist.
warum?
auch das mit der "ohne sperre" mitsichern funktioniert nicht.. und eigentlich will ich nicht den agent kaufen..
kann mir jemand helfen oder hat jemand ne idee?

gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

E-Mail
gelöst EMail-Weiterleitung scheitert vermutlich am Lotus Domino-Server (8)

Frage von Ignatia zum Thema E-Mail ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Multimedia & Zubehör
Esker Fax Services für Lotus Notes

Frage von Hendrik2586 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...