Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DC neu erstellt - kein Zugriff auf Netlogon Verzeichnis

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: baum2211

baum2211 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009 um 11:49 Uhr, 8315 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo "Administratoren",

ich habe zur Zeit ein Problem das auf mich sehr ungewöhnlich wirkt.

Ausgangslage:

Ich habe eine Domäne mit 2 x WIN200 DC und 1x 2003 DC. Den 2003'er möchte ich nun auf einen anderen 2003'er umziehen, da er glaube ich demnächst den "Geist" aufgibt. Daher habe ich einen neuen DC (2003 OS) installiert und diesen hochgestuft. Habe Ihn auch replizieren lassen etc. Dieser ist mitleweile auch WINS und DHCP SRV.

Problemstellung:

Nun zu meinem Problem. Wenn ich auf meinem "neuen" DC als Administrator angemeldet bin kann ich zwar das Verzeichnis "\\NeuerDC\NETLOGON" sehen, jedoch habe ich keinen Zugriff darauf. Folgende Meldung: Auf das angegebene Gerät,bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.
Diese Meldung bekomme ich auch wenn ich auf meine anderen DC`s zugreifen will (nur bei diesem Verzeichnis).

Wenn ich mich nun an einem meiner anderen DC`s als Administrator anmelde, funktioniert alles einwandfrei! Unglaubllich aber wahr, ich verzweifle gleich.... Bitte um Eure Mithilfe!

Danke Euch im Voraus.
Mitglied: baum2211
12.10.2009 um 22:05 Uhr
Hallo,

mein Problem hat sich mitleweile erledigt, denn ich hätte in diesem Fall "adprep" und "domainprep" ausführen sollen und dann hätte das auch geklappt. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen?! Wenn mal einer ein ähnliches Problem hat, gerne melden...
Bitte warten ..
Mitglied: AgentJoe
28.09.2010 um 10:46 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe das selbe bzw. ein ähnliches Problem. Es ist nur etwas komplexer.
Zuerst mal eine DC-Übersicht:
DC1: 2003 Server (Schema & Infrastrukturmaster) --> Domänenfunktionsebene wurde von 2000 auf 2003 heraufgestuft, Gesamtstrukturebene ist 2000
DC2: 2003 Server (mit Exchange 2003 Server)
DC3: 2008 Server R2 (neuer DC und künftiger Exchanger 2010 Server)


Um die Frage vorweg zu beantworten: adprep /forestprep, sowie adprep /domainprep /gpprep wurde auf DC1 mit 2008 Server-CD erfolgreich ausgeführt.
Alles hat damit angefangen, dass ich mein Netlogon Skript auf DC1 geändert habe und die Änderungen nicht wirksam wurden. Dann fiel mir auf, dass die Logon-Skripts in der Freigabe %dcX%\netlogon nicht auf DC2 und DC3 repliziert werden. Daraufhin habe ich FRS überprüft, aber nichts auffälliges gefunden (ich gehe mal davon aus dass ich gründlich geschaut habe ) Als ich dann von DC1 auf die Netlogon-Freigabe von DC2 und DC3 mit dem Domänen-Admin zugegriffen habe, habe ich bemerkt, dass ich auf den Freigaben die Skripte im Netlogon Ordner (also \\DC2 bzw. DC3\NETLOGON) weder ausführen, noch editieren lassen. Meldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werde. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung um auf das Element zugreifen zu können." Wenn ich aber von DC2 oder DC3 die Skripte auf DC1 editieren will geht das ohne Probleme. Das lustige daran ist, dass ich mit dem Domänenadmin von einer Workstation aus die Skripte auf DC2 und DC3 auch ohne Probs editieren kann. Nur vom DC1 aus geht das nicht. So kann DC1 natürlich auch keine Skripte auf DC2 und DC3 replizieren.

Frage ist jetzt schlicht und einfach: Wiiiieeesoooooooooooooooo? Ich bin am verzweifeln hab schon über 3 Tage Recherche investiert, leider alles ohne Ergebnis (

Weiß hier vielleicht jemand weiter?

Danke schon mal für eure Tipps!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Neuer DC hat kein SYSVOL DFSR (2)

Frage von RicoPausB zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Schreibrechte im Netlogon (5)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Neuer DC + Ordnerstruktur (13)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...