Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DD-WRT aktualisiseren.

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: traller

traller (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2014 um 21:48 Uhr, 1183 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich möchte demnächst die DD-WRT software auf meinem Router aktualisieren. Wie mache ich das vom Konzept her am besten? Ich habe ja auch schon einiges eingestellt ...
Mitglied: orcape
24.10.2014 um 05:32 Uhr
Hi,
das ist bei DD-WRT nicht ganz so trivial wie bei einem normalen OS.
Kommt ganz darauf an was Du für eine Hardware hast. Die Routerdatenbank ist meist veraltet und hat nicht unbedingt die neueste Software zu bieten.
Mit etwas googlen findest Du für Dein Router Modell ein entsprechend aktuelleres Beta-Image, mit höherer Versionsnummer, z.B....
DD-WRT v24-sp2 (05/27/13) mega - build 21676
...welches du über den GUI unter - Administration - Firmwareupdate - auf den Router einspielen kannst.
Ob das ganze dann so funktioniert wie Du das wünschst, ist nicht immer garantiert.
Da kann es schon mal passieren, das das 5GHz WLAN rumzickt oder andere Macken auftreten.
Wenn das ganze problemlos läuft und Du keine Sicherheitwarnung unter...
http://www.dd-wrt.com/site/index
..findest, dann lass das ganze einfach so laufen.
Lies Dir mal die Forumsregeln durch....
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=90062
...da wird das schön beschrieben.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
24.10.2014, aktualisiert um 10:39 Uhr
Hi,

Wie @orcape schon erwähnt, ist die offizielle Routerdatenbank veraltet. Das liegt IMHO daran, dass seit Jahren nur mehr betas (welche auf den meisten unterstützten Geräten problemlos funktionieren) freigegeben werden anstellen von finalen Releases.
Eine aktueller Liste unterstützter Geräte gibts hier: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Download der aktuellen Beta gibts hier: ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/ sortiert nach Datum und Router Modell.
Ob die von @orcape erwähnten Probleme auch bei deinem Router auftreten können steht meist in Forum: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/
Im Wiki gibts dann Anleitungen zum flashen und resetten diverester Modelle http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page

Alte Einstellungen kannst du nicht übernehmen, da ein sauberer Flash mit DD-WRT immer mit einem Reset einhergeht. Also Einstellungen abschreiben und neu in DD-WRT setzen.

EDIT:
Noch ein Hinweis: Viele Hardwarehersteller verkaufen verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Innenleben unter der selben Bezeichnung und Gehäuse. Also bei der Kompatiblitätsliste nicht nur Bezeichnung, sondern auch Hardware Revisionsnummer vergleichen!


Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2014 um 20:17 Uhr
  • Konfig des DD-WRT über den Backup sichern
  • Neues Image aufspielen
  • Eigentlich bleibt die Konfig dann erhalten aber falls sie dennoch flöten gegangen ist...das backup wieder einspielen.
  • Fertisch.
Ist ne Sache von 5 Minuten die eigentlich auch ohne Forumsthread jeder Laie hinbekommt ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
24.10.2014 um 20:55 Uhr
Hi @aqui
Zitat von aqui:

  • Eigentlich bleibt die Konfig dann erhalten
Genau da liegt der Haken. Die config ist im Prinzip ein image des nvram. Welcher Variable welcher Adresse im nvram zugewiesen wird, hängt von der Version von dd-wrt ab. Nach einem Update kann können also configs von einzelnen Variablen falsch sein, da diese vor dem Update auf einer anderen Adresse standen. Meist ändert sich nicht viel, aber wenn doch geht gar nix mehr.

Des wegen der Hinweis der dd-wrt entwickler bei jedem Update ein reset auf Defaulteinstellungen durchzuführen.


Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: traller
25.10.2014 um 01:11 Uhr
Zitat von Cthluhu:

Hi @aqui
> Zitat von aqui:
>
> * Eigentlich bleibt die Konfig dann erhalten
Genau da liegt der Haken. Die config ist im Prinzip ein image des nvram. Welcher Variable welcher Adresse im nvram zugewiesen
wird, hängt von der Version von dd-wrt ab. Nach einem Update kann können also configs von einzelnen Variablen falsch
sein, da diese vor dem Update auf einer anderen Adresse standen. Meist ändert sich nicht viel, aber wenn doch geht gar nix
mehr.

Des wegen der Hinweis der dd-wrt entwickler bei jedem Update ein reset auf Defaulteinstellungen durchzuführen.


Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
deshalb fragte ich nach ...
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
25.10.2014 um 08:55 Uhr
deshalb fragte ich nach ...
Richte Dich genau nach den Anweisungen im Forum , dann sollte es eigentlich auch nicht schief gehen.
Wenn irgend etwas beim neuen Beta-Image nicht läuft, flashst Du eben die Vorgänger-Version.
In der Regel gibt es meist ein Webflash-Image, so das eine Aktualisierung per tftp nicht mehr notwendig wird.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DD-WRT Zwei W-Lan Netzwerke (4)

Frage von schneerunzel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
WRT3200ACM: Linksys kündigt neuen OpenWRT- und DD-WRT-Router an

Link von runasservice zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...