Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

GELÖST

De-Mail im Unternehmen einführen - Umfrage und Erfahrungen

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

30.12.2013, aktualisiert 23:02 Uhr, 2018 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
wir müssen uns auf Grund einer Unternehmensrichtlinie mit DE-Mail beschäftigen.
Wer von euch hat das Thema bereits im Unternehmen aufgearbeitet bzw. umgesetzt? Dabei würden mich folgende Punkte interessieren:

Welche Gateway-Lösung (z.B. enQsig):
Umsetzungsdauer (6. Monate):
DE-Mailanbieter (z.B. Deutsche Telekom):
Wie viele Benutzer nutzen DE-Mail (z.B. 10):

Ich bin unter anderem auf das Programm enQsig von Net At Work gestoßen. Klingt sehr viel versprechend auf den ersten Blick.
Allerings konnte ich keinen Erfahrungsbericht von Endanwender/Administratoren finden. Falls jemand das Produkt im Einsatz hat, darf gerne 50-100 Wörter darüber verlieren.


Schönen Abend,
Dani
Mitglied: wiesi200
30.12.2013 um 23:33 Uhr
Hallo,

Ich hab mich auch mal damit beschäftigt.
Und bin eigentlich auch nur auf enQsig gestoßen, ansonsten gibt es da anscheinend nichts anderes um DE-Mail für Firmen brauchbar zu machen. Zumindest ist mir nichts unter die Augen gekommen.

Hab aber dann "Gott sei dank" zu dem Entschluss kommen dürfen das wir das nicht brauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
31.12.2013 um 00:14 Uhr
Moin,

ein Freund von mir hat gerade das Hardware-Gateway von den Telekomikern zugesandt bekommen. Im Zuge dessen hat er wohl erfahren, dass es das gate auch als vorkonfigurierte VM gibt, der nur noch der cardreader angeboten werden muss.
Da ich nicht glaube, dass das Gedöhns noch im alten Jahr überhaupt an den Start geht, würde ich ihn in den nächsten 4 Wochen nochmal interviewen

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.12.2013, aktualisiert um 10:30 Uhr
@wiesi200
Lösungen gibt es wie Sand am Meer... aber die Details machen den kleinen feinen Unterschied.

@keine-ahnung
Im Zuge dessen hat er wohl erfahren, dass es das gate auch als vorkonfigurierte VM gibt, der nur noch der cardreader angeboten werden muss.
Das größte Problem ist aus unserer Sicht den Kartenleser stabil und verfügbar in die VM zu verbinden. Wir haben standardmäßig VMWare DRS und Storage DRS im Einsatz und schon wird's kompliziert.

würde ich ihn in den nächsten 4 Wochen nochmal interviewen
Das wäre genial...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.02.2014 um 23:29 Uhr
@keine-ahnung
Konntest du deinen Freund zu dem Thema etwas entlocken?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.02.2014 um 12:30 Uhr
Konntest du deinen Freund zu dem Thema etwas entlocken?
oooops ... das Alter! Ich interviewe ihn heute oder morgen und melde mich.

Sorry, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.06.2014 um 22:23 Uhr
Guten Abend zusammen,
so, wir haben unsere Hauptdomain nun beantragt. Nachdem unser Fahrplan für die nächsten 1-2 Jahren im Groben fertig ist, haben die Formulare bearbeitet und verschickt. Nun lag heute Morgen eine E-Mail im Postfach wie es weitergeht: Den Personalausweis verlieren ist bürokratisch gesehen ein Witz gegen das Identifizierungsverfahren von De-Mail.

Ich bin gespannt, ob wir einen Termin finden wo alle GF's ( + alle Vertreter Zeit haben) um persönlich von dem Mitarbeiter des De-Mails Anbieters vor Ort verifziert werden zu können.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.08.2014 um 18:52 Uhr
Hallo Thomas,
oooops ... das Alter! Ich interviewe ihn heute oder morgen und melde mich.
Könntest du deinen Freund nochmal zu dem Thema stupsen?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.08.2014 um 00:56 Uhr
Hi Dani,
muss ich gar nicht ... wir haben zufällig gestern drüber geschwatzt - das gateway liegt immer noch auf Halde. Insgesamt scheint das auch deutlich in Richtung Totgeburt zu tendieren ... mittlerweile gibt es schon Lockangebote mit Hardware und ausgehenden mails zwei Jahre für umme - ein Schelm, wer da noch Leben diagnostizert .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.09.2014 um 09:39 Uhr
Hallo @keine-ahnung,
vielen Dank nochmals für die Info.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.11.2014 um 17:35 Uhr
Guten Abend zusammen,
wir haben uns für enQsig entschlossen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
OU im Unternehmen einführen oder nicht? Vorteile und Nachteile
gelöst Frage von banane31Windows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, um die Arbeit der Administration etwas zu vereinfachen überlegen wir derzeit OU im AD anzulegen. Nun ist ...

Exchange Server
Mail-Workflow im Unternehmen
gelöst Frage von chichuExchange Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, habe mal wieder eine kleines Problem und wollte mal hören was hier dazu gesaft wird. Folgende ...

E-Mail
Email zu DE-Mail - keine Unzustellbarkeitsnachricht, warum?
Frage von PatriotE-Mail17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir (Kommune) sind seit kurzem "stolzer" Besitzer einer DE-Mail Adresse, mir ist bewusst das De-Mail nur zu ...

Off Topic
Umfrage zu der Online-Bezahlung
Frage von finsofOff Topic20 Kommentare

Hallo User, ich entwickle gerade mein Business. Um vorerst einen Eindruck von dem Bezahlverhalten zu bekommen, habe ich diese ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...