Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Datum in einem bestimmten Format erstellen

Mitglied: poljew

poljew (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2011 um 15:48 Uhr, 2275 Aufrufe, 5 Kommentare

Brauche wieder Hilfe!

Hallo Experten!
ich habe ein Problem.
Bei uns auf dem Server werden die Daten jede Nacht in bestimmte Ordner verschoben, der Ordnername sieht z.B so aus: 2011-8-12.
Ich habe eine Batch erstellt die nach diesen Ordner sucht.

Also ich stelle mein Datum so zusammen:

set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-6,1%
set tag=%date:~-10,2%

echo %jahr%-%monat%-%tag%

Wenn 2001-1-11 geht, dann funktioniert alles, wenn wir aber 2011-9-2 haben, sucht meine batch nach 2011-9-02 und findet natürlich nichts.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank in vorraus,

Gruß
Mitglied: 60730
02.09.2011 um 15:57 Uhr
Moin,

bau doch einfach in den Biber ein
01.
if %date:~-11,1% gtr 0 set tag=%date:~-9,1%
dazwischen. - Wenns sein muß - das gleiche mit dem Monat

Und vergess den Pistaziengrünen Haken nicht.


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.09.2011 um 16:00 Uhr
Moin poljew,

willkommen im Forum.
Oder trenne es so:
[Demo am CMD-Prompt; eingeben nur die Testzeilen beginnend mit ">" ]
>for /f "delims=- tokens=1-3" %i in ("2011-12-17") do @Echo 2011-12-17 jahr:[%i] monat:[%j] tach: [%k] 
2011-12-17 jahr:[2011] monat:[12] tach: [17] 
 
(=15:58:10  D:\temp=) 
>for /f "delims=- tokens=1-3" %i in ("2011-1-9") do @Echo 2011-1-9 jahr:[%i] monat:[%j] tach: [%k] 
2011-1-9 jahr:[2011] monat:[1] tach: [9]
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: poljew
02.09.2011 um 16:19 Uhr
Hallo,

verstehe ich nicht, wie "bau doch einfach in den Biber ein"?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
02.09.2011 um 18:41 Uhr
Hallo poljew,

relativ allgemeingültig (wenn man Zugriff auf die Registry hat) sind diese beiden Varianten:
01.
@echo off &setlocal 
02.
 
03.
:: iDate (Reihenfolge 0=mdy, 1=dmy, 2=ymd) und sDate (Trennzeichen) aus der Registry lesen (für beide Varianten) 
04.
for /f "tokens=1,2*" %%a in ('reg query "HKCU\Control Panel\International"^|findstr /i "\<[is]Date\>"') do set "%%a=%%c" 
05.
echo Reihenfolge: '%iDate%'    Trennzeichen: '%sDate%' 
06.
 
07.
:: Strings 
08.
for /f "tokens=1-3 delims=%sDate%" %%a in ("%date:* =%") do ( 
09.
  if %iDate%==0 (set mm=%%a&set dd=%%b&set yy=%%c) 
10.
  if %iDate%==1 (set dd=%%a&set mm=%%b&set yy=%%c) 
11.
  if %iDate%==2 (set yy=%%a&set mm=%%b&set dd=%%c) 
12.
13.
echo %yy% %mm% %dd% 
14.
 
15.
:: Zahlen 
16.
for /f "tokens=1-3 delims=%sDate%" %%a in ("%date:* =%") do ( 
17.
  if %iDate%==0 (set /a m=100%%a%%100,d=100%%b%%100,y=10000%%c%%10000) 
18.
  if %iDate%==1 (set /a d=100%%a%%100,m=100%%b%%100,y=10000%%c%%10000) 
19.
  if %iDate%==2 (set /a y=10000%%a%%10000,m=100%%b%%100,d=100%%c%%100) 
20.
21.
echo %y% %m% %d% 
22.
 
23.
pause
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: poljew
05.09.2011 um 09:35 Uhr
Danke,

es hat geklappt.

Ihr seid die besten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Monthcalendar Datum Format ändern
gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen Wie kann ich bei monthcalendar Windowsforms den Format ändern. Ich brauche es in dieser Format dd.mm.yyyy. Ich ...

Batch & Shell
Wenn bestimmtes Datum dann bestimmte Datei kopieren
gelöst Frage von rohu2007Batch & Shell31 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter. Ich möchte eine Datei kopieren, wenn ein bestimmtes Datum eintrifft. Das heutige ...

Batch & Shell
Datei mit Datum im Namen erstellen
gelöst Frage von pbelclBatch & Shell6 Kommentare

Ich habe mir ein kleines Batch geschrieben, das mir eine Date erstellt, die im Namen das Datum und die ...

Batch & Shell
Datum im Format yyyyMMddhhmm in Datetime umwandeln per Powershell
gelöst Frage von FEKC2014Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem Dateinamen ein Datum entnehmen und dieses anschließend in ein Datetime-Format bringen, damit ich es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...