Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DC weg , kein zweiter DC vorhanden, nur noch drei GCs (einer davon ist Betriebs- und Schemamaster)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: itapzh

itapzh (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2012 um 20:18 Uhr, 3254 Aufrufe, 4 Kommentare

In unserer Domain war bisher alles auf unserem DC: Exchange, DNS, DHCP, etc.pp.
Dieses wollten wir aufteilen.

Haben zwei neue Server in Betrieb genommen, die haben beide ein AD über das hinzufügen über den Assistenten als zusätzlichen DC bekommen. Beide auch den GC.
Nun hat einer der neuen alle FSMO-Rollen übertragen bekommen.
Problem ist nun nur, dass der alte DC jetzt behauptet, er sei kein DC mehr und die beiden auch nur GCs (Domaincontrollertyp) sein wollen.
Das der alte kein DC mehr ist, ist klar, dann wir haben ihn ja mit dcpromo diese Rolle entzogen.
Aber der neue, der die FSMO-Rollen übertragen bekommen hat, und vorher als DC aufgeführt war, sagt jetzt in der Übersicht im snap-in auch nur noch, dass er GC sei.
Ich hoffe man kann unser Problem bisher verstehen.

Was kann ich denn jetzt machen, dass einer der Server wieder ein DC werden kann?



Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, dann kann ich die natürlich zur Verfügung stellen. Weiß gerade nicht was noch relevant sein könnte.
Muß mich jetzt schon entschuldigen, wenn die echten Admins über die Frage schmunzeln, aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Mitglied: redocomp
01.02.2012 um 21:48 Uhr
hi,

ein Server der behauptet GC (Global Catalog) zu sein ist zwangsläufig auch DC (Domaincontroller).


redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
01.02.2012 um 21:50 Uhr
Dir auch einen schönen Abend.

Irgendwas macht mich hier stutzig... Du sagst euer DC hat Exchange und dass ihr ihn dann per dcpromo runtergestuft habt. Ich hoffe mal dir ist bewusst dass Microsoft ausdrücklich empfiehlt einen Exchange-Server NICHT zum DC zu machen weil man ihn nicht rauf-/runterstufen kann ohne Exchange zu deinstallieren oder zumindest einige Exch-Funktionen zu schrotten. Siehe Technet-Eintrag: http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997060%28EXCHG.80%29.aspx

Wie viel Zeit war jeweils zwischen dem Hochstufen der beiden Server, dem FSMO-Move und dem Runterstufen des Exchange? Was sagen die Replikationslogs auf allen 3 Servern?

Im schlimmsten Fall haben die Server nicht richtig repliziert und durch das dcpromo am Exchange hast du deine einzige konsistente AD-Kopie verloren.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.02.2012 um 00:04 Uhr
Hi.

Führe auf einem der neuen Server den Befehl netdom query fsmo aus, und schau dann welcher DC die FSMO Rolle über hat.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: itapzh
02.02.2012 um 11:09 Uhr
Hi,

oh Leute ihr seid klasse!
Vielen Dank!

Das ging ja wirklich schnell! Hatte gestern in der Panik gar nichts weiter zu den Systemen geschrieben. Pardon.


@redocomp: Das ist schon mal gut zu wissen. Gibt sich nur keiner als solcher direkt zu erkennen.

@Chibisuke: Japp, wem sagst Du das! Mein Vorgänger hielt das "alles-in-einem-System" (die Lizenzserver laufen da auch drauf) für eine geniale Idee.
Das Problem ist halt: Es ist ein W2K Server mit einem Exchange 2000 und das soll auf einen W2K8 R2 Server als DC und einen W2K8 R2 mit Exchange 2010.
Geht ja nicht direkt, daher der Umweg über Exchange 2007 und das W2K3. Also alles total konfus. Das das Herunterstufen den Exchange zerlegt wußte ich nicht.
Meine Freude darüber ist auch gerade etwas verhalten ;) - Aber vielen Dank für den Tipp! Gut zu wissen.

@GuentherH: Wenn ich das mache sagt er mir, dass alles vom neuen Server übernommen wurde, also:
Schemamaster dom4.bnc.dummy-adresse.de
Domänennamen-Master dom4.bnc.dummy-adresse.de
PDC dom4.bnc.dummy-adresse.de
RID-Pool-Manager dom4.bnc.dummy-adresse.de
Infrastrukturmaster dom4.bnc.dummy-adresse.de
Der Befehl wurde ausgeführt.


Abgesehen von dem Exchange Problem, ist es also nicht sooo tragisch, dass mir ein DC fehlt?


Nochmals vielen Dank!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst HyperV - VMs weg finde nix mehr (7)

Frage von Nemonautilus zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (5)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...