panko

DC herabstufen ohne verbindung zum PDC

Hallo,

ich habe hier mal ein üngewöhnliches Problem..
Hoffentlich gibt es hier ein paar Windwosgurus, die ein Tipps für mich haben.

Ich habe hier habe hier eine gemischte Windows 2000 Domäne,
mit einigen Windows 2003 DC's.

Die Masterrollen sind alle auf dem DC02 (Windows Server 2003 R2).
Da der DC01(Windows Server 2003 R2) nicht mehr einwandfrei mit dem DC02 synchronisiert und ich das Promlem auch nicht finden kann,
wollte ich den DC01 herabstufen.

Dies ist leider fehlgeschlagen mit der foldenden Fehlermeldung:
"Der Vorgang ist fehlgeschlagen, Fehler: Activ Directory konnte die verbleibenden Daten in der Verzeichnispartition
CN=Schema, CN=Configuration, DC=Blomberg, DC=de nicht zum Domänencontroller sib-fp-01.blomberg.de übertragen.

Der für diesen Replikationsvorgang angegebene differenzierte Name ist ungültig."

Ich komm hier leider nicht weiter...

kann mir hier zu jemand einen Tip geben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Panko

Mitglied: 70023
70023 Aug 11, 2009 at 11:24:21 (UTC)
Moin,

hatte ich auch vor längerer Zeit.

Ich glaube, bei mir half der Konsolen-Befehl: dcpromo /forceremoval

siehe auch unter: http://support.microsoft.com/kb/332199/de

Grüße,
Sven
Member: harald21
harald21 Aug 11, 2009 at 11:33:25 (UTC)
Hallo,

bitte überprüfe zuerst, ob der DC02 einwandfrei funktioniert. Dann mach ein Backup des SystemState des DC01 und überprüfe noch einmal, ob alle FSMO-Rollen auf dem DC02 sind (http://support.microsoft.com/kb/255690/en-us) )
Anschließend kannst du den DC01 offline (Netzwerkkabel entfernen) herabstufen (http://support.microsoft.com/kb/332199/en-us) ). Zum Schluß dann noch einige Aufräumarbeiten im AD (http://support.microsoft.com/kb/216498/en-us) ) und den DC01 wieder als Memberserver zur Domäne hinzufügen.

mfg
Harald
Member: panko
panko Aug 11, 2009 at 12:08:55 (UTC)
Hey super,
das ist mal ein hinweis!

habe bei Microsoft sogar noch ein paar mehr infos dazu gefunden.

Mann kann ihn also mit "dcpromo /forceremoval" runterstufen, dann sollte man ihn runter fahren und in der Domäne mit NTDSUTIL die ganzen reste bereinigen.

Anschließend den Server neu starten und als Mitgliedsserver in die Domäne eingliedern.

und schon rutscht der ganze forest wieder....
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 11, 2009 at 12:14:18 (UTC)
Bonjour,

Der für diesen Replikationsvorgang angegebene differenzierte Name ist ungültig."

Die englische Überstzung dazu lautet:

"The distinguished name specified for this replication operation is invalid."

Du könntest noch diesen Artikel versuchen:

[How to force the removal of read-only naming contexts from a domain controller]
http://support.microsoft.com/kb/297935/en-US

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu