Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DC will nicht konvertiert werden

Frage Virtualisierung

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2011, aktualisiert 14:09 Uhr, 3268 Aufrufe, 5 Kommentare

DC von ESX nach Hyper-V Win2k8 R2 konvertieren

Hallo,

ich will/muss einen Win2k3 DC von einem ESX-Server auf einen Hyper-V Server Konvertieren.
Wenn ich das mit dem VMM mache, bekomme ich am Ende eine Meldung, die da lautet:
"Fehler (13249): Die Physical-to-Virtual-Onlinekonvertierung eines Domänenkontrollers wird nicht empfohlen."
Das wäre nicht schlimm, wenn es denn die Möglichkeit gäbe, dies trotzdem zu tun - gibts aber nicht.
Alternative lt. MS: die Offlinekonvertierung (siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc764232.aspx ).
Dazu wird auf dem Server ein WinPE installiert - ich habe aber eine VM - da wird das wohl nicht gehen (?).

Als weitere Alternative hab ich gehört, das man den DC im Wiederherstellungsmodus starten soll und dann konvertieren.

Hat jemand schon mal diese Aufgabe erfolgreich gelöst?

vG
LS
Mitglied: ulle2k4
18.10.2011 um 14:26 Uhr
Hi, es gibt einen Konverter der aus einem ESX Image ein Hyper-V macht. Nennt sich Vmdk2Vhd.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.10.2011 um 14:34 Uhr
Dazu wird auf dem Server ein WinPE installiert - ich habe aber eine VM - da wird das wohl nicht gehen (?)
Win PE installiert man nicht, man bootet es von einem ISO-Image (oder einer CD). Musst nur schauen, wie Du VMM offline unter Win PE startest.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
18.10.2011 um 17:26 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Tipps (Vmdk2Vhd ist interessant).

Habe nun doch noch eine Möglichkeit gefunden:
Im VMM den ESX-Cluster einbinden (VMware VirtualCenter-Server hinzufügen), den zu konvertierenden Server auf den ESX herunterfahren und dann über den VMM migrieren. Das geht schon mal für normale Server. Werde es heute Abend noch mit dem DC testen.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.10.2011 um 18:02 Uhr
Moin LS,
du könntest auch einfach w2k3 kurz neuinstallieren und dann die Rollen migrieren.
DC's sollte man nie konvertieren! -> Link.


Grüße,
Dani

P.S. Könntest schon fertig sein.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
19.10.2011 um 10:28 Uhr
Hallo,

also, melde Erfolg! Vorgehen wie oben beschrieben.
DC's sollte man nie konvertieren!
Ist im Prinzip klar. Man sollte auch niemals einen Exchange auf einen DC installieren...
Habe alle erdenklichen Tests durchgeführt (dnslint, dcdiag, netdiag, repadmin,...) uns alles OK. Wir haben in Summe 5 DC's, davon 2 an anderen Standorten.
Der Konvertierte DC1 war alo nicht der einzige DC.

einen schönen Tag und vG
LS
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange will sich mit "altem" DC verbinden (12)

Frage von oberbeck zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...