Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DC neu erstellt - kein Zugriff auf Netlogon Verzeichnis

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: baum2211

baum2211 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009 um 11:49 Uhr, 8388 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo "Administratoren",

ich habe zur Zeit ein Problem das auf mich sehr ungewöhnlich wirkt.

Ausgangslage:

Ich habe eine Domäne mit 2 x WIN200 DC und 1x 2003 DC. Den 2003'er möchte ich nun auf einen anderen 2003'er umziehen, da er glaube ich demnächst den "Geist" aufgibt. Daher habe ich einen neuen DC (2003 OS) installiert und diesen hochgestuft. Habe Ihn auch replizieren lassen etc. Dieser ist mitleweile auch WINS und DHCP SRV.

Problemstellung:

Nun zu meinem Problem. Wenn ich auf meinem "neuen" DC als Administrator angemeldet bin kann ich zwar das Verzeichnis "\\NeuerDC\NETLOGON" sehen, jedoch habe ich keinen Zugriff darauf. Folgende Meldung: Auf das angegebene Gerät,bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.
Diese Meldung bekomme ich auch wenn ich auf meine anderen DC`s zugreifen will (nur bei diesem Verzeichnis).

Wenn ich mich nun an einem meiner anderen DC`s als Administrator anmelde, funktioniert alles einwandfrei! Unglaubllich aber wahr, ich verzweifle gleich.... Bitte um Eure Mithilfe!

Danke Euch im Voraus.
Mitglied: baum2211
12.10.2009 um 22:05 Uhr
Hallo,

mein Problem hat sich mitleweile erledigt, denn ich hätte in diesem Fall "adprep" und "domainprep" ausführen sollen und dann hätte das auch geklappt. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen?! Wenn mal einer ein ähnliches Problem hat, gerne melden...
Bitte warten ..
Mitglied: AgentJoe
28.09.2010 um 10:46 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe das selbe bzw. ein ähnliches Problem. Es ist nur etwas komplexer.
Zuerst mal eine DC-Übersicht:
DC1: 2003 Server (Schema & Infrastrukturmaster) --> Domänenfunktionsebene wurde von 2000 auf 2003 heraufgestuft, Gesamtstrukturebene ist 2000
DC2: 2003 Server (mit Exchange 2003 Server)
DC3: 2008 Server R2 (neuer DC und künftiger Exchanger 2010 Server)


Um die Frage vorweg zu beantworten: adprep /forestprep, sowie adprep /domainprep /gpprep wurde auf DC1 mit 2008 Server-CD erfolgreich ausgeführt.
Alles hat damit angefangen, dass ich mein Netlogon Skript auf DC1 geändert habe und die Änderungen nicht wirksam wurden. Dann fiel mir auf, dass die Logon-Skripts in der Freigabe %dcX%\netlogon nicht auf DC2 und DC3 repliziert werden. Daraufhin habe ich FRS überprüft, aber nichts auffälliges gefunden (ich gehe mal davon aus dass ich gründlich geschaut habe ) Als ich dann von DC1 auf die Netlogon-Freigabe von DC2 und DC3 mit dem Domänen-Admin zugegriffen habe, habe ich bemerkt, dass ich auf den Freigaben die Skripte im Netlogon Ordner (also \\DC2 bzw. DC3\NETLOGON) weder ausführen, noch editieren lassen. Meldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werde. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung um auf das Element zugreifen zu können." Wenn ich aber von DC2 oder DC3 die Skripte auf DC1 editieren will geht das ohne Probleme. Das lustige daran ist, dass ich mit dem Domänenadmin von einer Workstation aus die Skripte auf DC2 und DC3 auch ohne Probs editieren kann. Nur vom DC1 aus geht das nicht. So kann DC1 natürlich auch keine Skripte auf DC2 und DC3 replizieren.

Frage ist jetzt schlicht und einfach: Wiiiieeesoooooooooooooooo? Ich bin am verzweifeln hab schon über 3 Tage Recherche investiert, leider alles ohne Ergebnis (

Weiß hier vielleicht jemand weiter?

Danke schon mal für eure Tipps!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Beim zusätzlichen DC fehlen die Freigaben SYSVOL und NETLOGON
Frage von PhilzipWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Netzwerk, welches bislang einen DC (Windows Server 2008 R2) hatte. Nun habe ich ...

Windows 10
Windows 10 kein Zugriff auf Server 2012 Netlogon
gelöst Frage von Chris-75Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand mit der RTM-Version von Windows 10 Pro x64 probiert auf einem Windows 2012R2 Server auf ...

Windows Installation
Sharepint auf neuem DC
Frage von SpeakerSTWindows Installation1 Kommentar

Hallo, folgendes Problem. wir haben zur Zeit einen DC 2012 Server dieser und einen Sharepoint Server auch auf 2012 ...

Vmware
Neu-erstelltes VMware Guest System bekommt kein Zugriff aufs Netzwerk
gelöst Frage von DenverCoder9Vmware10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe hier ziemlich ratlos vor einem mehr oder weniger kuriosen Problem und zwar habe ich 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...