kugelschreiber

Datenwiderherstellung nach Neukonfiguration

Wie werden die Eigentumsrechte nach Neuinstallation behandelt?

Hallo Ihr Lieben,

ich plane eine Neuinstalltion eines Client-Serversystems wie auch Einrichtung eines Client-Serversystems bereits beschrieben.
Dazu habe ich noch eine Frage. Momentan werden die User in seperaten Ordnern per Ordnerumleitung auf eine separate Partition (D:\user\) gespeichert und auch täglich gesichert.
Da ich diese Daten später wieder verwenden möchte und das AD ja auch neu konfiguriere/einrichte und keine AD Sicherung zurückspielen will (wegen Probleme im jetzigen AD),
frage ich mich, wie es in Hinsicht auf den Zugriff der jeweiligen User auf seine Daten Probleme geben kann?

1. Ich würde die jetzigen Daten mittels ntbackup auf eine externe USB Platte speichern
2. Den neuen Server in Betrieb nehmen
3. Die Daten in wieder zurrückspielen

Beispiel, um die eventuelle Problematik besser zu erklären

Jetziger User: Kugel Schreiber
login: kuli
Passwort: schreiber
per Ordnerumleitung angelegter Ordner D:\user\kugel

Neuer User: Kugelschreiber
Login: kugelschreiber
Passwort: kuli1378=?
per Ordnerumleitung angelegter Ordner D:\user\kugelschreiber

Da ja sicherlich per ntbackup die Rechte- und der Eigentümereigenschaften der jeweiligen Ordner mitgesichert wird, hat ja dann der "neue" User kein Zugriff auf seine Dateien, da er ja nicht Eigentümer ist,oder doch?

Wenn doch, dann ist die Frage ja beantwortet, wenn nein, kann ich dem User die Besitzrechte des alten Ordners geben? Oder besser ich möchte die Ordner

D:\user\**kugel**\Eigene Dateien
D:\user\**kugel**\Desktop

nach

D:\user\**kugelschreiber**\Eigene Dateien
D:\user\**kugelschreiber**\Desktop

kopieren.

Ist das möglich? Denn ich habe ja selbst als Admin keine Zugriffsrechte auf den Ornder D:\user\kugel\, da ich die Exklusivrechte bei der Ordnerumleitung einrichten werde. Somit kan ich ja eigentlich die Ordner nicht synchronisieren...

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß Kuli

Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 17, 2008 at 11:24:04 (UTC)
Da ja sicherlich per ntbackup die Rechte- und der
Eigentümereigenschaften der jeweiligen Ordner mitgesichert wird,
hat ja dann der "neue" User kein Zugriff auf seine Dateien,
da er ja nicht Eigentümer ist,oder doch?

Hi,

wenn du ne neue AD installierst, ändern sich die SID's der User und der User wird nicht mehr an diesen Ordner kommen. Es sei denn, du vergibst die Berechtigungen neu an jeden Ordner und drückst diese bis unten durch. Bei der Gelegenheit kannst den Ordner auch umbennen von "Kugel" nach "Kugelschreiber". Bei uns hättest du damit jeden Menge Spass face-big-smile
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 17, 2008 at 12:35:50 (UTC)
Hi schiffmeister,

Es sei denn, du vergibst die Berechtigungen neu an jeden Ordner und drückst diese bis unten durch

Das habe ich mir schon gedacht. Aber ich habe hier lediglich unter 20 feste Konten. Also nicht ganz so fett.
Ich will halt das die Ordner sauber auf der Platte leigen getrennt ijn Gruppen und mitr ordentlichen EINHEITLICHEN Namen. Momentan sind hier folgende Ordner für die User (Vorname Nachname) angelegt:

v.nachname
vn
v.n

Clever, wah?

Gruß und danke für die Antwort.

PS: Es ist doch möglich die gesicherten Daten in einen anderen Ordner (Daten_alt) auf einer externen Platte wiederherzustellen. Dort kann ich dann doch für diesen Ordner und alle Unterordner die Berechtigung JEDER mit Lesezugriff setzen. Dann würde ich die dem User zur Verfügung stellen. Der User kopiert sich dann seine Dateien von der Platte in seine Eigenen Dateien.
Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 17, 2008 at 12:44:06 (UTC)
Ja das ist mögliche, jedoch würde es dir der Datenschutzbeauftrage oder Betriebsrat um die Ohren hauen wenn er davon Wind bekommt (Irgendeinen Vollidioten hast du ja immer im Unternehmen). "Die Frau Dingens kann auf meine Daten gucken. Das seh ich nicht ein. blabla."
Besser in "Daten_alt" wiederherstellen und jeden User als alleinigen Berechtigten hinzufügen zum Administrator und darauf hinweisen, dass der Ordner in vier Wochen gelöscht wird. Sonst bleibt der eeeewig bestehen
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 17, 2008 at 12:57:03 (UTC)
Zum Glück haben wir solche "Idioten" nicht. Wobei ich die in einem anderen Unternehmen nicht Idioten nennen würde. Manchmal haben Sie auch recht, manchmal aber auch nicht.

Aber was nützt mir die Sicherheit, dass meine Kollegen meine Dateien nicht einsehen können,
wenn der Große Bruder mit dem sogenannten Bundestrojaner vor der Tür steht.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Kuli