Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datev SQL-Server auf Server mit Windows-XP Professional

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Tobulus

Tobulus (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 18.02.2008, 19485 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich versuche momentan Datev Rechnungswesen Compact zu installieren was am SQL-Server scheitert. Der Fehler ist sicherlich wieder ein ganz blöder wie immer bei mir...

Also:

Das Programm soll nur auf einem einzigen Arbeitsplatz (Windows XP Prof SP2) laufen, aber dennoch die Daten auf einem Fileserver (Windows XP Prof SP2) speichern da dieser sowohl über ein Raid1-System verfügt als auch jeden abend auf eine externe Festplatte gespiegelt wird.

Ich erstelle also wie in der Checkliste beschrieben den Ordner WinDVSW1 mit dem Unterordner ConfigDB, gebe alles fürs Lan frei mit den beschriebenen NTFS-Berechtigungen und füge das Ganze dann auf beiden Rechnern als Netzlaufwerk L: frei.

Ich installiere den SQL-Server auf dem Fileserver, die Installation läuft problemlos durch, alles OK.

Ich installiere Datev Rechnungswesen Compact auf dem Arbeitsplatzrechner. Die Installation läuft normal durch, bei der Installation der Nutzungskontrolle gibt es den einzigen Fehler (#IN07278 - Installation abgebrochen da auf dem Server kein SQL-Server vorhanden ist). Der Rest läuft dann wiederum normal durch. Beim Starten von Datev Rechnungswesen gibt es dann natürlich auch den Fehler dass keine Klientendatenbank gefunden wurde. Im Datev SQL-Manager auf dem Arbeitsplatz starte ich einen Verbindungstest auf den Fileserver. Ping läuft natürlich normal durch, danach die Fehlermeldung:
Der Konfig-DB Zugriff ist OK, aber der Datev SQL-Server ist nicht korrekt eingetragen. Der SQL-Monitor hat geantwortet.

Der SQL-Manager auf dem Fileserver meldet für den Fileserver alles OK.

Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.

Viele Grüße, Tobias
Mitglied: fugu
15.02.2008 um 20:20 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere, dann muss der SQL Express auf der Arbeitsstation laufen...
Einfach bei der Installation ein anderes Datenverzeichnis angeben.

Ist aber schon lange her, dass ich zuletzt Datev installiert habe. Also ist das hier keine ich-bin-mir-sicher-Aussage!

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: Tobulus
16.02.2008 um 16:03 Uhr
Hi,

Bei der Installation kann ich gar kein anderes Datenverzeichnis wählen, das sucht der sich automatisch. Vor der Installation kann ich lediglich auswählen ob das Programm mit lokalem Programm- und Datenpfad, mit lokalem Programm- und Netzwerkdatenpfad oder mit Netzwerkprogramm- und Datenpfad installiert werden soll. Nach der Installation kann ich über das Startmenü mit der Verknüpfung Installationseinstellungen einen anderen Datenpfad auswählen, allerdings beschränkt sich die Auswahl auf Netzlaufwerke wenn ich mich Recht entsinne. Ich sitze gerade nicht davor, erst am Montag wieder, verzeiht mir bitte wenn das verkehrt ist was ich hier von mir gebe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tobulus
18.02.2008 um 17:38 Uhr
Ich habe mich heute eine gute Stunde lang mit der Hotline von Datev auseinandergesetzt die im Übrigen sehr kompetent ist und der gute Mann am Ende der Leitung war schon der Verzweiflung nahe als er den Fehler schließlich fand. Das Benutzerkonto auf dem Arbeitsplatzrechner war irgendwie zerschossen, als ich ein neues erstellt hatte funktionierte alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Datev und Server
Frage von AvantFighterWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen, da unser Datev Partner mich mehr verwirrt als Hilft. ...

Windows Server
Datev RW und SQL-Server: Rechner am Limit
Frage von diwaffmWindows Server9 Kommentare

Hi Leute, bei einem Kunden läuft Datev als Einzelplatz-System auf einem Desktop-PC (i5, 16GB RAM, 1TB HDD). Wegen der ...

Windows Server
DATEV Server - Domäne ändern
gelöst Frage von pemiWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge eines Umzuges wurde das komplette Netzwerk und auch die Windows Domäne erneuert. Einzig ein DATEV ...

Windows Server
Datev Pro - Umzug auf neuen Server
gelöst Frage von SaychuWindows Server11 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, und zwar soll ich in unserer Kanzlei - Datev Pro von Windows Server 2008 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...