kamikaze538

Datenverlust auf externer Festplatte wg. Neupartitionierung

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

beim Formatieren meiner (internen) Festplatte um WinXp neu zu installieren erhält man die
Möglichkeit seine Festplatte neu zu partitionieren. Dies habe ich dann auch getan! Ich habe dummerweise vergessen meine angeschlossene externe Festlatte zu trennen und habe aus Versehen
diese gleich mit partitioniert! Auf meiner externen Festplatte waren wichtige Daten die nun gelöscht sind. Ich habe schon versucht mit dem Programm File Recovery die Daten wieder herzustellen, aber da die Festplatte zur Zeit keine Formatierung hat ist dies nicht möglich. Kann ich die externe Platte formatieren und dann das Programm suchen lassen oder gibt es überhaupt noch eine mögliche Datenrettung für diesen Fall?

Danke für Eure Hilfe schonmal im voraus!

Mitglied: Rafiki
Rafiki 03.05.2007 um 13:34:42 Uhr
Probier mal die Testversion von Ontrack aus. Damit hatte ich bereits einige male Erfolg und konnte viele Dateien retten.

http://www.ontrack.de/easyrecovery/
Die kleine Version EUR 80 die Profi version EUR 480.

Oder die kostenlose Software: File Recovery von " die Datenretter"
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
von der Firma Convar, wobei ich nicht weiss ob das FileRecovery funktioniert ohne ein gültiges Dateisystem.

Gruß Rafiki
Mitglied: 45877
45877 03.05.2007 um 13:41:27 Uhr
ist ein Fall für Testdisk

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

ich würde sie aber vorher intern einbauen, da hat man weniger probleme als bei usb platten.
Mitglied: erikro
erikro 06.05.2007 um 11:01:22 Uhr
Hallo zusammen,

testdisk wäre auch mein Tool der Wahl. Ich benutze z. Zt. in solchen Fällen immer die Knoppix-Live-CD aus einer der letzten c'ts. Vorher bitte die Anleitung lesen. ;)

Eine gute Idee ist, vor dem Experimentieren die Daten auf eine andere Platte mindestens gleicher Größe zu kopieren. Unter Linux:

dd if=/dev/hdx of=/dev/hdy

Wobei x und y mit den jeweiligen Buchstaben für die jeweilige Platte zu ersetzen sind. Ebenso kann man, sofern die Daten vorhanden sind, diese auch mit testdisk ohne Partionen auslesen und an eine andere Stelle kopieren. Der Rest steht im man-file. ;)

Liebe Grüße

Erik