Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DC herabgestuft - Wenn DNS Rolle entfernt geht nichts mehr.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ozricXX

ozricXX (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2012, aktualisiert 13:21 Uhr, 3535 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe einen DC erfolgreich herabgestuft, doch wenn ich die DNS Rolle entferne kann ich nichts mehr in die Domäne aufnehmen etc.

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen einen DC herabgestuft.

Nun habe ich heute (durch einen restart :D ) den DNS Dienst komplett entfernt, dachte er wäre schon weg.
Auf den beiden neuen DCs läuft schon lange der DNS Dienst, sie sind auch in den Clients als DNS eingetragen.

Aber sobald ich den DNS Dienst von dem Ex-DC entgültig entferne kann ich keine CLients mehr in die Domäne aufnehmen etc.

Wo könnte es noch klemmen?
Habe in meiner Not jetzt einfach den DNS Dienst wieder installiert (ohne ihn zum DC herauf zu stufen) und es funktioniert...sehr strange.

Viele Grüße

P.S: Der DNS auf dem Ex-DC hat keine Zonen und ist absolut unkonfiguriert, die gewollten DNS haben den neuen Clients auch korrekt angenommen. Wieso muss die DNS Rolle dann laufen...?
Mitglied: psannz
10.04.2012 um 14:04 Uhr
Wie sind denn die anderen DNS Server konfiguriert? Auf welchem der Server läuft der DHCP? Wo kriegen die DNS Server ihre Daten her? Leiten sie korrekt weiter?

Blick in die Kristallkugel sagt es hapert an der Kommunikation zwischen DHCP und DNS und der "Rangfolge" der DNS Server.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.04.2012 um 15:04 Uhr
Ich denke, Du hast vergessen, den Clients mitzuteilen, wer jetzt der neue DNS-Server ist. Also Eigenschaften von TCP/IP --> DNS-Server.
Wenn Du DHCP einsetzt, dann eben die DNS-Option im Scope anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
10.04.2012 um 15:16 Uhr
Hallo,

nein, die DHCP Einstellungen habe ich geändert.

Aber habe vergessen auf dem neuen DNS den alten DNS zu löschen, jetzt funktioniert es.

VIele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.04.2012 um 15:20 Uhr
Aber habe vergessen auf dem neuen DNS den alten DNS zu löschen, jetzt funktioniert es.

Kannst Du das bitte mal "übersetzen"? Wo hast Du jetzt was gelöscht? In der TCP/IP-Konfig? Oder die Namensserver der Zone? Oder Weiterleitung? Oder wie jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
10.04.2012 um 15:25 Uhr
Er hat den "neuen" angegeben dass sie für sein Netz die DNS-Daten vom "alten" beziehen sollen, sie also zu Sekundären DNS Servern gemacht. Und dass ging solange gut bis er eben den Primären ("alten") abgeschaltet hat.

Im Prinzip hat er einen korrekten Weg gewählt, nur eben den letzten Schritt vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
10.04.2012 um 16:22 Uhr
Nein!
Ich habe dne alten aus den Zonen gelöscht. Wie gesagt, die DHCP Konfig war völlig richtig.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
10.04.2012 um 16:56 Uhr
Zitat von ozricXX:
Nein!
Ich habe dne alten aus den Zonen gelöscht. Wie gesagt, die DHCP Konfig war völlig richtig.

Viele Grüße

Mein letzter Post bezog sich ja auch garnicht auf DHCP, sondern darauf wie deine einzelnen DNS Server zu einander standen. Sprich, wer an wen Einträge für die jeweiligen Zonen verteilt hat, bzw. wer (die neuen) die Einträge wo (der alte) abholt.

Das hast du übrigens grad bestätigt ;)

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DC baut nach Umzug keine Internetverbindung mehr auf (6)

Frage von MrArrows zum Thema Windows Netzwerk ...

Grafikkarten & Monitore
DVI an HP Dockingstation geht plötzlich nicht mehr (2)

Frage von crack24 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
gelöst Kein Zugriff mehr auf SQL nach Hochstufung zum DC (21)

Frage von KrisK zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...