Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datums- und Uhrzeitproblem nach Stromausfall

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: tazze

tazze (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2011 um 21:41 Uhr, 3553 Aufrufe, 3 Kommentare

Ausgabe von "TELNET Server 25" liegt in der Zukunft

Hallo, komme hier nicht mehr weiter, evtl. hat hier einer eine Idee....



Auf einem SBS - Server (2008) bei einem Kunden hatten wir vor drei Tagen einen Stromausfall. Trotz USV gab es danach einige Probleme, die wir immer noch nicht im Griff haben, allen voran PopCon in Verbindung mit Exchange - Server (2007).

Aktuell ist eines der Hauptprobleme, dass der Server beim Booten immer mit falschem Datum und falscher Uhrzeit hochkommt, obwohl im Bios das korrekte Datum und auch die korrekte Uhrzeit stehen.

Dachten erstmal, händisch einstellen würde erstmal reichen, um die anderen Probs in den Griff zu bekommen, leider falsch gedacht....

Popcon holt die Mails, kann diese jedoch nicht an den Exchange weiterleiten (Time out).

Ein Telnet SERVER 25 ergibt folgende Meldung: "Microsoft ESMTP Mail Service ready at Fri, 21. Oct 2011 13:53:30"
Heute ist aber der 26. August um 21:40.

Unten rechts am Server wird die korrekte Uhrzeit und Datum auch angezeigt.


Wo kann man noch die Uhrzeit stellen? Was kann ich überprüfen?
Wir haben den Kunden / Server übernommen, können und möchten nur äußerst ungern neu installieren (Neukunde...).

Datensicherung ist auch nicht wirklich vorhanden...

vielen Dank!

Tazze
Mitglied: 99045
26.08.2011 um 22:41 Uhr
Hi,

da liegt doch die Vermutung nahe, dass noch ein anderer Server mit im Spiel ist, der nicht synchron läuft und auf dem die falsche Zeit vorhanden ist, oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tazze
26.08.2011 um 23:17 Uhr
Hi,
es gibt zwar noch nen zweiten Server (SQL), der hat aber richtige Uhrzeit und Datum.
Mir ist auch völlig schleierhaft, woher der SBS sich überhaupt die Uhrzeit und Datum holt. In der Gruppenrichtlinie ist ein Zeitserver eingetragen, der scheint auch zu funktionieren (habe Uhrzeit mal manuell verstellt, Zeitgeber gestoppt und wieder gestartet - uhrzeit wurde korrigiert).

Auch wenn ich jetzt - also einige Stunden später - ein Telnet sbsserver 25 mache, wird immer noch das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit angezeigt, so als ob die Uhr "stehen" würde. Was ich bei meiner Anfrage vorhin übersehen habe: Hinter 13:53:30 steht noch ein "+0200"

ich raff das nicht...

frustrierte Grüße


tazze
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.08.2011 um 14:37 Uhr
Hi.

Hinter 13:53:30 steht noch ein "+0200"

"+200" ist auch korrekt, da die Zeitangabe in UTC erfolgt.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Stromausfall in Netzwerkverteilerschrank durch USV (15)

Frage von Lauchheimer zum Thema Hardware ...

Datenbanken
gelöst SQL datum kleiner today (8)

Frage von StarMann zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Ordner Umbenennen +heutiges Datum (12)

Frage von ahsenden zum Thema Batch & Shell ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (29)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...