Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DC Virtualisieren JA oder NEIN

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: David2804

David2804 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2017 um 11:25 Uhr, 440 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

hätte da mal eine kleine Frage...

Dort wo ich mich zu Zeit auf den MCSE vorbereite, wurde jetzt erwähnt, dass man einen DC nicht Virtualisieren sollte.
Was ist denn eure Meinung dazu?

Ich kenne es so, dass gerade in grösseren Serverlandschaften der DC immer Virtualisiert ist und ich selbst bist jetzt auch noch keine Probleme in der Virtualisierung feststelln konnte.

Sehen dass hier eininge genauso oder aus welchen Gründen, sollte man einen DC nicht Virtualisieren?!

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß,
David
Mitglied: Epixc0re
14.11.2017 um 11:28 Uhr
Hi,

generell kannst Du den DC natürlich schon virtualisieren - warum auch nicht. Jedoch sollte immer mindestens ein zweiter DC / RODC als Blech vorhanden sein, denn, sollte z.B. das vCenter gegen das AD Authentifizieren, welches aber nicht da ist - dann hast Du ein "Henne Ei Problem".

lG,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.11.2017 um 11:31 Uhr
Hallo,

das kommt darauf an wie der Unterbau, sprich die Virtualisierungsumgebung aufgebaut ist. Wenn die Virtualisierungsumgebung (z.B.: VMware) über HA und ggf. DRS verfügt, kann man auf auf einen Hardware DC verzichten. In der Regel hat man meistens mehrere DCs, sodaß der Betrieb weiterhin gewährleistet ist.
hat man allerdings nur einen Virtualisierungshost, dann empfiehlt es sich, einen Hardware DC vorzuhalten.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
14.11.2017 um 11:45 Uhr
Hallo,

ist glaube ich auch ein Problem der Größe der IT-Infrastruktur. Insbesondere bei kleinen 1-Server (ggf. pro Standort) Landschaften stellt sich natürlich die Frage wie man das AD dann sichert.

Ist nur ein physischer Server vorhanden, hat man beim virtualisiserten DC den Vorteil der hardwareunabhängigen Sicherung / Wiederherstellung und den Vorteil, die nicht DC-Funktionen in einen zweiten virtualiserten Server ablegen zu können, was ohne Virtualisiserung nur im Mischbetrieb ginge.

Und dann schließt sich die Frage an, ob man den Virtualisierungshost in die Domäne aufnehmen sollte ... (wieder Henne&Ei versus Verwaltungsvorteile)

Sobald mehrere physische Server vorhanden sind, wird die Entscheidung einfacher. Zwei Virtualisierungshosts mit je einem DC oder ein Virtualisierter DC + ein Blech DC sind da aus meiner Sicht nicht so verschieden.

und die Zeitsynchronisierung siehe https://blogs.msdn.microsoft.com/robertvi/2011/05/11/time-synchronizatio ... ist zu bedenken, aber praktisch (bei uns zumindest) eher kein Problem

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
14.11.2017, aktualisiert um 12:02 Uhr
Moin,
die Frage hat 2 Aspekte:
1.) was ist die korrekte Antwort für die MCSE Prüfung.

Diese Frage wurde nicht beantwortet, aber wenn der Kollege weiter oben sie falsch beantwortet dann fehlen ihm Punkte in der Prüfung. Und die Antworten sind ja wohl Multiple Choice und kein Freitext, der später von einem Prüfer noch mal nachkontrolliert wird.

2.) was ist the-very-best-practice im Rechenzentrumsbetrieb.

Darüber könnte man tagelang philosophieren... aber eins ist mal wahr: Ein DC ist zuwenig, und diese Erkenntnis ist auch schon. 25 Jahre alt, als Microsoft mit Erscheinen von NT 3.0 oder 3.5 den "secondary domain controller" eingeführt hatte. In moderneren Zeiten hat jeder Microsoft-Server (seit Windows 2000) die Domänencontroller-Funktiokn als jederzeit aktivierbare Rolle mit drin, nur der Superschwabe wird dann noch drauf beharren, daß ein Server (und somit ein DC) für alles dann genug ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.11.2017 um 12:25 Uhr
@GrueneSosseMitSpeck (aka GrieSoßmitSpeck in hessisch)
Das hast Du gut beantwortet, indem Du 2 Aspekte aufgeführt hast.

In Unternehmen, welche eine größere Virtualisierungsumgebung haben, sind die DCs ALLE virtualisiert.
In kleineren Virtualisierungsumgebungen mit einem oder zwei Hosts, hat man sicherheitshalber noch einen DC auf Hardwarebasis.

Wobei man auch die Anbindung / Konfiguration des Storages beachten sollte.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (13)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkumgebung virtualisieren (6)

Frage von It-ogut zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Memberserver zum DC heraufstufen ohne den ursprünglichen DC (16)

Frage von ole2211 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...