ozricxx

DC mit DNS sauber aus Domain entfernen bzw ersetzen

Guten Tag,
zur Geschichte:

Unsere Domain hatte 2 DCs, DC1 und DC2. Da DC1 auf unstabiler Hardware lief habe ich DC2 zum primären DC gemacht und DC3 auf einer VM installiert, der macht nur zusätzlich DNS.

Jetzt ist DC1 wieder ready, also Windows Server 2008 R2 drauf, ind ie DOmain aufgenommen, zum DC herauf gestuft. DNS Rolle ist auch installiert.

Soweit dürfte ja noch nichts großartig passiert sein, komischerweise meldet eine Workstation "Kann keine Vertrauensstellung zwischen Arbeitsstation und Controller herstellen".

Jemand eine Idee?

Kann es daran liegen, dass ich den DC1 als DNS jetzt erst in den DHCP hinzugefügt habe (Sollte doch eigl egal sein, DC2 und DC3 sind ja nach wie vor da).

Jetzt möchte ich DC3 jedenfalls wieder sauber raus nehmen, also herabstufen, aus der Domäne entfernen.

Was sollte ich beachten? Vorallem bezüglich DNS und DHCP. Da hab ich mir beim letzten Mal ein paar Böcke geschossen.

Noch mal eine Übersicht:

DC1: DC+DNS+Globaler Katalog
DC2: DC+DNS+DHCP+Globaler Katalog
DC3: DC+DNS+Globaler Katalog

DC3 soll raus, DC1 bleiben.

Wo muss ich DC3 raus löschen ( DNS Einstellungen? )?

Und die Sache mit der Vertrauensstellung macht mir etwas Sorgen. Wie gesagt, hatte DC1 bis gerade noch nicht im DHCP als DNS. Kann es sein das dass ihn stört, weil er ein DNS ist, aber der PC Ihn nicht kannte?

Viele Grüße & Vielen Dank!

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2012 at 14:10:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ozricXX:
Jetzt ist DC1 wieder ready, also Windows Server 2008 R2 drauf, ind ie DOmain aufgenommen, zum DC herauf gestuft.
Und wann hattest du den alten DC1 mit Server xxxx entfernt?

Gruß,
Peter
Member: ozricXX
ozricXX Jun 11, 2012 at 14:18:50 (UTC)
Hallo,

vor einigen Wochen. Es war auch Windows Server 2008 R2 drauf. Die Hardware war aber nicht mehr stabil und das System sehr vermüllt.

VIele Grüße