Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DC herabstufen ohne verbindung zum PDC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: panko

panko (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 13:09 Uhr, 9726 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier mal ein üngewöhnliches Problem..
Hoffentlich gibt es hier ein paar Windwosgurus, die ein Tipps für mich haben.

Ich habe hier habe hier eine gemischte Windows 2000 Domäne,
mit einigen Windows 2003 DC's.

Die Masterrollen sind alle auf dem DC02 (Windows Server 2003 R2).
Da der DC01(Windows Server 2003 R2) nicht mehr einwandfrei mit dem DC02 synchronisiert und ich das Promlem auch nicht finden kann,
wollte ich den DC01 herabstufen.

Dies ist leider fehlgeschlagen mit der foldenden Fehlermeldung:
"Der Vorgang ist fehlgeschlagen, Fehler: Activ Directory konnte die verbleibenden Daten in der Verzeichnispartition
CN=Schema, CN=Configuration, DC=Blomberg, DC=de nicht zum Domänencontroller sib-fp-01.blomberg.de übertragen.

Der für diesen Replikationsvorgang angegebene differenzierte Name ist ungültig."


Ich komm hier leider nicht weiter...

kann mir hier zu jemand einen Tip geben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Panko
Mitglied: Svenitos
11.08.2009 um 13:24 Uhr
Moin,

hatte ich auch vor längerer Zeit.

Ich glaube, bei mir half der Konsolen-Befehl: dcpromo /forceremoval

siehe auch unter: http://support.microsoft.com/kb/332199/de

Grüße,
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
11.08.2009 um 13:33 Uhr
Hallo,

bitte überprüfe zuerst, ob der DC02 einwandfrei funktioniert. Dann mach ein Backup des SystemState des DC01 und überprüfe noch einmal, ob alle FSMO-Rollen auf dem DC02 sind (http://support.microsoft.com/kb/255690/en-us )
Anschließend kannst du den DC01 offline (Netzwerkkabel entfernen) herabstufen (http://support.microsoft.com/kb/332199/en-us ). Zum Schluß dann noch einige Aufräumarbeiten im AD (http://support.microsoft.com/kb/216498/en-us ) und den DC01 wieder als Memberserver zur Domäne hinzufügen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: panko
11.08.2009 um 14:08 Uhr
Hey super,
das ist mal ein hinweis!

habe bei Microsoft sogar noch ein paar mehr infos dazu gefunden.

Mann kann ihn also mit "dcpromo /forceremoval" runterstufen, dann sollte man ihn runter fahren und in der Domäne mit NTDSUTIL die ganzen reste bereinigen.

Anschließend den Server neu starten und als Mitgliedsserver in die Domäne eingliedern.

und schon rutscht der ganze forest wieder....
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
11.08.2009 um 14:14 Uhr
Bonjour,

Der für diesen Replikationsvorgang angegebene differenzierte Name ist ungültig."

Die englische Überstzung dazu lautet:

"The distinguished name specified for this replication operation is invalid."


Du könntest noch diesen Artikel versuchen:

[How to force the removal of read-only naming contexts from a domain controller]
http://support.microsoft.com/kb/297935/en-US


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DC gecrasht - Restore - herabstufen - aus Domäne - in Domäne - heraufstufen
Frage von BlackVictoryDNS11 Kommentare

Guten Abend Zusammen, Standort A: - StA-DC01 (DNS DHCP) - StA-DC02 (DNS DHCP) Standort B: - StB-DC01 (DNS DHCP) ...

Windows Server
Domänenfunktionsebene herABstufen?
Frage von rayigen85Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe in der Firma einen Domaincontroller der auf die Domänenfunktionsebene 2012R2 hochgestuft ist. Ist es möglich ...

Windows Server
Kann man einen PDC abschalten, wenn man einen zeiten DC konfiguriert hat ? Was passiert mit den Profilen ?
gelöst Frage von Nuzer2012Windows Server3 Kommentare

Hallo ! Ich habe hier eine Domäne mit zwei DC`S einen PDC und einen als Ersatz. Ich habe mir ...

Samba
Windows R2 DC in Samba 4.2.0 PDC einbinden
gelöst Frage von BBfreakSamba13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Windows Server 2008 R2 gern in eine Samba 4.2.0 Domain, welche aktuell das Active ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...